Skip to main content
Das Dilemma der städtischen Jugendarbeit

Jugendräume sind vorhanden, es fehlt jedoch an einem qualifizierten Jugendbetreuer



Bad Wurzach – Im November 2022 beschloss der Gemeinderat die Sanierung des Untergeschosses der Grundschule und dessen Ausbau zu Jugendräumen für die offene städtische Jugendarbeit. Im November 2023 ging der bisherige Jugendarbeiter in Elternzeit und kündigte auf deren Ende hin, seine Nachfolgerin kündigte bereits Ende Januar 2024. Fakt ist, dass man jetzt einen Jugendtreff ohne Personal hat.

Der Jugendtreff ist nun fertig, vor wenigen Tagen, am 2. Dezember, hatten die Gemeinderäte Gelegenheit, die sanierten Räumlichkeiten vor Ort zu besichtigen.

ANZEIGE

Im März erfolgte die 1. Stellenausschreibung mit einem Deputat von 40 bis 60%. Ergebnis: 0 Bewerbungen. Im April meldete auf dieselbe Ausschreibung sich eine Person ohne fachliche Eignung, im September wurde unbefristet für eine 50- bis 100-%-Stelle ausgeschrieben; es meldeten sich zwei Bewerber ohne fachliche Eignung. Im Oktober wurde aus den Reihen des Gemeinderates ein Bewerber vorgeschlagen, dieser hatte sich jedoch schon anderweitig beruflich orientiert. Damit ist die Stelle seit Februar 2024 unbesetzt.

Beim Jugendtreff sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die Grundausstattung ist in den Räumen eingerichtet. Die weitere Ausstattung soll in Absprache mit dem zukünftigen Jugendarbeiter erfolgen.

ANZEIGE

Vor Beginn der Elternzeit des Jugendarbeiters beziehungsweise vor dem Ausscheiden der Jugendarbeiterin Ende Januar 2024 traf sich der Jugendrat regelmäßig einmal wöchentlich im Rathaus von Gospoldshofen (Gottesbergweg 1 in Bad Wurzach). Um den Kontakt und Austausch weiterhin aufrechtzuerhalten, organisierten die Jugendlichen selbstständig sporadische Treffen, sowohl online als auch in Präsenz. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass die Treffen ohne die pädagogische und konzeptionelle Unterstützung durch eine Fachkraft kaum zielführend sind. Seit November 2024 pausiert das Gremium „Jugendrat“ bis das weitere Vorgehen geklärt ist.

Doppelnutzung angedacht

Eine ergänzende Nutzung für die Räume könnte durch die Einführung der Ganztagesschule an der Grundschule erfolgen. Die Verwaltung möchte – um keine doppelten Raumstrukturen zu schaffen – dabei auch auf die Räume des Jugendtreffs zurückgreifen. Man kann sich vorstellen, dass die Schule die Räume vormittags und über den Mittag nutzt und die Jugendlichen nachmittags und abends.

ANZEIGE

Manfred Braun (FWV) erklärte, dass die Stadt nun die Suche nach einer Fachkraft „massiv intensivieren“ müsse. Anja Halder (Grüne) meinte, dass eine Person vielleicht zu wenig an Personal sei, wie sie aus ihrer beruflichen Praxis wisse. Darauf sollte man die Stellenausschreibung ausrichten. Klaus Schütt (CDU) wiederholte auch an diesem Abend sein Mantra : „In den Vereinen der Stadt wird sehr gute Jugendarbeit betrieben.“ Die Bürgermeisterin sagte am Ende der Diskussion: „Wir müssen die Jugendarbeit neu aufbauen.“

Der Gemeinderat nahm den Sachstandsbericht zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung, die Möglichkeiten einer Mitnutzung im Zuge der Ganztagesbetreuung zu verfolgen. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.
Uli Gresser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach