Skip to main content
Ein Abend für die Ehrenamtlichen

Weihnachtsfeier der Suppenküche im Mühlbergstüble



Foto: Rudi Heilig
Das Ensemble “Do simmer“ (Regina Elbs, steirische Harmonika; Sabine Engler, Klarinette; Thomas Elbs, Tenorhorn) spielte auf.

Bad Waldsee – Jahr für Jahr freuen sich die Ehrenamtlichen der Suppenküche Klosterstüble auf die vorweihnachtliche Feier des Vereins. Weil Oliver Elser den Ertrag des diesjährigen Steinacher Frühlingsfests in voller Höhe der Suppenküche zukommen ließ, wurde somit in sein „Mühlbergstüble“ in Steinach geladen. Die über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer staunten schon beim Eintreten in die Gaststube über den mit viel Liebe gedeckten Raum im Neubau. Die Gäste waren überrascht, mit welcher Professionalität und Engagement eine Ukrainerin sowie ein junger Mann aus Syrien als Bedienung freundlich agierten.

Begrüßung durch Vorstand Rudi Heilig

Vorstand Rudi Heilig sparte bei der Begrüßung nicht an Lob für die ehrenamtlich Engagierten: „Mit über 40 Personen – ganzjährig im Schichtdienst von Montag bis Freitag täglich etwa vier Stunden Einsatz – ergibt im Jahr ein Deputat von etwa 4500 Stunden, allen Respekt und Hochachtung dafür“, so wertschätzend der Vorsitzende.

Auf das Mittagsmenü aus der Küche der Franziskanerinnen von Reute freuen sich täglich einige dutzend Bürgerinnen und Bürger aus der Kurstadt. Personen mit Berechtigungsschein (Aussteller ist das Sozialamt der Stadt Bad Waldsee) zahlen dafür seit Bestehen des Vereins (Jahr 2008) nur zwei Euro. Gerne gesehen sind auch Normalzahler zum Preis von 6,50 Euro. Seit vielen Jahren sponsert die Bäckerei Gueter gute Backwaren vom Vortag, dafür gab es für die anwesenden Martin und Rebecca Gueter reichlich Applaus.

ANZEIGE

Beifall für Peter Bohner

Stark angestiegen sind auch wieder Hilfsanfragen aus der Bevölkerung, wenn plötzlich ein finanzielles Loch klafft. Hohes Lob zollte Heilig neben zahlreichen Firmen und öffentlichen Einrichtungen den vielen privaten Sponsoren: „Nur mittels der großartigen Aktion ‚Bad Waldseer helfen Bürgerinnen und Bürgern aus Bad Waldsee‘ mit einer hohen fünfstelligen Summe konnte so manche kritische Situation verbessert werden“. Beifall erzielte Peter Bohner für die Übergabe von 365 Euro aus Spenden bei seinen Kirchenführungen.

Wolfgang Pfefferle würdigte das Miteinander des Teams

Wolfgang Pfefferle als zweiter Vorsitzender lobte ein gutes Miteinander der Ehrenamtlichen: „Es ist eine Freude zu sehen, wie hier engagiert und unkompliziert gearbeitet wird.

ANZEIGE

Stimmungsvolle Musik

Den musikalischen Part der Feier übernahm das Trio „Do simmer“ mit steirischer Harmonika, Klarinette und Tenorhorn. Neben Pfefferle brachten auch Thomas Graeve und Lise Pahn sowie Werner Aßfalg nachdenkliche und auch heitere Zeilen zu Gehör.

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 11. Dezember

Eltern-Kind-Café lädt ein: Geschwisterrivalität – Plötzlich große Schwester, großer Bruder

Bad Waldsee – Ein neues Geschwisterkind ist ein freudiges Ereignis – und zugleich ein großer Einschnitt im Familienleben. Plötzlich ist das ältere Kind nicht mehr allein im Mittelpunkt, sondern muss sich in einer neuen Rolle als große Schwester oder großer Bruder zurechtfinden. Stolz, Eifersucht, Rückzug oder Nähe – viele unterschiedliche Gefühle begleiten diese spannende Umbruchphase.
Neue Schützenkönige bei der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee

Spannende Wettkämpfe um die Königswürden

Bad Waldsee – Beim traditionellen Königsschießen der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee wurden die neuen Schützenkönige und Königinnen ermittelt. In der Jugendklasse erzielte Pauline Brauchle mit dem Luftgewehr einen 147 Teiler und sicherte sich damit den Königstitel. Leo Funk belegte Platz zwei, dicht gefolgt von seinem Bruder Noah Funk auf Platz drei.
Am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr

PUMPENLACK! – in der Evangelischen Kirche

Bad Waldsee – PUMPENLACK! am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Burghaldenweg 10. Beginn: 19.00 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr.
Besondere Adventsgottesdienste

„Vom Dunkel ins Licht“

Bad Waldsee – So lautet in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee das Motto für besondere Adventsgottesdienste an den vier Adventssonntagen im Dezember 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee