Skip to main content
ANZEIGE
Vernissage am Montag, 18. November, um 19.00 Uhr

Ausstellung von Nina Joanna Bergold und Karin Brosa in der Sparkassengalerie



Foto: KSK
Drohnenfänger, 2021, VG Bild-Kunst Bonn 2024Acryl/Öl auf Nessel, 165 x 220 cm.

Ravensburg – Vom 18. November 2024 bis 3. Januar 2025 präsentiert die Sparkassengalerie in Ravensburg die Ausstellung OKULAR, eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Themen Übergang, Veränderung und hybride Welten.

Die beiden Künstlerinnen Nina Joanna Bergold und Karin Brosa zeigen Werke, die den Betrachter in ein Spannungsfeld zwischen Realität und Virtualität, Mensch und Maschine, Makro- und Mikrokosmos führen. Die Vernissage findet am Montag 18. November um 19.00 Uhr statt. Die Ravensburger Kunsthistorikerin Andrea Dreher führt in das Werk der Künstlerinnen ein.

ANZEIGE

Die Ausstellung von Nina Joanna Bergold und Karin Brosa beschäftigt sich mit der Frage, wie sich unsere Wahrnehmung und unser Sein verändern, wenn Grenzen verschwimmen und Zwischenwelten entstehen. Brosas Wandarbeiten, bestehend aus filigranen Radierungen und Malereien, treffen auf Bergolds raumfüllende Folienschnittinstallationen, die an Stahlseilen im Raum schweben. Diese Hybride aus Formen und Figuren wirken auf den ersten Blick vertraut, doch entziehen sie sich einer eindeutigen Kategorisierung.

Der Ausstellungsraum selbst wird zu einem Ort, an dem die Betrachtenden zwischen verschiedenen Perspektiven und Wahrnehmungsebenen wechseln. Die großformatigen Folienschnitte dominieren zunächst den Raum, während die detailreichen Drucke erst bei näherer Betrachtung ihre Tiefe entfalten.

ANZEIGE

OKULAR lädt dazu ein, den Blick zu schärfen – wie durch das Okular eines Mikroskops – und sowohl das Große im Kleinen als auch das Kleine im Großen zu entdecken. Die Ausstellung wirft Fragen auf: Wie wird die Zukunft aussehen? Welche Rolle spielen wir als Individuen in einer sich wandelnden Welt? Die Werke bleiben dabei bewusst offen, regen zur Reflexion an und schaffen Raum für eigene Gedanken.

Vita Nina Joanna Bergold *1980 in Ludwigsburg

2001 – 2010 Humanmedizin Uni Tübingen, Approbation, Promotion

ANZEIGE

2009 – 2016 Freie Kunst an der ABK Stuttgart bei Cordula Güdemann und Volker Lehnert

2015/16 1. Preis und Umsetzung Kunst-am-Bau Marsilius-Arkaden, Heidelberg

ANZEIGE

2018 – 2020 Weißenhof-Programm/Meisterschülerin an der ABK Stuttgart bei Susanne Windelen und Petra Lanfermann

2021 Förderpreis des Künstlerbundes Baden-Württemberg seit 2017 Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg verschiedene Lehraufträge, unter anderem an der ABK Stuttgart, PH Ludwigsburg und TU Dortmund seit 2023 Mitglied in der XYLON Deutschland lebt und arbeitet in Ludwigsburg

ANZEIGE

Vita Karin Brosa 1978 in Tettnang

1997 – 2003 Studium der Pharmazie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Approbation

2003 – 2005 Arbeitsaufenthalt in Berlin

ANZEIGE

2005 – 2011 Studium der Freien Graphik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Volker Lehnert und Prof. Cordula Güdemann

2011 Diplom Freie Graphik

ANZEIGE

2012 – 2016 Lehrauftrag für Radierung, Freie Kunstschule Stuttgart

2016 – 2019 Werkstattleiterin für Druckgrafik, Universität Duisburg-Essen seit 2019 Künstlerische Lehrkraft für besondere Aufgaben, Philipps-Universität Marburg

ANZEIGE

2019 Bauhaus-Druckgrafik-Symposium, Pavillon Presse, Museum für Druckkunst, Weimar

2023 Artist in residence 2023, Druckwerkstatt Schloss Haldenstein, Chur, Schweiz lebt und arbeitet in Marburg

ANZEIGE

Ausstellungsort: Kreissparkasse Ravensburg, Meersburger Str. 1, 88213 Ravensburg
Ausstellungseröffnung am Montag 18. November 2024 um 19.00 Uhr
Einführung in die Ausstellung mit Andrea Dreher, Kunsthistorikerin aus Ravensburg
Anmeldung zur Vernissage: www.ksk-rv.de/vernissage

Ausstellung vom 18. November 2024 bis 3. Januar 2025
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr
Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

www.ksk-rv.de/ausstellung
www.ksk-rv.art
Folgen Sie uns auf Instagram unter @ksk.rv.art

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN