Skip to main content
ANZEIGE
Weingartener Blutritt

Bischof Wiesemann aus Speyer ist der Festprediger



Foto: Rupert Leser
Blutfreitag 1964 in Weingarten: Der Heiligblutreiter mit der Reliquie passiert diese Straße, die Gläubigen knien nieder. Die Aufnahme stammt von dem renommierten Fotografen Rupert Leser. Rupert Leser, jahrzehntelang für die “Schwäbische Zeitung” in Oberschwaben und weltweit mit der Kamera unterwegs gewesen, starb 2017 im Alter von 83 Jahren. Die Aufnahme ist entnommen dem Buch “Menschenskinder – Notizen aus Oberschwaben” von Gerhard Reischmann.

Weingarten – Der Weingartener Blutritt als größte Reiterprozession seiner Art wird auch am 30. Mai wieder etwa 1800 Reiterinnen und Reiter sowie Tausende Fußwallfahrerinnen und -wallfahrer anziehen. Den Blutfreitag stellt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann als Festgast dieses Jahr unter das Leitwort “Pilger der Hoffnung”. Es ist das Motto des Heiligen Jahres, das noch Papst Franziskus für 2025 ausgerufen hatte. “Betend und singend ziehen wir durch die Straßen Weingartens und durch die umliegenden Felder, um inmitten der Welt Jesus Christus als Grund unserer Hoffnung und Zuversicht zu bezeugen”, schreibt der Speyerer Bischof voll Vorfreude. Weltlicher Ehrengast ist Manuel Hagel, Vositzender der baden-württenbergischen CDU.

Der Vorabend

Bereits am 29. Mai, dem Abend von Christi Himmelfahrt, hält Bischof Wiesemann die Festpredigt in der Basilika und begleitet die Lichterprozession auf den Kreuzberg.

ANZEIGE

Am Blutfreitag ab 7.00 Uhr

Als weltlicher Ehrengast verfolgt der baden-württembergische CDU-Vorsitzende Manuel Hagel den Blutritt, der am Freitag um 7.00 Uhr beginnt. Dekan und Pfarrer Ekkehard Schmid reiht sich mit der Stadtgarde und der Weingartener Gruppe sowie einer Delegation der Partnerstadt Mantua – alle hoch zu Ross – etwa in der Mitte der 96 Blutreitergruppen aus der Region ein. Mit der Reliquie, die der Überlieferung nach mit dem Blut Christi getränkte Erde enthält, segnet er Menschen und Tiere, Häuser und Natur.

Gäste aus Mantua

Neben vielen anderen gottesdienstlichen Feiern bildet das Pontifikalamt gegen 11.30 Uhr mit Bischof Wiesemann und Bischof Dr. Marco Busca aus Mantua einen der Höhepunkte des Blutfreitags in der Basilika. Die größte Barockkirche nördlich der Alpen bietet trotz des Gerüsts unter der Kuppel und im Chorraum einen feierlichen Rahmen dafür. Der Basilikachor singt zusammen mit Soli und Orchester die Nelson-Messe von Joseph Haydn. Im Blick auf den Bauernkrieg vor 500 Jahren verweist Dekan Schmid auf die Fronten und Gräben, die sich auch heute in der Welt auftun. Das Blut Christi und seine Hingabe am Kreuz ernst zu nehmen, schließe den Willen zu Versöhnung und Frieden ein, betont der Geistliche.

ANZEIGE

Der Weingartener Blutfreitag im Überblick

Christi Himmelfahrt, 29. Mai
20.30 Uhr: Festpredigt Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann, Speyer, in der Basilika
anschließend Lichterprozession zum Kreuzberg (bei jeder Witterung)
Blutfreitag, 30. Mai 
7.00 Uhr: Übergabe der Heilig-Blut-Reliquie am Kirchenportal und Beginn der Reiterprozession in der Abteistraße
9.00 Uhr: Pilgeramt mit Pfarrer Ulrich Steck, Kloster Reute, in der Basilika 
ca. 11.15 Uhr: Rückkehr der Heilig-Blut-Reliquie im äußeren Klosterhof, Schlusssegen, Te Deum
ca. 11.30 Uhr: Pontifikalamt mit den Bischöfen Dr. Karl Heinz Wiesemann,Speyer, und Dr. Marco Busca, Mantua, in der Basilika
Segen mit der Heilig-Blut-Reliquie




NEUESTE BEITRÄGE

Anna Maria Ostermeier steuert im Landkreis den Nahverkehr

Stellvertretende Landrätin blickte hinter die Kulissen eines Linienbusunternehmens

Region – Wie funktioniert eigentlich ein reibungsloser Busverkehr? Diese Frage stellte sich Anna Maria Ostermeier, die seit Juni stellvertretende Landrätin im Landkreis Ravensburg ist. Eine anschauliche Antwort gaben die mittelständischen Busunternehmer der Gemeinschaft „rbo“ – Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH.
Am Sonntag, 8. Februar, Stadthalle Wangen

Badische Landesbühne Bruchsal zeigt „Heimsuchung“

Wangen – Am Sonntag, 8. Februar, ist die Badische Landesbühne aus Bruchsal mit dem Stück „Heimsuchung“ zu Gast in der Stadthalle Wangen. Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck. Ort des Geschehens ist ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Am Freitag, 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr

Ben Beuker Band im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Februar um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Frühjahrsprogramms des Jazzpoint Wangen die Ben Beuker Band auf.
Ravensburg Towerstars

Towerstars kämpfen hart für Auswärtssieg in Düsseldorf

Ravensburg – Am Ende wurde es zwar nochmals dramatisch, doch letztlich konnten die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten 3:2-Auswärtssieg bei der Düsseldorfer EG feiern. Das Team von Coach Bo Subr bescherte den 350 mitgereisten Fans einen perfekten Abend.

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.

TOP-THEMEN

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

VERANSTALTUNGEN