Skip to main content
Langfristplanung

Landesgartenschau in Bad Waldsee?



Foto: Erwin Linder
Blick in einen Teilbereich der Landesdgartenschau im Wangen (im Hintergrund der eigens für die LGS erstellte Turm, ein bleibendes Ergebnis der Schau)

Bad Waldsee – In der vorletzten Sitzung des Jahres, am 2. Dezember, überraschte die Verwaltung den Gemeinderat mit einer Bewerbung zur Landesgartenschau. Das Ereignis liegt noch in weiter Ferne, zwischen 2037 und 2042. Aber die Weichen müssen bald gestellt werden.

Oberbürgermeister und Bürgermeisterin waren anscheinend von der Landesgartenschau in Wangen dermaßen beeindruckt, dass sie sich dasselbe Ereignis auch für die Kur- und Gesundheitsstadt wünschten. Mit Leidenschaft und Herzblut warb der OB für das Projekt. Hatte extra eine Rede vorbereitet, für die er das Rednerpult enterte. Bürgermeisterin Monika Ludy hatte, ganz kühle Kämmerin, eine Präsentation zusammengestellt.

ANZEIGE

Motor einer nachhaltigen Stadtentwicklung

„Landesgartenschauen sind Erfolgsmodelle. Sie steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden, schaffen grüne Freiräume, initiieren bürgerschaftliches Engagement und sind Motoren für nachhaltige Stadtentwicklung“, soweit die Präsention. Alle Bereiche der Stadt würden von einer Landesgartenschau profitieren, warben OB und BM. Die Stadtentwicklung, die Ökologie, die Wirtschaft und nicht zuletzt die Lebensqualität der Bad Waldseer.

Kosten des Konzeptes

Um für eine Landesgartenschau in Betracht zu kommen, bedarf es einer qualifizierten Bewerbung beim Land Baden-Württemberg. Die Bewerbungsphase für eine Landesgartenschau in den Jahren zwischen 2037 und 2042 wäre Ende 2026/Anfang 2027. Die Kosten, die für die Maßnahmen zur Landesgartenschau anfallen, übernimmt das Land zur Hälfte. Die Finanzierung der Gesamtkosten muss durch die kommunale Haushaltsplanung sichergestellt werden. Die Verwaltung hat für die Konzeptentwicklung einen Betrag von 103.000 Euro im Haushalt 2025 eingeplant und will die Firma Planstatt Senner mit Büros in Überlingen, Stuttgart, München und Berlin damit beauftragen.

ANZEIGE

Die Bildschirmzeitung hat mal gegoogelt. Senner hat für den Zeitraum 2000 bis 2036 ein gutes Dutzend erfolgreicher Bewerbungen und Machbarkeitsstudien für Landesgartenschauen abgeliefert. Da sollten die etwas mehr als 100.000 Euro, die der Rat für das Konzept mit seiner Zustimmung freigegeben hat, gut angelegt sein, meint
Erwin Linder

In der Galerie Fotos von der Landesgartenschau in Wangen, gemacht von Erwin Linder am Rande des Bad Waldsee-Tages in Wangen

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 7. Dezember

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee