Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Platz für Kinder



Bad Waldsee – Die Große Kreisstadt wächst. Pfändle, Hymer-Areal, Unter- und Mittelurbach, überall entstehen neue Wohnungen, neue Häuser. Familien ziehen ein, Kinder brauchen Betreuungsplätze. Das stellt die Stadt vor große Herausforderungen.

Bürgermeisterin Monika Ludy präsentierte in der Gemeinderatssitzung vom 14. Oktober die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2024/2025. Erfreulicherweise sei es der Verwaltung gelungen, so Ludy, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 80 zusätzliche Plätze für Kinder über drei Jahren zu schaffen. Somit hätte allen Ü3-Kindern ein Kindergartenplatz angeboten werden können.

ANZEIGE

Die Kindergartenlandschaft in der Gemeinde

In Bad Waldsee und seinen Teilorten gibt es 47 Kindergartengruppen in 14 Einrichtungen, die von sechs Trägern betrieben werden. Die Stadt betreibt fünf Einrichtungen mit Plätzen für maximal 321 Kinder, darunter auch die Kindergärten in Mittelurbach und Haisterkirch; die Katholische Kirchengemeinde St. Peter Bad Waldsee betreibt vier Einrichtungen für maximal 266 Kinder; die Evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee bietet in einer Einrichtung maximal 50 Plätze an; die Stiftung Katholische Freie Schule bietet in einer Einrichtung (Eugen-Bolz-Kindergarten) 111 Plätze an; die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Reute betreibt die Kindergärten St. Leonhard in Gaisbeuren mit maximal 50 Plätzen und Gut Beth in Reute mit maximal 145 Plätzen; die katholische Kirchengemeinde Michelwinnaden betreibt den Kindergarten St. Maria mit maximal 48 Plätzen. Insgesamt stehen zur Zeit in der Großen Kreisstadt also 892 Plätze für Kinder über drei Jahren, 25 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 74 Krippenplätze zur Verfügung.

Zusätzlicher Bedarf für das kommende Kindergartenjahr

Nachdem die Verwaltung zum kommenden Kindergartenjahr erneut mit einer Zunahme der Kinderzahlen rechnet, legt sie die Priorität zunächst auf die Schaffung weiterer Ü3-Plätze. Wie die Verwaltung ausführte, wird eine Aufnahme vor dem 3. Geburtstag nach wie vor stark nachgefragt, da viele Mütter wieder früher in den Beruf zurückkehren wollten. Derzeit führt die Verwaltung insgesamt 60 U3-Kinder auf der Warteliste. Davon sind 17 Kinder zwischen null und einem Jahr alt und sind somit im aktuellen Kindergartenjahr noch nicht berücksichtigt. 43 der auf der Warteliste vorgemerkten Kinder sind zwischen einem und zwei Jahren alt und könnten somit im Laufe des Kindergartenjahres mit Vollendung des 2. Lebensjahres in einer Krippe oder einer AM-Gruppe aufgenommen werden (Kinderhaus: ab 1. Lebensjahr, Betreuungsoase: ab 6 Monate)

ANZEIGE

Aufgrund von Zuzügen sowie durch neue Wohngebiete erwartet die Verwaltung einen zusätzlichen Bedarf von rund 40 Plätzen ab 2025/2026. Insgesamt ist durch neue Baugebiete in den kommenden Jahren ein zunehmender Bedarf zu erwarten.

Kindergartenentwicklungskonzept 2020 bis 2027

Die Verwaltung berichtete, dass als Resultat des im Jahr 2020 beschlossenen Kindergartenentwicklungskonzepts der Bau einer zweigruppigen Einrichtung in Reute sowie die Erweiterung um zwei Gruppen in Haisterkirch auf den Weg gebracht und in 2022 umgesetzt wurde. Außerdem wurden 80 Plätze im Bestand zusätzlich geschaffen.

ANZEIGE

Aufgrund des zu erwartenden wachsenden Bedarfs wegen Zuzügen sowie der voraussichtlichen Baugebietsentwicklung ist die Schaffung weiterer Kindergartenplätze erforderlich. Folgende Maßnahmen zur Erhaltung sowie Errichtung weiterer Einrichtungen bzw. Gruppen sind für die kommenden Jahre geplant:

2024/2025: Sanierung Kindergarten Eugen-Bolz

2025: Anbau Kindergarten Gaisbeuren für eine weitere Gruppe, zunächst für Ü3, Schaffung von 25 zusätzlichen Plätzen, zukünftig gegebenenfalls Krippe

Verlegung Waldkindergarten und Erweiterung um eine Gruppe, Schaffung von 20 zusätzlichen Plätzen

2026: Neubau Kindergarten Mittelurbach – dreigruppig

Planung einer weiteren fünfgruppigen Einrichtung im Stadtgebiet

ANZEIGE

2027 Sanierung oder Ersatz des Kindergartens St. Paul in Steinach

Der OB bedankte sich beim Fachbereich, insbesondere Karin Bareiß als Fachbereichsleiterin, für die akribische Aufbereitung der Planung und nannte es eine große Gemeinschaftsleistung, die notwendige Anzahl an Kindergarten- und Betreuungsplätzen bereitzustellen. Er hoffe jetzt nur noch, dass sich auch das dafür notwendige Fachpersonal gewinnen lasse.

ANZEIGE

Rita König (SPD) sah die Entwicklung ebenfalls positiv und nannte die Kindergärten die beste Investition der Stadt. Lucia Vogel /Grüne) hatte sich gut auf die Sitzung vorbereitet und überraschte mit einem ganzen Fragenkatalog. Die in der Planung genannten Vorhaben-Daten seien die Daten der Planung, nicht des fertigen Bezugs neuer Einrichtungen, hörte sie auf Nachfrage. Und nicht alle Einrichtungen könnten ganztags betrieben werden, erfuhr sie von der Verwaltung, hier komme es auf den Einzelfall an. Lucia Vogel merkte an, dass für Kinder unter drei Jahren noch 86 Plätze fehlten. Ebenso wollte sie wissen, ob die „Notlösungen“ zur Schaffung der 80 zusätzlichen Plätze jetzt Dauerlösungen wären. Monika Ludy wies darauf hin, dass in den neuen Einrichtungen in Reute genügend Platz für die gefundenen Lösungen zur Verfügung stünden. Abschließend meinte Vogel,  Ziel der Kindergartenplanung müsse die Regel- und nicht die maximale Belegung sein. Dies würde auch die Belastung der Erzieherinnen senken und sich positiv auf Gewinnung neuen Personals auswirken.

Der Rat stimmte der Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 24/25 in der von der Verwaltung vorgelegten Form mit drei Enthaltungen (Grüne) zu.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee