Skip to main content
ANZEIGE
Gesund kochen

Gesund Kochen: 3 Regeln für eine bessere Gesundheit



Nicht alles, was wir zu uns nehmen, ist auch wirklich für die Gesundheit förderlich. Ganz im Gegenteil: Wir nehmen sogar täglich zu viel Zucker, Kohlenhydrate und auch Fett zu uns. Das kann nicht nur das Gewicht beeinträchtigen, sondern auch den Cholesterinspiegel. Sich im Alltag gesund zu ernähren, ist jedoch nicht schwierig. Mit ein paar Tipps gelingt es ganz einfach, eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung umzusetzen.

Die 3 goldenen Regeln in der Küche – Kochen muss nicht kompliziert sein

Um sich gesund zu ernähren, ist es gar nicht nötig, die Ernährung komplett umzustellen. Manchmal reichen bereits ein paar Veränderungen, die jedoch eine enorme Auswirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit haben.

ANZEIGE

Regel 1: Auf schlechte Fette verzichten

Fett ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Sie ist zwar wichtig und gilt als Energiequelle für unseren Körper. Doch es ist kategorisch zwischen schlechten und guten Fetten zu unterscheiden. Zu den bekanntesten Fettsäuren gehören die gesättigten Fetten und die ungesättigten Fetten. Die gesättigten Fette belasten den Organismus und stecken in vielen tierischen Produkten wie Wurst, Vollmilch oder Butter. Sie sind aber auch in vielen Fertiggerichten und Süßwaren enthalten. Da diese Fettsäuren keinen Mehrwert für den menschlichen Körper haben, sind sie bestmöglich zu vermeiden. Besser sind hingegen die ungesättigten Fettsäuren. Sie enthalten wertvolle Omega-3-Verbindungen, die gut für die Entwicklung des Gehirns sind und den Cholesterinspiegel regulieren. Sie sind in Nüssen, Samen wie Lein- oder Chiasamen. Ebenso sind sie in Fisch und Beeren wie Avocados oder Gemüse wie Spinat oder Rosenkohl enthalten.

Tipp: Olivenöl und Rapsöl sind sehr gute Öle, die in der Küche zum Kochen und Backen Verwendung finden können. Wichtig ist, in Pfanne und Kochtopf nur raffiniertes Öl zu geben. Natives Öl enthält zwar mehr Vitamine und Nährstoffe, hat aber einen niedrigeren Rauchpunkt. Sie eignen sich daher eher für die kalte Küche.

ANZEIGE

Regel 2: Frische Lebensmittel verwenden

Je länger empfindliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse lagern, desto mehr verlieren sie wertvolle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Daher ist es sinnvoll, die Zutaten schnellstmöglich zu verarbeiten und zu konsumieren. Gleichzeitig ist es ratsam, auf Fertigprodukte zu verzichten, wann immer es möglich ist. In abgepackten Lebensmitteln, die in Dosen oder Gläsern stecken, sind so gut wie keine Nährstoffe enthalten. Zwar ist eine Pizza oder Pasta aus der Tüte nicht immer verkehrt – diese Gerichte sollten aber nicht die Regel sein. Besser ist es, die Speisen selbst zuzubereiten und dabei frische Lebensmittel zu verwenden. Der Vorteil: Jeder weiß, was in den Speisen enthalten ist. Eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung ist auf diese Weise ganz einfach möglich.

Tipp: Anstatt auf Weißmehlprodukte zurückzugreifen, ist es empfehlenswert, Brote und Waren aus Vollkorn zu verwenden. Diese Lebensmittel enthalten reichlich Ballaststoffe, die gut für die Verdauung und den Stuhlgang sind. Diese Produkte halten zudem lange satt und sorgen dafür, dass wir uns fit und vital fühlen.

ANZEIGE

Regel 3: Schonende Zubereitung

Die meisten Vitamine und Mineralstoffe befinden sich direkt unter der Schale von Obst und Gemüse. Diese Produkte sind am besten sparsam zu schälen. Doch auch die Zubereitung ist maßgeblich. Durch das Kochen und Anbraten gehen oftmals wertvolle wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C, Vitamin B1 oder Vitamin B5 verloren. Dünsten und Dämpfen sind daher praktische Alternativen, um Speisen schonend zu garen. Wer zudem sein Müsli sorgsam zusammenstellt, Gemüse nur kurz erhitzt und wenig Fett für die Zubereitung von Fisch und Fleisch verwendet, kann mehr von gesunden Lebensmitteln profitieren.

Gesunde Ernährung muss nicht schwierig sein. Manchmal reicht es bereits aus, ein paar wenige Vorkehrungen vorzunehmen, um sich besser zu ernähren und bewusster zu leben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.
Am Samstag, 20. Dezember, in der Ev. Stadtkirche Wangen

Siggs Pack Big Band – Big Band goes X-Mas

Wangen – Eine swingende Einstimmung auf Weihnachten gibt es am Samstagabend, 20. Dezember, in der evangelischen Stadtkirche Wangen. Die Siggs Pack Big Band um Stefan Sigg präsentiert am Samstag ihr bluesig swingendes Weihnachtsprogramm. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.
Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN