Das große Interview mit Roland Roth und noch viel mehr
Aulendorf – Wie gewohnt verabschiedet sich das Oberschwaben-Magazin Blix mit dem großen Sommerinterview mit Roland Roth in die wohlverdiente Sommerpause. Das Fotoshooting mit Oberschwabens bekanntestem Wetterexperten fand diesmal im Bauernhaus-Museum Wolfegg statt. So ist natürlich auch der Bauernkrieg vor 500 Jahren Thema des Interviews, neben dem Wetter und allem, was die Welt sonst gerade noch bewegt. Weitere Themen im 116 Seiten starken Heft:

Roland interviewt Roland: Blix-Chefredakteur Roland Reck (rechts) im Gespräch mit Wetter-Papst Roland Roth.
Im Altdorfer Wald
Blix-Jung-Reporter Benjamin Fuchs begab sich in den Altdorfer Wald und schildert seine Eindrücke vom Baumcamp und den Jugendlichen, die gegen den Kiesabbau demonstrieren.
Weit weniger los ist derweil in der Bachritterburg in Kanzach: das Holztor ist verriegelt, die Holzpalisaden sind spitz und abwehrend. Es droht der Verfall – nicht schon morgen, aber wie es weitergehen soll, weiß niemand.
Urlaub dahoim
Warum immer in die Ferne schweifen? In Oberschwaben ist es doch mindestens genau so schön. Vor allem, wenn man etwas geschenkt bekommt. Urlauber, die in der Region Oberschwaben-Allgäu bei einem der teilnehmenden Gastgeber übernachten, erhalten die Gästekarte “AusZeit” mit über 80 Ausflugszielen und Freizeiterlebnissen. Zudem bieten drei Freizeitbahnen besondere Bahnfahrten für Tagesausflüge, zum Wandern und Radfahren an. Darüber hinaus stehen auch wieder jede Menge spannende Ausstellungen auf dem Programm. Hier dürfte für jeden etwas dabei sein!
75 Jahre Stadt Aulendorf
1950 erhielt der einst gräfliche Marktflecken Aulendorf das Stadtrecht. Im Zuge des Eisenbahnanschlusses Mitte des 19. Jahrhunderts hatte sich der Ort im Schussental kräftig entwickelt. Am 28. September 2025 zelebriert die Kurstadt das 75-jährige Jubiläum ihrer Stadterhebung, ein Anlass, der mit einem vielfältigen Festprogramm gewürdigt wird. Außerdem wollten wir von Bürgermeister Matthias Burth mehr über Aulendorfs Geschichte und Zukunft wissen.
Gastronomie
Von 19 auf sieben Prozent will die neue Bundesregierung von Union und SPD die Mehrwertsteuer in der Gastronomie ab 2026 senken. Wird das den Wirten helfen? Wir haben nachgefragt. Außerdem: Bei einheimischen Genießern ist das „Esszimmer“ in Mittelbiberach längst kein Geheimtipp mehr. Nun haben Sarah und Simon Kaiser eine besondere Auszeichnung von Michelin bekommen: den Bib-Gourmand-Award. Weiter berichtet Andrea Reck von ihren Erlebnissen als Wicklerin in einer Hähnchenbraterei auf dem Oktoberfest.
Bildung
Das Westliche Allgäu ist schon wegen seiner Geologie und Topografie eine einzigartig vielfältige Landschaft mit großartigen Lebensräumen von Tieren und Pflanzen. Ein vom Bund gefördertes Projekt will diese Vielfalt schützen und die Menschen dafür sensibilisieren. Dazu gehört die Ausbildung von Naturlotsen. Sie führen fachkundig zu den ausgewählten Naturschönheiten dieser Landschaft und öffnen Einheimischen wie Gästen die Augen für manchmal versteckte artenreiche Schönheiten dieser Region. BLIX hat einen von ihnen besucht.









