Skip to main content
ANZEIGE
Neue App verkauft auch Tickets

Digitales Angebot des Verkehrsverbunds wächst weiter



Region – Barrierefrei, intuitiv, auf neuestem technischem Stand – und Tickets bekommt man damit auch. Das ist die neue App des bodo-Verkehrsverbunds, die jetzt für Apple- und Android-Smartphones kostenlos bereitsteht.

„Die bisherige bodo-App war in die Jahre gekommen und als reine Fahrplanauskunft schlicht zu wenig leistungsfähig“, sagt Bernd Hasenfratz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds. „Deshalb haben wir gemeinsam mit dem nördlichen Nachbarverbund DING etwas ganz Neues entwickelt.“

ANZEIGE

Zentrale neue Funktion sei die Kaufmöglichkeit von Tickets. „Das Smartphone ist allgegenwärtig in Bus und Bahn. Und wir setzen auf Digitalisierung. Also war klar: Wir müssen über die App auch Fahrscheine verkaufen können.“ Entweder aus einer Ticketübersicht heraus oder auf Basis einer zuvor gefundenen Fahrplanauskunft könne man Einzelfahrscheine und Tageskarten für das bodo-Verbundgebiet kaufen. Auch Fahrscheine des Verkehrsverbunds DING, der im Norden über Biberach bis in den Großraum Ulm reicht, seien in der bodo-App erhältlich.

„Neu ist auch die Möglichkeit, eine so genannte Fahrtbegleitung zu aktivieren, die während der Fahrt auf eventuelle Verspätungen oder Umsteigeverbindungen aufmerksam macht“, erklärt Projektleiter Hans-Jörg Rapp. „Auch das Speichern von häufig genutzten Verbindungen, eine informative Kartendarstellung und eine deutlich verbesserte Fahrplanauskunft sind Bestandteil der neuen App. Bei alldem ist sie intuitiv bedienbar und erfüllt in Sachen Barrierefreiheit die Kriterien der höchsten Konformitätsstufe.“ Außerdem sei die App vorbereitet für weitere geplante Funktionen, sagt Rapp. Dazu zähle etwa das Buchen von On-Demand-Angeboten – Fahrten also, für die eine vorherige Anmeldung notwendig ist.

ANZEIGE

Die neue App ist für Apple- und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores unter dem Suchbegriff „deinbodo“ zu finden. Direkte Links dorthin sowie weitere Informationen gibt es auch unter www.bodo.de/app.




NEUESTE BEITRÄGE

Ab 20.15 Uhr

Das SWR-Fernsehen sendet heute live aus Wangen

Wangen – Noch rund drei Monate bis zur Landtagswahl: Das SWR Politik-Talk-Magazin „Zur Sache Baden-Württemberg“ kommt am heutigen Donnerstag, 18. Dezember, nach Wangen im Allgäu und sendet ab 20.15 Uhr live aus dem Weinstadel Rimmele. Thema der Sendung ist der gesellschaftliche Zusammenhalt: Was trägt ihn – und wo zeigt er Risse?
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Auf der A96 zwischen Wangen und Leutkirch

Lkw-Fahrer mit über zwei Promille angehalten

Kißlegg – Über zwei Promille ergab ein Alkoholvortest bei einem Lkw-Fahrer, welcher am Dienstag (16.12.) kurz nach 14.00 Uhr von der Polizei auf der A 96 angehalten wurde.
Jahreshauptversammlung des Bauernverbandes Oberschwaben-Allgäu

Klare Positionen und intensive Diskussionen

Gaisbeuren – Am 11. Dezember kam der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben zu seiner Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren zusammen. Nach einer flotten musikalischen Einleitung durch die Bauernkapelle unter Leitung des Dirigenten Eugen Maucher konnte der Vorsitzende Franz Schönberger Insgesamt 72 Personen begrüßen, darunter viel Prominenz:
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …

VERANSTALTUNGEN