Skip to main content
ANZEIGE
Außen- und Innenrenovierung nach zwei Jahren abgeschlossen

Evangelische Kirche in Kißlegg festlich wiedereröffnet



Foto: Barbara Waldvogel
Im Bild von links: Walter Kuon, KGR-Vorsitzender kath. Kirchengemeinde Kißlegg, Dekan Dr. Martin Hauff, Architekt Karl Herter, Pfarrer i. R. Ulrich Sältzer, Pfarrer Friedemann Glaser, Pfarrer Jörg Scheerer, Petra Evers, stellv. Bürgermeisterin Kißlegg, Vorne: Beate Meyer, gewählte Vorsitzende Verbundkirchengemeinderat Leutkirch-Aitrach-Kißlegg, Alois Borho, Gemeindereferent kath. Kirchengemeinde Kißlegg, Christof Mayer, gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats Kißlegg.

Kißlegg (FG) – In zwei Bauabschnitten hat die evangelische Kirchengemeinde Kißlegg in den vergangenen beiden Jahren ihr Kirchengebäude außen und innen grundlegend saniert. Nun feierte sie am Sonntag, 20. Oktober, dem Kirchweihsonntag, mit einem festlichen Gottesdienst den Abschluss der Renovierungsarbeiten.

Pfarrer Friedemann Glaser begrüßte dazu neben der eigenen Gemeinde Architekt Karl Herter, beteiligte Handwerker, Kurt König (Vorsitzender der Bezirkssynode Ravensburg), Vertreter der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg und der katholischen Schwestergemeinde sowie die stellvertretende Kißlegger Bürgermeisterin Petra Evers. Außerdem nahmen mit den Pfarrern Reinhard Ziegler, Ulrich Sältzer und Jörg Scheerer drei seiner Vorgänger am Gottesdienst teil.

ANZEIGE

Erbaut 1932

Die Festpredigt hielt Dekan Dr. Martin Hauff (Ravensburg) über Worte aus dem 84. Psalm. Er blickte zunächst auf die Geschichte der 1932 erbauten evangelischen Kirche zurück und würdigte dann ihre gelungene Sanierung. Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, so Hauff, dass Menschen aus den Gottesdiensten Kraft und Hoffnung schöpfen können. Kirchen bieten aber nicht nur Raum für die Predigt, sondern verweisen auch durch ihre besondere Bauweise auf Gott und stiften als Orte der Gemeinschaft Beheimatung im Glauben.

Der Posaunenchor

Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis gestaltet.

ANZEIGE

Grußworte, Geschenke

Ein Überblick über die Baumaßnahmen durch Architekt Karl Herter und Grußworte der Gäste standen am Ende. Beate Meyer vom Verbundkirchengemeinderat brachte mit Bezug auf Martin Luther ein Apfelbäumchen mit, Gemeindereferent Alois Borho überreichte einen Sack Kaffeebohnen verbunden mit dem Wunsch nach vielen gemeinsamen Treffen. Abschließend bedankte sich Pfarrer Glaser bei Christof Meyer, dem gewählten Vorsitzenden des Kißlegger Kirchengemeinderats, für seinen unermüdlichen Einsatz während der Sanierungsarbeiten.

Sandra Marttunen und Miriam Heuberger

Nach einem Mittagessen im Gemeindehaus fand am Nachmittag eine musikalische Andacht in der renovierten Kirche statt. Sandra Marttunen (Violine) und Miriam Heuberger (Orgel) spielten dabei Werke von Georg Friedrich Händel und Jules Massenet. Pfarrer Glaser schloss mit der Bitte, nun den schönen Kirchenraum auch mit Leben zu füllen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg