Skip to main content
ANZEIGE
Schachabteilung der TG Bad Waldsee

Volker Baur ist Stadtmeister im Schnellschach



Foto: Roland Klingele
Pressefoto nach der Siegerehrung mit (v.l.) Sonja Wild, Stefan Frommer, Volker Baur, Xhevdet Hasani und Roland Klingele.

Bad Waldsee – Organisiert von der Schachabteilung der TG Bad Waldsee fand im Foyer der Stadthalle die erste Bad Waldseer Stadtmeisterschaft im Schnellschach statt.

Über sieben Runden wurde einerseits der Gesamtsieger des Turniers und gleichzeitig der Bad Waldseer Stadtmeister gesucht. Stadtmeister darf sich nämlich nur nennen, wer in Bad Waldsee wohnt oder in einem Waldseer Verein Mitglied ist. Das Turnier war mit Spielern aus Bad Waldsee, Mengen, Ravensburg, Biberach und Essen hochkarätig besetzt. Somit war nicht absehbar, ob der beste Bad Waldseer gleichzeitig Turniersieger werden kann.

ANZEIGE

Schon früh im Verlauf des Turniers bildete sich eine Spitzengruppe um Volker Baur aus Bad Waldsee, seinen Bruder Frank Baur aus Ravensburg, Xhevdet Hasani aus Bad Waldsee und Joachim Henssler aus München und es war absehbar, dass der spätere Sieger unter diesen vier Spielern ermittelt wird.

Am Ende teilten sich der für die Schachfreunde Mengen spielende Volker Baur und der gebürtige Bad Waldseer Joachim Henssler den Turniersieg, da beide 6 von 7 möglichen Punkten erreichten und auch in den Feinwertungen Kopf-an-Kopf waren. Turnierdritter wurde Frank Baur mit ebenfalls 6 Brettpunkten aber minimal schlechterer Feinwertung. Auf den vierten Platz hat es Xhevdet Hasani geschafft, der somit bester Bad Waldseer Vereinspieler wurde.

Die Stadtmeister-Wertung inklusive Pokal und Preisgeld ging somit alleine an Volker Baur. Zweiter wurde Xhevdet Hasani, gefolgt von Stefan Frommer, Sven Woideckund Filip Ginoski. Die Abteilungsleitung bedankt sich für die herausragende Unterstützung bei allen Spielern und deren Angehörigen ohne welche so ein reibungsloser Ablauf nicht denkbar gewesen wäre.

ANZEIGE

Außerdem bedanken wir uns bei den Sponsoren Karl Maucher, Allianz-Agentur Stefan Scheiter, Csardas Café-Bar, Weinstube Hasen, Baupunkt Maurus Biberach, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Brauerei Leibinger und MZ GmbH Fam. Dochow.

Unser weiterer Dank gebührt der TG Bad Waldsee, der SG Bad Waldsee, der Stadt Bad Waldsee und Sonja Wild, welche in Vertretung des Oberbürgermeisters die Siegerehrung durchgeführt hat. Interessenten, die mal bei den TG-Schachspielern reinschnuppern wollen, sind jeden Donnerstag ab 18.00 in der Weinstube Hasen in Bad Waldsee herzlich willkommen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee