Skip to main content
Der kommunale Breitbandausbau

Aktueller Stand des Breitbandausbaus im Stadtgebiet Bad Waldsee



Bad Waldsee – Der kommunale Breitbandausbau im Zuge des Weiße-Flecken-Programms in Bad Waldsee schreitet weiter voran und stellt einen wichtigen Meilenstein für die digitale Zukunft unserer Stadt dar. Mit Hochdruck und zeitweise bis zu 15 Kolonnen wurde in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, die Infrastruktur für schnelles Internet zu schaffen. Nun gehen die Baufirmen ab dem 20. Dezember 2024 in die wohlverdiente Winterpause.

Die Fortsetzung der Bauarbeiten ist abhängig von den Witterungsbedingungen. Sobald es die Temperaturen und Bodenverhältnisse zulassen, werden die Baufirmen die Arbeiten wiederaufnehmen.

ANZEIGE

Den aktuellen Fortschritt der Bauausführungen können Sie dem hier eingefügten Lageplan entnehmen. Die blau eingezeichneten Trassen sind bereits gebaut. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Skizze handelt, die lediglich einen Überblick über die Baugebiete bietet und keine verbindliche Detailplanung darstellt. Die Tiefbauarbeiten in Michelwinnaden und Gaisbeuren sind größtenteils abgeschlossen. Teilweise wurden jedoch noch nicht alle Hausanschlüsse hergestellt. Diese werden im kommenden Jahr fertiggestellt. 

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, dass der Zeitpunkt der Aktivierung der Breitbandanschlüsse nicht direkt von der Fertigstellung der jeweiligen Hausanschlüsse abhängt. Stattdessen wird die Aktivierung clusterweise beziehungsweise losweise erfolgen. Dies ermöglicht eine effiziente Inbetriebnahme des Netzes und die zügige Bereitstellung der neuen Breitbandverbindungen für die Nutzer.

Obwohl in einigen Teilorten ein Großteil der Leerrohrverlegungen bereits abgeschlossen ist, stehen noch wichtige Arbeiten bevor, um das Breitbandnetz vollständig in Betrieb zu nehmen. Dazu gehört zunächst das Einblasen und Spleißen der Glasfaserkabel, wodurch die physische Verbindung für die Datennetzwerke hergestellt wird. Anschließend erfolgt die präzise Dokumentation der gesamten Verlegearbeiten und Anschlüsse, ein essenzieller Schritt, um die spätere Nutzung und Wartung des Netzes sicherzustellen. Den Abschluss bildet die technische Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber NetCom BW, der das Netz aktiviert und für die Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit macht.

Karte als PDF anbei (mit Legende)

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 7. Dezember

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee