Skip to main content
ANZEIGE
Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Projekte

Das Tannenbühl präsentiert sich voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen



Bad Waldsee – Das Tannenbühl präsentiert sich auch im Jahr 2024 als ein Ort voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen. Umfangreiche Bauarbeiten tragen dazu bei, unseren Besuchern ein noch attraktiveres, spannenderes und erlebnisreicheres Naherholungsgebiet zu bieten.

Sanierung des Waldvogelhauses abgeschlossen

Die Sanierung des Waldvogelhauses ist abgeschlossen, wenn auch mit Verzögerungen, da während der Arbeiten mehr defekte Hölzer entdeckt wurden als ursprünglich angenommen. Die gesamte Fassade wurde mit einer sogenannten Rhombus-Schalung verkleidet und das Dach komplett neu aufgebaut und eingedeckt. Zum Schutz gegen Mäuse kamen Drahtgewebe und viel Beton zum Einsatz. Nach einem frischen Anstrich erstrahlt das Vogelhaus nun in Schwedenrot mit grünem Dach und bietet den Zwerghühnern eine neue Heimat.

ANZEIGE

Modernisierung der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges

Auch an der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges wurde intensiv gearbeitet. Im dritten Bauabschnitt wurde der Besucherbereich mit Drahtgittermatten und Unterwühlschutz in die bestehende Anlage integriert. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, anfällige Ecken durch eine Begradigung der Zaunfront zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine sowohl optisch als auch funktional ansprechende Lösung, die die Bedeutung des Tannenbühls für die Stadt unterstreicht.

Neugestaltung des Sportpfads

Die Umbauarbeiten am Sportpfad laufen auf Hochtouren. Viele der alten Übungen aus den 1970er Jahren werden durch moderne, sportphysiologisch sinnvolle Übungen ersetzt. Der bekannte Verlauf der Strecke bleibt erhalten, jedoch wird der Sportpfad durch einen Lehrpfad ergänzt, auf dem die Säulen des Trainings erläutert werden. Die Fertigstellung ist noch für 2024 geplant. Ziel ist es, jedermann die Möglichkeit zu bieten, auf einfachem Niveau etwas für seine Gesundheit zu tun.

ANZEIGE

Tierbestand und neue Bewohner

Beim Tierbestand gab es Zuwachs und Verluste. Das Schwarzwild verzeichnete einen Zuwachs von 35 Tieren. Bei den Mufflons gab es drei Lämmer, jedoch leider auch den Verlust von zwei Schafen aufgrund unsachgemäßer Fütterung durch Besucher. Das Rotwild erfreut sich an neun Kälbern. Anfang November werden zwei bis drei neue Mufflonschafe aus Konstanz das Gehege bereichern.

Appell an die Besucher

Die Stadt möchte darauf hinweisen, dass das Tannenbühl ein besonderes Freizeitangebot ohne Eintrittsgeld darstellt. Die Mehrheit der Besucher hält sich an die Spielregeln, wie das Fütterungsverbot in den Gehegen. Leider gibt es jedoch eine kleine Minderheit, die sich nicht daran hält und damit den Tod von zwei Mufflons verursacht hat. Unreife Maiskolben, die ins Gehege geworfen wurden, hatten fatale Auswirkungen.

ANZEIGE

Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher, sich an die Regeln zu halten, um das Wohl der Tiere zu gewährleisten und das Tannenbühl als wertvolles Naherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zu erhalten.

Stangenwald: Frank Schlimpert und Reinhold Ringer vom Baubetriebshof bei Arbeiten am Sportpfad. Foto: Martin Nuber

ANZEIGE

Vogelhaus: Alexander Kailer bei den letzten Arbeiten am Vogelhaus. Foto: Martin Nuber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee