Skip to main content
ANZEIGE
Gymnasium Bad Waldsee

Klassenstufe 8 bei Moschee- und Kirchenbesuch in Ravensburg



Foto: Gymnasium Bad Waldsee
Besuch der 8.-Klässler in der Mevlana-Moschee in Ravensburg.

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 28. November, machten sich die Religionskolleginnen Birgit Bader-Sickinger, Christine Schramm, Nathalie Nold und Sophia Aich in guter Tradition auf, um mit allen 8.-Klässlern des Gymnasiums Bad Waldsee die Mevlana-Moschee in Ravensburg zu besuchen. Hier gab es in zwei geteilten Gruppen nicht nur die Gelegenheit für Gespräche und Fragen, sondern auch, am Mittagsgebet der Muslime teilzunehmen.

Im zweiten Teil des traditionellen Ausflugs in Klasse 8 besuchten die Jugendlichen die katholische Jugendkirche St. Jodok, wo sie sich mit dem Kirchenraum beschäftigten und mit einem Impuls der Jugendseelsorge. Auch dieses Mal war es wieder ein spannender und lehrreicher Tag.

Einfach eine Moschee von innen zu sehen, vor allem auch den wunderschönen neuen Boden, vor dem Betreten des Gebetsraums die Schuhe auszuziehen, Muslime beten zu sehen, arabische Gesänge und Rezitationen zu hören, vor allem aber mit gläubigen Muslimen ins Gespräch zu kommen, das ist heutzutage wichtiger, denn je.

Selbst in der St. Jodok ist nicht alles so, wie man es vielleicht selbst kennt. Es gibt keine festen Sitzplätze mehr, sondern eine flexible Bestuhlung, eine ansprechende Beleuchtung in der Kirche, moderne Elemente, es darf gegessen werden, einmal alles anders und nach dem Besuch nicht mehr ganz so fremd. Danke für das Engagement der Kolleginnen sowie den begleitenden zukünftigen Lehrkräften im Praktikum. Vor allem aber auch an die Gemeinden fürs Türen öffnen und den Schüler/Innen für die mitgebrachte Neugier.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee