Skip to main content
ANZEIGE
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren



Foto: MV Reute-Gaisbeuren
Verschiedene Bauabschnitte des neuen Probelokals.

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.

So auch der Musikverein Reute-Gaisbeuren. Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Die Musikerinnen und Musiker sind der Verwirklichung ihres großen Traums – ein eigenes Probelokal – viele Schritte nähergekommen. Doch was geschah denn bisher? Ein Rückblick:

12/2023 Mit der Unterzeichnung des Erbpachtvertrages für das 1.624 m² große Grundstück in Reute im Kohlstattweg hinter dem Friedhof, wurde die wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte gelegt.

02/2024 Am „Fasnetsmontig“ wurde der Bauantrag bei der Stadt für das ca. 750.000 EUR teure Bauprojekt eingereicht.

04/2024 Die Baugenehmigung für das moderne Gebäude mit einem 169 m² großen Proberaum, einer Küche, Sanitärräumen sowie tollen Lagerräumen und weiteren Proberäumlichkeiten wurde erteilt.

06/2024 Es ging los – der Spatenstich erfolgte im Rahmen eines Festaktes, u.a. durch OBM Matthias Henne und BM Monika Ludy. Noch am Nachmittag wurde der Kran aufgestellt und die Baustelle eingerichtet. Wenige Tage später wurde dank fleißiger Baggerfahrer die Grube ausgehoben. Unermüdlich verteilten Vereinsmitglieder mit ihren Traktoren voll beladene Anhänger mit Aushub in ganz Oberschwaben.

07/2024 Das große Gewerk Betonarbeiten begann unter der fachmännischen Leitung von Bauunternehmer Thomas Rebmann und seinem Team. Die Bodenplatte wurde betoniert, die Kellerwände geschalt und die Zwischenwände erschaffen. Die Filigrandecke wurde gelegt, die Bewehrung verlegt, die Installationen eingezogen, die Kellertreppe wurde betoniert und die Kelleraußenwände gedämmt.

08/2024 Auch die Besten brauchen Pause: Bauleiter Thomas Rebmann und seine Handwerker, sowie sein Bruder und Projektleiter der Baustelle, Klaus Rebmann, befanden sich im Sommerurlaub – und die Baustelle ruhte ein paar Tage.

09/2024 Weiter ging es mit Betonarbeiten im EG und OG und der Vorbereitung der Dachverschalung – am 20.09. wurde das Dach dann aufgerichtet, im Anschluss verschalt und mit einer Aufdachdämmung versehen.

10/2024 Die Flaschnerarbeiten, z.B. das Anbringen der Dachrinne, erfolgten Anfang des Monats nahezu in Eigenleistung, so dass am 04.+ 05. Oktober das Dach in Eigenarbeit, trotz Regenschauern, eingedeckt werden konnte. Ende Oktober wurden die Fenster unter der Regie des Fahnenträgers und Schreinermeister Michael Rimmele verbaut.

11/2024 Von Mitte Oktober bis Mitte November wurde die große PV Anlage installiert (29,8 kWp – ebenso in Eigenleistung). Am 02. November feierten alle Musikanten mit den Helfern ein internes Richtfest.

Mehr als gut im Zeitplan

Somit liegt der Musikverein Reute-Gaisbeuren nach dem ersten von insgesamt drei Abschnitten mehr als gut im Zeitplan und kann die besinnliche Adventszeit (neben einigen musikalischen Terminen und Arbeitseinsätzen) stolz und sehr zufrieden genießen.

Großer Dank an die Unterstützer

Aber was wären die Musikerinnen und Musiker ohne die Hilfe von unzähligen Gönnern, Unterstützern und Freunden? Es ist überwältigend, wie viele tatkräftig mitgearbeitet haben oder den Verein mit kleinen, mittleren und sogar sehr großen Beträgen unterstützt haben.

Dies waren im ganz besonderen Maße u.a.: Hymer GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Ravensburg, Nold Hydraulik & Pneumatik GmbH, Baggerbetrieb und Familie Paul Kessler, a+b Asphalt und Beton GmbH & Co.KG, Scheffold Stahlhandel, Thüga Energie GmbH, Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG, Thomas Rebmann Bauunternehmer, Omnibus Müller GmbH & Co.KG, Zimmerei Gerwin Dangel, Elektro Kessler GmbH, Schreinerei Rimmele, Architektur + Design Christian Brauchle, Gebäudetechnik Hermann GmbH, Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren, Gerda Hymer, Rudi und Maria Heilig.

Die weiteren Schritte

Dank der vielen und großzügigen Spenden, insbesondere für den Rohbau, kann der Musikverein Reute-Gaisbeuren die Winterzeit effektiv nutzen und bereits weiter die nächsten Schritte planen:

12/2024: Feinplanung des Akustikkonzepts, Beginn mit der Außendämmung und mit dem Außenputz, Elektroinstallationen im Innenraum und das Ziel: die PV Anlage ans Netz zu bringen.

2025 Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Innenausbau, Rohinstallationen von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Verputzen der Innenräume sowie Verlegen des Estrichs, Anbringen des Feinputzes.

2026 Bodenbeläge, Anbringen der Akustikdecken und der Akustikelemente, Fertiginstallation von Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro, Außenanlagen.

Mitte 2026 Fertigstellung und Einzug ins neue Probelokal.
Die Umsetzung der weiteren Schritte hängt jedoch maßgeblich von der finanziellen Situation des Vereins ab. Zum einen vom Erfolg der zahlreichen Arbeitseinsätze aber auch von vielen weiteren Spendeneingängen. Schon heute laden die Musiker herzlich zum Tag der offenen Baustelle am 15.05.2025 ab 18 Uhr ein – mit Baustellenführung, Vesper und Blasmusik.

Der Musikverein bedankt sich von ganzem Herzen bei all jenen, die den Verein bereits unterstützt haben, freut sich weiter über jede Spende und wünscht allen eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit.

Spendenmöglichkeiten:
IBAN: DE63 6006 9350 0023 2770 09
Paypal: info@mv-reute-gaisbeuren.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Donnerstag, 11. Dezember

Eltern-Kind-Café lädt ein: Geschwisterrivalität – Plötzlich große Schwester, großer Bruder

Bad Waldsee – Ein neues Geschwisterkind ist ein freudiges Ereignis – und zugleich ein großer Einschnitt im Familienleben. Plötzlich ist das ältere Kind nicht mehr allein im Mittelpunkt, sondern muss sich in einer neuen Rolle als große Schwester oder großer Bruder zurechtfinden. Stolz, Eifersucht, Rückzug oder Nähe – viele unterschiedliche Gefühle begleiten diese spannende Umbruchphase.
Neue Schützenkönige bei der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee

Spannende Wettkämpfe um die Königswürden

Bad Waldsee – Beim traditionellen Königsschießen der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee wurden die neuen Schützenkönige und Königinnen ermittelt. In der Jugendklasse erzielte Pauline Brauchle mit dem Luftgewehr einen 147 Teiler und sicherte sich damit den Königstitel. Leo Funk belegte Platz zwei, dicht gefolgt von seinem Bruder Noah Funk auf Platz drei.
Am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr

PUMPENLACK! – in der Evangelischen Kirche

Bad Waldsee – PUMPENLACK! am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Burghaldenweg 10. Beginn: 19.00 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr.
Besondere Adventsgottesdienste

„Vom Dunkel ins Licht“

Bad Waldsee – So lautet in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee das Motto für besondere Adventsgottesdienste an den vier Adventssonntagen im Dezember 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee