Skip to main content
ANZEIGE
Jahresrückblick Ruderverein Waldsee

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr mit Höhen und Tiefen



Bad Waldsee – Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und der Ruderverein Waldsee blickt auf ein ereignisreiches und spannendes Jahr mit Höhen und Tiefen zurück. Der Verein ist stolz auf seine aktive Jugend, die in Eigeninitiative Veranstaltungen und Ausflüge organisiert und durchführt.

Die Jugend plante auch in diesem Winter wieder den alljährlichen Schlittenausflug, der wieder mit Begeisterung angenommen wurde. Da all diese Ausflüge auch finanziert werden müssen, arbeitete die Jugend nicht nur im eigenen Verein bei Veranstaltungen mit, sondern unterstützte auch fleißig die Narrenzunkft beim Abzeichenverkauf auf der Waldseer Fasnet. Ebenso fand im Sommer die bereits im Vorjahr angekündigte Kanutour statt, die das Highlight dieses Jahres darstellt. Achtzehn Jugendliche verbrachten einen Tag auf der Donau und wagten sich trotz des kalten Junis ins Wasser. Außerdem unterstützten die Jugendlichen das Gymnasium Bad Waldsee bei der Durchführung der Projekttage. Unter den vielen Projekten wurde auch wieder Rudern angeboten, was von vielen jungen Schülern mit Begeisterung angenommen wurde. Als Herbstausflug fuhr die Jugend in die Trampolinhalle nach Ulm und vor Weihnachten fand wieder die alljährliche Jugendweihnachtsfeier mit Plätzchenbacken und Spielen statt.
Die Jugend schließt ein erfolgreiches Jahr ab und blickt nach vorne auf das kommende Jahr.

ANZEIGE

Viel Aktion zeichnet auch den Leistungssportbereich des Ruderns aus. Der Verein startete dieses Jahr auf insgesamt elf Regatten. Hierzu zählen die Highlights der Deutsch Meisterschaft in Essen, die Euromasters in München und die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft in Breisach. Folglich kann der Verein auch dieses Jahr einige starke Platzierungen vorweisen. Auf der Landesmeisterschaft wurden folgende Platzierung eingefahren: Lilly Baumann und Mathilda Sonnberger mit Silber, Lennart Wieland mit Silber, Timon Christl mit Bronze und Lina Dümmler und Theresa Sonnberger mit Bronze.

Auf den Euromasters in München erruderten sich einmal Phillip Bauer und Sebastian Weiße Silber und zusammen Fabian Wiest ebenfalls Silber.
Neben diesen Regatten, war der Ruderverein außerdem noch mit seiner Mannschaft vertreten in Marbach, Nürtingen, Heidelberg, Lobenstein und Nürnberg. So zählt die Rennmannschaft insgesamt 92 Siegen auf allen Regatten.
Ein weiteres Highlight des Leistungssportes stellte das Trainingslager in den Osterferien dar. Wie im Vorjahr fuhr die Mannschaft zusammen mit Trainer Sebastian Weiße nach Berlin, um eine Woche intensiv zu trainieren.

ANZEIGE

Ähnlich viel Aktion zeigte der Breitensport in diesem Jahr. Neben zwei neuen Trainern, Ulrike Petersohn und Klaus Maucher, welche ab diesem Jahr das Trainings übernahmen, zeigte sich hier ein deutlicher Zuwachs vor allem in der Sommerzeit. Insgesamt konnte der Breitensport Dienstagabends 14 Ruderer aufweisen, die konstant trainierten.
Auch dieses Jahr wurde ein Ausflug an den Plansee unternommen, der großen Begeisterung im Breitensport fand. So fanden ein Achter und zwei Kajaks ihren Weg in die Berge.

Besondere Beachtung verdient dieses Jahr auch das Drachenboot des Rudervereins Waldsee unter Anleitung von Katja Seifert. Über das Jahr wurden Trainingsmöglichkeiten Montags und Donnerstags angeboten. Montags unter dem Motto des sportlichen Paddelns mit Wettkampfzielen und Donnerstags unter dem Motto „Paddeln tut gut“. Dienstags wurde das Boot dann noch von der Rehaklinik Bad Waldsee ausgiebig genutzt. So hatte die Rehaklinik eine 85% Auslastung des Bootes bei knapp 700 Patienten, die das Boot nutzen, bei 1000 die hier Interesse zeigten. Am 09.06 fand dann der erste Wettkampf des Drachenbootes am Forggensee statt. Rita Basalone entwarf hierfür eigens ein Logo unter dem Teamnamen Stadtseedrachen. Ebenso wurden etliche Teamevents am Bootshaus von diversen Firmen mit dem Drachenboot durchgeführt u.a. mit der Firma Vetter, welche auch 2026 dieses Boot wieder mieten möchte.

ANZEIGE

Leider wurde kurz vor dem Stadtfest das Drachenboot beschädigt, der Drachenbootcup konnte jedoch noch mit vollem Erfolg durchgeführt werden. Auch hier zeigt sich die Beliebtheit des Drachenbootes, aufgrund des Schadens am Drachenbootes waren viele Patienten der Rehaklinik massiv enttäuscht, da diese nur nach Waldsee aufgrund des Paddelns kamen. Die Drachenbootsfreie Zeit wurde intensiv genutzt, und es wurden auch die SUPs in Form von SUP Yoga oder Krafttraining auf dem SUP ausprobiert. Die gute Nachricht ist, dass das Boot für die neue Saison wieder repariert und einsatzbereit ist.
Die Pläne für das nächste Jahr sind groß. Es sind Trainingswochenenden geplant und weitere Teamevents wurden bereits vom Standesamt und der St Elisabeth Stiftung und der Rehaklinik angefragt.

Außerdem sucht das Drachenbootsteam noch Personen, die Interesse daran haben das Steuern dieses Bootes zu lernen und so das Training unterstützen könnten.
Auch das Vereinsleben war dieses Jahr bewegt. Der Ruderverein Waldsee verabschiedet nach acht Jahren Dieter Seebold als ersten Vorstand des Vereines. Des weiteren begrüßt der Verein Pascal Tschöke als Vorstand Kommunikation ein neues Gesicht in der Vorstandschaft.

ANZEIGE

Das Jahr 2024 endet für den Ruderverein Waldsee nach einer langen und ereignisreichen Saison. Der Verein schaut nach vorne auf das beginnende Jubiläumsjahr und die Herausforderungen, die es mit sich bringt.
Flyer 2025 im Anhang!



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee