Skip to main content
ANZEIGE
Exklusive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit

Fortbildungsreihe für Vereine: Vereinsführerschein



Kreis Ravensburg – Mit dem Angebot „Vereinsführerschein“ unterstützt der Landkreis Ravensburg lokale Vereine und bietet eine umfassende und exklusive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit an. Personen, die eine verantwortliche Position im Verein übernehmen werden oder die bereits ein leitendes Ehrenamt in einem Verein innehaben, können sich auf diesem Weg zu wichtigen Vereinsthemen fortbilden.

Der Vereinsführerschein bietet Vereinen die Möglichkeit, ihre Organisation zukunftsgerecht aufzustellen. Ferner sollen die Teilnehmenden Sicherheit erlangen und mögliche Vorbehalte oder Unsicherheiten in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamts nehmen. In insgesamt sechs Modulen erhalten die Teilnehmenden ausführliche und praxisbezogene Informationen zur Vereinsgestaltung. Auch für Neulinge bietet die Fortbildung einen kompakten Gesamtüberblick und vermittelt wissenswerte Grundlagen der Vereinsführung.

ANZEIGE

Durchgeführt wird das in sechs Module gegliederte Fortbildungsprogramm durch den erfahrenen Vereinsberater, Herrn Karl Bosch. Das Programm setzt sich aus vier praxisorientierten Online-Modulen sowie zwei Präsenzterminen zusammen:

Modul 1: Grundlagen der Vereinsführung – Was kommt da auf mich zu

ANZEIGE

Samstag, 07.06.2025, 09.00 – 16.00 Uhr (Jobcenter, Sauterleutestr. 34, 88250 Weingarten)

  • Modul 2: Vereinsrecht, Haftung, Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit

Dienstag, 24.06.2025, 18.30 – 20.00 Uhr (online)

ANZEIGE
  • Modul 3: Datenschutz-Grundverordnung in der Vereinspraxis

Dienstag, 01.07.2025, 18.30 – 20.00 Uhr (online)

  • Modul 4: Mitglieder finden und für die Arbeit im Vorstand begeistern

Dienstag, 15.07.2025, 18.30 – 20.00 Uhr (online)

ANZEIGE
  • Modul 5: Vereinssteuerrecht

Dienstag, 22.07.2025, 18.30 – 20.00 Uhr (online)

  • Modul 6: Mitgliederversammlung, Konfliktmanagement, Motivation

Samstag, 26.07.2025, 9.00 bis 16.00 Uhr (Jobcenter, Sauterleutestr. 34, 88250 Weingarten)

ANZEIGE

Die Module können von unterschiedlichen Personen des Vereins besucht werden. Es wird eine Pauschale von 60,- € für alle sechs Module erhoben.

Anmeldungen nehmen wir gerne per E-Mail (m.lauter@rv.de) oder telefonisch (0751 853119) entgegen. Bei der Anmeldung sind der Vereinsname sowie die Anschrift der Teilnehmenden anzugeben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Zehn magische Nächte mit Krampus, Perchten, Feuer und Drachen

Rauhnächte – der Winterevent auf der Waldburg mit der Landesschau

Waldburg – „Die zwolff naecht zwischen Weihenacht und Heyligen drey Künigtag ist kein hauß das nit all tag weiroch rauch in yr herberg mache / für alle teüfel gespenst vnd zauberey.“
Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen

Towerstars starten in das Feiertagsprogramm

Ravensburg – Mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg beginnen die Ravensburg Towerstars das umfangreiche Spielprogramm zu den Weihnachts- und Jahreswechselfeiertagen. Bis zum 4. Januar stehen acht Spiele in 17 Tagen auf dem Programm. Die zu vergebenden Punkte sind natürlich auch für die Ravensburg Towerstars äußerst wertvoll.
Odeen Tufto wird am Freitagvormittag erwartet

Towerstars holen Odeen Tufto in die DEL2 zurück

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben die vakante Kontingentspielerposition im Team wieder besetzt. Vom ECHL-Club Fort Wayne Komets kommt der 28-jährige US-Amerikaner Odeen Tufto. Der versierte Stürmer hat in seiner Karriere umfassende Erfahrungen in der AHL und ECHL gesammelt, auch in der DEL2 ist er kein Unbekannter.
Zwei weitere Personen schwben in Lebensgefahr

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Saulgau

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18.12.) auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen zugezogen. Zwei weitere Personen wurden schwerstens verletzt. Sie schweben in Lebensgefahr. Zwei weitere Personen wurden eher leicht verletzt.
Rückblick und Ausblick

Ein besonderes Jahr geht für das Bauernhaus-Museum Wolfegg zu Ende

Wolfegg – Eine erlebnisreiche Saison liegt hinter dem beliebten Freilichtmuseum – und welch schöner Abschluss es war! Am vergangenen Wochenende rundete der Adventsmarkt das Jahr stimmungsvoll ab und erfüllte das Museum noch einmal mit „hoimeliger“ Atmosphäre.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnach…
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…

VERANSTALTUNGEN