Skip to main content
ANZEIGE
Im Kath. Gemeindehaus St. Peter

Stimmungsvolle Adventsfeier beim Offenen Seniorentreff



Foto: Rudi Heilig
Alles ist vorbereitet für den Advent des Offenen Seniorentreffs.

Bad Waldsee – Ein volles Haus bei der schon traditionellen Adventsfeier gab es am Mittwochnachmittag (4.12.). Eingeladen hatte der Offene Seniorentreff im Namen beider Kirchengemeinden alle Senioren ab 60 Jahren. Schon eine Stunde vor Beginn sicherten sich erste Besucher gute Plätze.

Das Quartett der Programm-Macherinnen.

Die Fäden bestens in der Hand, führte das Führungsteam Uschi Hirsch, Claudia Frick, Silvia Beddig und Tanja Kirn durch das Zwei-Stunden-Programm.

Wie auch schon in früheren Jahren eröffnete die „Waldseer Zithergruppe“ mit Sieglinde Dangel, Isolde Hornstein, Maria Schmid und Maria Vogel stimmungsvoll die Feier.

Die “Waldseer Zithergruppe”.

In einem Impuls sprach das Führungsteam über drei im Monat Dezember verehrte Heilige, neben dem Nikolaus (6. 12.) sind es auch noch Barbara (4.12.) und Lucia (13.12.). Diese drei Lichtgestalten des 3. Jahrhunderts sollen uns Wegbereiter auf das Weihnachtsfest sein. Lydia Ettenhofer sprach den Weihnachtstext des Evangeliums nach Lukas.

Lydia Ettenhofer las aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas.

Adventliche Chorsätze unter der Leitung von Hermann Hecht am Flügel brachte der Kirchenchor St. Peter meisterhaft zu Gehör.

Der Kirchenchor von St. Peter.

Großen Beifall erzielten die Kinder des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ der evangelischen Kirche. Zusammen mit ihren Leiterinnen Diana Schwarz, Christa Mock, Eugenia Franz und Corina v. Hagen haben die Kinder ein buntes Programm erarbeitet. „Wir sind alle sehr aufgeregt (mussten deshalb auch zuvor noch ganz oft auf die Toilette) und hoffen, dass unsere Proben in den letzten Wochen heute auf der Bühne auch wirkungsvoll ankommen“, so vorab Diana Schwarz. Jedoch diese Sorge war völlig unbegründet, die Kinder sangen und spielten sich vollbegeistert in die Herzen der Zuhörer. Eine selbstgeschriebene Geschichte um eine Tanne und eine Buche wurde meisterhaft als Schattenspiel aufgeführt. Zum Schluss verteilten die Kinder selbstgebastelte Tannenbäumchen im ganzen Saal.

Die Kinder vom Evangelischen Kindergarten “Unterm Regenbogen”.

Oberbürgermeister Matthias Henne war wie auch schon im Vorjahr gerne bei den Senioren. „Sie können sich vorstellen, besonders zum Jahresende hin ist mein Terminkalender übervoll, jedoch möchte ich den Senioren-Advent nicht auslassen“, so der OB. Mit dem Satz: „Wir arbeiten nach besten Kräften daran, die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt und den Ortschaften auch in Zukunft zu gewährleisten“ sprach er die berechtigen Sorgen der Bürger an. Und weiter: „Deshalb haben wir gerade diese Woche im Gemeinderat uns mit dem Gesundheitsleitbild für unsere Stadt beschäftigt.” Sein Dank galt allen, welche ehrenamtlich sich um viele Belange und Sorgen der Menschen aktiv einbringen. Abschließend machte er Werbung in Sachen Rathausadvent (Jeden Abend um 17.00 Uhr öffnet sich am Historischen Rathaus ein Türchen) sowie dem Adventsglühen vom 5. bis zum 8. Dezember auf der Hochstatt.

Oberbürgermeister Matthias Henne (hier mit Ursula Hirsch).

Gemeindereferentin Sandra Weber, Pater Hubert Vogel sowie Pfarrer Wolfgang Bertl vertraten die beiden Kirchen. Gerne dabei ist jedes Jahr auch Pfarrpensionär Adolf Schuhmacher. Franz Bendel repräsentierte den Stadtseniorenrat. Paul Kohlschreiber als Vorsitzender des Krankenpflegevereins „Gelebte Solidarität“ erhielt Beifall für den gesponserten Kuchen.

Paul Kohlschreiber vom Krankenpflegeverein „Gelebte Solidarität“.

Passende Gedichte gab es von Heimatdichterin Charlotte Moser, mit ihren 98 Jahren ist sie noch hellwach und verfasst regelmäßig neue Gedichte. Franz Menig brachte eine ergreifende Geschichte zum Lied „Macht hoch die Tür“ zu Gehör. Beifall gab es auch für einen Auftritt von Agi Jülkenbeck (96 Jahre), viele Jahre lang hatte sie bei Seniorenveranstaltungen mitgewirkt.

Franz Menig.

Agi Jülkenbeck.

Neben dem Dank an das ganze Helferteam gab es von Uschi Hirsch ein Extralob an Joachim Birk für die Überlassung von Dekoreisig. Gerne legten die Besucher vor dem Nach-Hause-Weg Geld für die Getränke eine Spendenbox.
Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee