Skip to main content
ANZEIGE
Partnerschaftsverein hat zum Konzert eingeladen

Folk Duo Guernsey konzertierte wieder erfolgreich im Kapitelsaal



Foto: Ulrich Gresser
Rund 60 Besucher waren beim Konzert des Folk-Duos Bolt & Geoghegan im Kapitelsaal.

Bad Wurzach – In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Biberach, der ebenfalls aus historischen Gründen mit der Kanalinsel Guernsey eine Partnerschaft unterhält, bot das Jersey-Komitee des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereines dem Folk-Duo Bolt & Geoghegan im Kapitelsaal in Maria Rosengarten wie im Vorjahr schon einmal eine Auftrittsgelegenheit.

Das Duo nutzte diese Chance eindrucksvoll, die rund 60 Besucher spendeten begeisterten und auch spontanen Applaus bereits während der Stücke. Die beiden Musikerinnen von der Kanalinsel Guernsey Annie Blin-Bolt: Melodeon, und Gesang und Bethany Geoghegan: Geige und Gesang spielen energiegeladene und aufregende Musik in der englischen Folk-Tradition und neue, von der Insel (wie sie ihr Zuhause nennen) inspirierte Melodien. Die beiden haben sich während ihres Musikstudiums kennengelernt und begannen damals, regelmäßig gemeinsam aufzutreten. Während Corona spielten sie Online-Konzerte per Livestream oder solche, die auf Online-Musikfestivals übertragen wurden. Das Duo kombiniert dabei Geige und Melodeon, mal instrumental oder mit Gesang zu einem spannenden Mix, der annähernd alle Bereiche der englischen Folkmusic umfasst.

Mit viel Herzblut spielten sich die beiden Musikerinnen in die Herzen der Zuhörer, nachdem Simone Menig die Musikerinnen und Gäste im Namen des Partnerschaftsvereines begrüßt hatte. Dass auch die Auftritte des Vorjahres in Biberach und Bad Wurzach bei den beiden Musikerinnen Eindruck hinterlassen haben, zeigte Blin-Bolt, die seitdem versucht hat, Deutsch zu lernen, sich aber bei ihrer musikalischen Selbstvorstellung dann doch auf Google-Translate verließ. Ein interessantes Detail am Rande ist, dass es auch zwischen den Kanal-Inseln eine ähnliche Rivalität gibt wie etwa zwischen Bad Waldsee und Aulendorf: Jersey hieß bei Blin-Bolt nur „die andere Insel“….

Auf den Morris-Dance verzichtete Anne Blin-Bolt in diesem Jahr zwar, der „To Town with a Pushang“ heißt und der von den BELLES AND BROOMSTICKS-Morris Dancers im Jahre 2020 auf Guernsey kreiert wurde. Diesen kennenzulernen hatten Interessierte in der Vorwoche im Rahmen eines Workshops Gelegenheit in Biberach. Dennoch konnte jeder im Saal die Energie spüren, die von den Musikern ausging. Und mit „Regal Beaver“ hatten Bolt & Geoghegan auch ein Lied im Gepäck, das speziell den Biberacher Gastgebern gewidmet war. Aber auch das Publikum in Bad Wurzach wurde eingeladen, mitzusingen.

ANZEIGE

Eigenkompositionen dabei

Neben den meist fetzigen Traditionals hatte das Duo auch Eigenkompositionen im Programm, etwa The Smuggler, ein eher ruhiges Stück, das an der Südküste Englands angesiedelt ist. Aber auch Stücke wie The Sussex Cotillion, das eher an höfische Tänze des 18. Jahrhunderts angelehnt ist. Aber auch einen kleinen musikalischen Ausflug über den „großen Teich“ genehmigten sich die Musikerinnen mit dem US-Shanty „The Hog Eye Man“.

Natürlich durften Bolt & Geoghegan nicht ohne Zugabe das Konzert beenden. Sie taten dies mit dem eher nachdenklich stimmenden „Bailiff´s Cross“ und dem rasanten „Chappelloise“. Aller guten Dinge sind drei: Bleibt zu hoffen, dass uns die Musikerinnen auch im kommenden Jahr besuchen, denn mit ihren beiden Auftritten in der Kurstadt im vergangenen und in diesem Jahr haben sie gute Werbung für die Musik ihrer Heimat gemacht.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Unter dem Motto: “Klangwelten und Königreiche”

Doppelkonzert der Musikkapellen Eggmannsried und Hauerz

Hauerz – Unter dem Titel Klangwelten und Königreiche konzertierten die beiden Musikvereine der Großgemeinde gemeinsam an diesem Vorabend des ersten Adventes (29. November) in der Festhalle Unterschwarzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
Zu sehen am 6. und 7. Dezember in Regio-TV

Carolyna singt ihr Weihnachtslied

Bad Wurzach – Die aus Bad Wurzach stammende Sängerin Carolyna singt in Regio-TV ihr Weihnachtslied “With U everyday feels like Christmas”. Ihr Auftritt ist am Samstag, 6. Dezember, um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr zu sehen und zu hören sowie am Sonntag, 7. Dezember um 12.00 Uhr, 19.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach