Skip to main content
ANZEIGE
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg



Foto: Ulrich Gresser
Der Gewinnerstand von Rebecca Dahlberg mit ihrer Schwester Tamara Heinemann. Foto: Vanessa Grubart

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.

Dass dieser Floh- und Fashionmarkt nicht nur etwas für Frauen war, bewiesen die zahlreichen Familien, die mit Kind und Kegel durch das „Ausstellungsgelände“ zogen. Dass einige Tische wegen Erkrankung der Ausstellerinnen leer blieben, fiel nicht ins groß ins Gewicht. Ein Mann mittleren Alters nutzte einen der freien Tische, um in aller Ruhe inmitten des Getümmels um ihn herum Zeitung zu lesen.

ANZEIGE

Auch die Lindenberger Hutkönigin war da

Eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei durchforstete die an vielen Ständen angebotenen Bücher, insbesondere Kinderbücher nach besonderen Schätzen. Auch die aktuelle Lindenberger Hutkönigin, die selbst gerne im Vintage-Style eigene Kleider schneidert, holte sich Anregungen für ihre eigene Kollektion.

Individuelle Adventskränze

Dass wir schon deutlich auf das Ende des Jahres 2024 zusteuern, verdeutlichten die Stände mit Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und Kerzen. Und auch der Tisch in der Saalmitte, wo sich jeder unter fachmännischer Anleitung von Alica Kanzleiter seinen individuellen Adventskranz binden konnte.

ANZEIGE

Eine Kosmetikerin und Hairstylistin gab wertvolle Tipps, legten auch mal Hand an, damit Frau bei den kommenden festlichen Anlässen immer im besten Licht erscheinen möge. Dazu passend boten Schmuckdesignerinnen ihre kleinen Kunstwerke wie Ohrringe oder Armreife an.

Was diesen Tag auch so besonders machte: Man konnte Bekannte treffen und in Ruhe miteinander reden, was bei großen Outdoor-Flohmärkten mit riesigen Menschenmassen eher selten möglich ist.

ANZEIGE

Mobile Fotobox

Mit der mobilen Fotobox hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Treffen mit Bekannten und Freunden für die Nachwelt festzuhalten. Und das in gemütlicher Atmosphäre. An der großen Bar im Foyer des Saales, die vom Torfstecher-Team kurzerhand zur Spritzbar umfunktioniert wurde, gab es neben Aperol und anderen Spritzgetränken aber auch Kaffee und Kuchen bzw. Croissants. An kleinen Lounge-Tischchen war Gelegenheit ein wenig abzuschalten, zu reden oder einfach den Anblick der Geschäftigkeit im Saal zu genießen.

Besondere Atmosphäre

Petra Springer zog am Tag danach angesichts des großen Gästeaufkommens natürlich ein sehr positives Fazit: „Alle Besucherinnen und Aussteller waren begeistert von der besonderen Atmosphäre und dem einzigartigen Konzept, das wir mit unserem etwas anderen Mädels-Flohmarkt auf die Beine gestellt haben.“ Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, und die Idee, einen besonderen Ort für Vintage-Liebhaberinnen und stilbewusste Flohmarktgängerinnen zu schaffen, sei voll aufgegangen. „Besonders erfreulich war zudem die Rückmeldung der Aussteller, die sich so wohl fühlten, dass sie sogar den Wunsch äußerten, eine hauseigene Hochzeitsmesse speziell für Bad Wurzach zu organisieren.“ Das zeige ihr, dass das Konzept und die liebevolle Umsetzung noch Potential für weitere Events bietet.

ANZEIGE

Der schönste Vintage-Stand

„Ein besonderes Highlight war auch die Auszeichnung des schönsten Vintage-Standes: Der liebevoll gestaltete Stand von Rebecca Dahlberg zog viele Besucher an und spiegelte perfekt die Ästhetik und den Charme unserer Veranstaltung wieder”, so die Eventmanagerin der Kulturschmiede.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach