75. Wangener Gespräche & Verleihung des Eichendorff-Literaturpreises 2025
Wangen – Die Stiftung Kulturwerk Schlesien (SKWS) lädt herzlich zu den 75. Wangener Gesprächen ein – einer traditionsreichen Veranstaltungsreihe, die seit 1950 ein bedeutendes Forum für Literatur, Kulturgeschichte und geistigen Austausch rund um das Thema Schlesien bietet. Vom 26. bis 28. September wird Wangen im Allgäu erneut zum Treffpunkt für Autorinnen und Autoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Kulturinteressierte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Ein besonderer Höhepunkt der Wangener Gespräche ist die feierliche Verleihung des Eichendorff-Literaturpreises, dieses Jahr an den Lyriker Michael Donhauser. Die Stiftung Kulturwerk Schlesien ehrt damit ein Werk von außergewöhnlicher sprachlicher Sensibilität und poetischer Tiefe. Die Laudatio hält der Literaturkritiker und Essayist Cornelius Hell. Die Preisverleihung mit anschließender Lesung findet am Sonntag den 28. September 2025 in der Stadtbücherei im Kornhaus statt.
Im Jubiläumsjahr der 75. Wangener Gespräche richtet die Stiftung zudem ein besonderes Augenmerk auf die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger des Eichendorff-Literaturpreises, deren literarisches Wirken das Profil der Veranstaltung über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Mit einem vielfältigen Programm, das unter anderem eine Vorlesestunde rund um Otfried Preußler umfasst, wird auch dem jüngeren Publikum ein Zugang zur Welt der Literatur eröffnet.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei zugänglich. Die Veranstaltungsorte sind das Weberzunfthaus und die Stadtbücherei im Kornhaus in Wangen im Allgäu.
Die Durchführung der Wangener Gespräche wird durch die Unterstützung dreier Fördermittelgeber ermöglicht:
- Die Stiftung Kulturwerk Schlesien wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
- Die Veranstaltung wird zusätzlich durch das Baden-Württembergische Ministerium des Inneren, für Digitales und Kolumnen unterstützt.
- Auch die Stadt Wangen im Allgäu trägt zur Realisierung der Wangener Gespräche bei und richtet den offiziellen Empfang am Samstagabend aus.
Programm
Freitag, 26. September
- 19:00 Uhr: Lesung mit Monika Taubitz (Eichendorff-Literaturpreisträgerin 1987) – „Warum bist du hier? Batouls Geschichte“ (Weberzunfthaus, Zunfthausgasse 11)
Samstag, 27. September
- 10:00 Uhr: Vortrag von Viola Plump & Dr. Rafał Biskup – „Jedes Jahr ein neuer Piontek…“ (Weberzunfthaus, Zunfthausgasse 11)
- 11:00 Uhr: Vortrag von Dr. Rafał Biskup – „Jedes Wort ist Verrat einer Kunde (…) Jedes Wort ist des Wortlosen Wunde.“ Zum 100. Geburtstag von Heinz Piontek (Eichendorf-Literaturpreisträger 1971; Weberzunfthaus, Zunfthausgasse 11)
- 12:00 Uhr: Vortrag von Dr. Gabriela Jelitto-Piechulik – „Die heilige Hedwig von Schlesien in ästhetischer Gestaltung und zeitgebundener Rezeption bei Joseph von Eichendorff und Ruth Storm“ (Eichendorff-Literaturpreisträgerin 1983; Weberzunfthaus, Zunfthausgasse 11)
- 14:30 Uhr: Lesung mit Christa Ludwig (Eichendorff-Literaturpreisträgerin 2019) – „Ich streife heimatlos zusammen mit dem Wild“ (Stadtbücherei im Kornhaus, Postplatz 1)
- 16:00 Uhr: Otfried-Preußler-Vorlesestunde (Eichendorf-Literaturpreisträger 1990) für Kinder ab 5 Jahren (Stadtbücherei im Kornhaus, Postplatz 1)
- 19:00 Uhr: Empfang der Stadt Wangen zur Feier der 75. Wangener Gespräche (Weberzunfthaus, Zunfthausgasse 11)
Sonntag, 28. September
- 11:00 Uhr: Verleihung des Eichendorff-Literaturpreises an Michael Donhauser mit anschließender Lesung des Preisträgers (Stadtbücherei im Kornhaus, Postplatz 1)
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Stiftung Kulturwerk Schlesien finden Sie auf der offiziellen Website: www.kulturwerk-schlesien.de






