Skip to main content
ANZEIGE
Neue App verkauft auch Tickets

Digitales Angebot des Verkehrsverbunds wächst weiter



Region – Barrierefrei, intuitiv, auf neuestem technischem Stand – und Tickets bekommt man damit auch. Das ist die neue App des bodo-Verkehrsverbunds, die jetzt für Apple- und Android-Smartphones kostenlos bereitsteht.

„Die bisherige bodo-App war in die Jahre gekommen und als reine Fahrplanauskunft schlicht zu wenig leistungsfähig“, sagt Bernd Hasenfratz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds. „Deshalb haben wir gemeinsam mit dem nördlichen Nachbarverbund DING etwas ganz Neues entwickelt.“

ANZEIGE

Zentrale neue Funktion sei die Kaufmöglichkeit von Tickets. „Das Smartphone ist allgegenwärtig in Bus und Bahn. Und wir setzen auf Digitalisierung. Also war klar: Wir müssen über die App auch Fahrscheine verkaufen können.“ Entweder aus einer Ticketübersicht heraus oder auf Basis einer zuvor gefundenen Fahrplanauskunft könne man Einzelfahrscheine und Tageskarten für das bodo-Verbundgebiet kaufen. Auch Fahrscheine des Verkehrsverbunds DING, der im Norden über Biberach bis in den Großraum Ulm reicht, seien in der bodo-App erhältlich.

„Neu ist auch die Möglichkeit, eine so genannte Fahrtbegleitung zu aktivieren, die während der Fahrt auf eventuelle Verspätungen oder Umsteigeverbindungen aufmerksam macht“, erklärt Projektleiter Hans-Jörg Rapp. „Auch das Speichern von häufig genutzten Verbindungen, eine informative Kartendarstellung und eine deutlich verbesserte Fahrplanauskunft sind Bestandteil der neuen App. Bei alldem ist sie intuitiv bedienbar und erfüllt in Sachen Barrierefreiheit die Kriterien der höchsten Konformitätsstufe.“ Außerdem sei die App vorbereitet für weitere geplante Funktionen, sagt Rapp. Dazu zähle etwa das Buchen von On-Demand-Angeboten – Fahrten also, für die eine vorherige Anmeldung notwendig ist.

ANZEIGE

Die neue App ist für Apple- und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores unter dem Suchbegriff „deinbodo“ zu finden. Direkte Links dorthin sowie weitere Informationen gibt es auch unter www.bodo.de/app.




NEUESTE BEITRÄGE

Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Vorankündigung: Am 26. Februar Vortrag „Krebs vorbeugen – was ich selbst tun kann“

„Krebsprävention geht alle Altersgruppen an“

Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen in den Fokus. Das St. Elisabethen-Klinikum Ravensburg startet zu diesem Aktionstag im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums einen Monat der Krebsvorsorge und -prävention. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für Früherkennung zu stärken und Menschen dazu zu ermutigen, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Am 26. Februar gibt es einen Vortrag mit dem Titel&n…
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ravensburg Towerstars

Marius Riedel bleibt auch kommende Saison sportlicher Leiter

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben eine wichtige Weiche für die nächste Spielzeit gestellt. Mit Marius Riedel, der seit zwei Spielzeiten als Sportlicher Leiter tätig ist, wurde der Vertrag vorzeitig verlängert.

MEISTGELESEN

Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…

TOP-THEMEN

Ravensburg / Wangen – Der Weltkrebstag am 4. Februar rückt weltweit die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Kr…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

VERANSTALTUNGEN