Beruf mit Zukunft
Region – Ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen: Für fast 250 junge Menschen startete in der vergangenen Woche die Ausbildung oder das duale Studium bei der AOK Baden-Württemberg. 11 von ihnen sind nun Teil des Teams der AOK Bodensee-Oberschwaben.
Schon in der Einführungswoche in Ravensburg standen Austausch, Kennenlernen und erste Einblicke in die AOK-Welt auf dem Programm. Ab sofort geht es für die Nachwuchskräfte direkt in die Praxis. In den verschiedenen Abteilungen sammeln sie erste Erfahrungen, werden Schritt für Schritt an verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt und wachsen in ihre Teams hinein. Die theoretische Basis vermittelt die Berufsschule sowie das AOK-Bildungszentrum.
„Das Gesundheitswesen verändert sich rasant durch sozialpolitische Neuerungen oder durch die Digitalisierung. Deshalb investieren wir seit vielen Jahren gezielt in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte und in die Weiterbildung“, erklärt Bernd Gulde, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Bodensee-Oberschwaben. „Mit der AOK-DigitalBeratung können wir zum Beispiel unsere Kundinnen und Kunden überall da beraten, wo sie gerade sind. Das berücksichtigen wir auch bei der Ausbildung.“
Landesweit gingen über 2.300 Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2025 ein. Die AOK punktet dabei mit Sinnhaftigkeit, wohnortnahen Ausbildungsplätzen und vielfältigen Karrierewegen. „Jungen Menschen einen sicheren und hochwertigen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, ist für uns eine echte Herzensangelegenheit“, betont Bernd Gulde.
Jetzt schon an 2026 denken
Die AOK Bodensee-Oberschwaben heißt ihre neuen Auszubildenden herzlich willkommen und sucht bereits Talente für das nächste Jahr. Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2026 sind ab sofort möglich: www.aok.de/bw/karriere








