Die Esel sind los im Bauernhaus-Museum in Wolfegg!
Wolfegg – In den Sommerferien wird dienstags und donnerstags das beliebte Ferienprogramm mit abwechslungsreichen Themen rund um das bäuerliche Leben angeboten. Am 20. und 21. September kommen die beliebten grauen Gesellen wieder zum Eseltreffen nach Wolfegg.
Sommerferienprogramm – Verpackt und Zugenäht
9. September | 11:00 – 17:00 | Anmeldung nicht erforderlich
In den baden-württembergischen Sommerferien (5. August bis 11. September) bieten wir dienstags und donnerstags, jeweils von 11 bis 17 Uhr, ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. Mit der Rallye „Transport“ kannst du das Gelände erkunden und dabei lernen, wie Dinge früher sicher verpackt und transportiert wurden. Gemeinsam nähen wir Jutesäcke, die besonders robust sind und stellen eigene Lederbeutel her. Du kannst auch eine Obstkiste bauen und lernen, wie man ein Knopf knüpft. Wir zeigen dir, wie man Vesper- und Wanderproviant so verpackt, dass es lange frisch bleibt — wirklich praktisch für Eure Abenteuer! Die Angebote der Ferienprogramme finden bei jedem Wetter statt. An den Mitmachstationen ist meist ein kleiner Kostenbeitrag für Verbrauchsmaterial zu entrichten.
Sommerferienprogramm – Feder und Tinte statt Handy und Mail
11. September | 11:00 – 17:00 | Anmeldung nicht erforderlich
In den baden-württembergischen Sommerferien (5. August bis 11. September) bieten wir dienstags und donnerstags, jeweils von 11 bis 17 Uhr, ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. Taucht ein in die Welt, in der Nachrichten mit Feder und Tinte statt mit Handy und Mail geschrieben wurden! Bei unserem Mitmach-Programm könnt ihr lernen, mit Feder und Tinte zu schreiben. Ihr könnt auch Flugblätter drucken, einen eigenen Kohlestift herstellen und Papier schöpfen. Wir zeigen euch, wie man alte Schriften liest — eine echte Detektivarbeit für kleine Spürnasen! Außerdem könnt ihr Brötchen mit besonderen Brotstempeln verzieren. Und vor dem Haus wird ein lustiges Spiel gespielt: „Stille Post“. Um 13 Uhr gibt es eine Vorlesestunde mit tollen Geschichten, die euch in die Zeit vor Handy und Mail entführen. Die Angebote der Ferienprogramme finden bei jedem Wetter statt. An den Mitmachstationen ist meist ein kleiner Kostenbeitrag für Verbrauchsmaterial zu entrichten.
Weidenkorbflechten
13. September | 10:00 – 18:00 | Anmeldung erforderlich
Unter der Anleitung von Elisabeth Danner flechten Sie mit ungeschälten, gewässerten Weiden einen “zweifarbigen” Korb mit Grifflöchern. Sie lernen dabei verschiedene Techniken kennen und erfahren alles, was für einen guten, stabilen Korb notwendig ist. Vorerfahrungen im Flechten oder in der Arbeit mit Naturmaterial sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Bitte mitbringen: scharfe (!) Gartenschere, Vesper und Getränke – der Workshop findet ohne festgelegte Mittagspause statt. Gebühr: 80,00 € pro Person, zzgl. 20 € Materialkosten.
Inklusive Samstagsführung: Tastführung durch die Bauernkriegs-Ausstellung
13. September | 14:30 – 15:15 | Anmeldung nicht erforderlich
Die Führung ist eine spannende Erfahrung sowohl für nicht-sehende als auch sehende Besucherinnen und Besucher. Sehende Personen können die Führung mit einer Dunkelbrille, die von der Führungsperson ausgegeben wird, erleben. Gerne können Sie zu Ihrer Unterstützung eine Begleitperson mitbringen! Mit Museumsführer Klaus Peters, Blinden- und Sehbehindertenverband Baden-Württemberg e.V., Bezirksgruppe Ravensburg.
Öffentliche Allgemeine Museumsführung
14. September | 11:30 – 12:30 | Anmeldung nicht erforderlich
Wir führen Sie durch die wunderbare Kulturlandschaft, in die unsere 28 historischen Gebäude eingebettet sind und erzählen Ihnen die Geschichten der Häuser sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Die Geschichte Oberschwabens erhält bei uns ein Gesicht und menschliche Schicksale behalten ihre Farbe.
Öffentliche Führung: Notzeiten auf dem Land
14. September | 13:00 – 14:00 | Anmeldung nicht erforderlich
Die ländliche Bevölkerung Oberschwabens und des westlichen Allgäus hat immer wieder verschiedene Notzeiten durchlebt. Wir erzählen Ihnen von Ursachen und Zusammenhängen der Krisen, demonstrieren Ihnen im Backhaus aus Bergatreute den Erfindungsreichtum der Schwaben und zeigen Ihnen verschiedene Streckmittel und Ersatzstoffe, die in Hungerszeiten zum Einsatz kamen.
Eseltreffen
20. & 21. September | 10:00 – 17:00 | Anmeldung nicht erforderlich
Die lustigen Gesellen kommen wieder nach Wolfegg! Über 80 langohrige Esel bevölkern das Museumsgelände und begeistern im Schauring Groß und Klein mit ihrer Geschicklichkeit und ihrem Können. Im Museumsdorf bieten Erzeuger/innen aus der Region ihre Produkte an. Auch für das leibliche Wohl der Museumsgäste ist bestens gesorgt! Folgender Programmpunkt wird in Gebärdensprache übersetzt: Samstag, 20. September, 11 bis ca. 12.30 Uhr – Programm im Schauring.
Öffnungszeiten im September: täglich von 10 bis 18 Uhr
Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg I Vogter Str. 4 I 88364 Wolfegg I Tel. 07527 9550-0 I info@bauernhaus-museum.de










