Skip to main content
ANZEIGE
Arbeit im KIndergarten Unterm Regenbogen

Mitarbeiter des Unternehmens Allgäu-Batterie bekommen für Sozialleistungen einen Tag frei



Foto: Chris Brand
Jens Jopke, Simon Holtschik, Enrico Werkmann (von links) und Chris Brand (nicht im Bild) sind startklar für ihren sozialen Arbeitstag im Kindergarten Unterm Regenbogen in Bad Waldsee; nach insgesamt 13 Stunden Einsatz war der Garten des Kindergartens auf Vordermann gebracht.

Bad Waldsee – Wenn Unternehmer sozial denken und dies auch umsetzen, finden tolle Begegnungen statt und es wird wirklich geholfen.

Im Oktober waren genau unter diesem Grundgedanken vier Mitarbeiter der Firma Allgäu-Batterie im evangelischen Kindergarten Unterm Regenbogen in Bad Waldsee zu Besuch. Einen Tag „Gutes“ tun, war der Arbeitsauftrag ihres Arbeitgebers. Also kamen Jens Jopke, Simon Holtschik, Enrico Werkmann und Chris Brand, ausgerüstet mit Gartenwerkzeugen und bereit jede Herausforderung anzunehmen, an einem Vormittag in den Kindergarten. „Wir wollten da helfen, wo am Ende des Tages auch etwas gesehen wird, wollten uns da uns engagieren, wo wir wissen, dass es auch wirklich eine Hilfe ist.“

ANZEIGE

In acht Stunden haben die vier einen Zaun abgebaut, Bäume und Hecken zurückgeschnitten, Laub gerecht, gefegt und entsorgt. Am Ende des Tages war der Garten viel heller, fühlte sich größer, weiter an, nur die Hängerladung Sand und der neue Zaun für die Fußballwiese wurden nicht geschafft; aus diesem Grund hängten Jopke und Brand mit dem Einverständnis ihres Arbeitgebers noch einen weiteren Tag an.

„ Dank des Einsatzes unserer vier Helfer, haben wir nun wieder einen vollen Sandkasten und einen neuen Zaun, der nun von den Kindern farblich gestaltet werden kann. Und unser Garten kann sich sehen lassen!“, sagt Kindergartenleitung Diana Schwarz dankbar für diese Aktion und hofft, dass die vier im nächsten Jahr wieder im Kindergarten als Helfer begrüßen zu können.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Chris Brand

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee