Skip to main content
ANZEIGE
Kriminalstatistik im Gemeinderat vorgestellt

Bad Waldsee ist überdurchschnittlich sicher



Foto: Erwin Linder
Informierten den Gemeinderat über die Kriminalitätslage in Bad Waldsee: Polizeirat Herzhauser vom Revier Weingarten, das für Bad Waldsee zuständig ist, und der Bad Waldseer Postenleiter Hauptkommissar Korn (rechts)

Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar Korn von Bad Waldsee, stellten die Kriminalstatistik für die Große Kreisstadt vor. Fazit: Zu Kommunen vergleichbarer Größe ist Bad Waldsee eine Stadt mit sehr gutem Sicherheitsniveau und wenig gravierenden Straftaten.

„In Bad Waldsee wohnen eben lauter anständige Leute“, kommentierte OB Henne die Präsentation der beiden Polizisten zur Sicherheitslage in der Sitzung des Gemeinderates am 14. Oktober.

ANZEIGE

Weniger Straftaten als 2022

Entwicklung der Straftaten in Bad Waldsee zwischen 2019 und 2023.

Die Straftaten in Bad Waldsee sind Rückläufig. Wurden 2022 insgesamz 782 Straftaten registriert, so waren es 2023 noch 644. Das positive Bild wird unterstrichen, wenn man die für das allgemeine Sicherheitsempfinden relevante Taten im Einzelnen anschaut. Bei Sexualdelikten, Partnergewalt, Gewalt gegen Polizeibeamte, Wohnungseinbruchdiebstahl, Ladendiebstahl und Rauschgiftstraftaten konnte allgemein ein Rückgang verzeichnet werden. Zu den Sexualdelikten merkte Polizeirat Herzhauser an, dass in Bad Waldsee keine Vergewaltigung registriert wurde. Sexualdelikte würden hingegen im Bereich Pornografie im Internet registriert. Bei der Gewaltkriminalität registrierte die Polizei mit 24 Straftaten im Jahr 2023 zwei mehr als im Vergleichsjahr 2022. Hier kam es laut Herzhauser auch zu Verschiebungen innerhalb der Statistik, da die Straftatbestände geändert wurden. So kann zum Beispiel ein Tritt mit einem Stiefel in einer Auseinandersetzung diese in den Bereich der Straftat bringen.

ANZEIGE

Schwerpunkte der Kriminalität (WED = Wohnungseinbruchdiebstahl).

Die Zahl der Straftaten, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.

ANZEIGE

Würde man die Straftaten hochrechnen auf 100.000 Einwohner, stellt sich die Lage in Bad Waldsee deutlich günstiger dar als im vergleichsweise kleinen Aulendorf. Im Landkreis Ravensburg kämen auf 100.000 Einwohner 4364 Straftaten, in Weingarten 4621, in Aulendorf 5020 und Bad Waldsee bildete das Schlusslicht mit 3122 Straftaten.

Meistens deutsche Tatverdächtige

Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit (absolute Zahlen).

ANZEIGE

Bei den Tatverdächtigen haben, korrelierend mit den Einwohnerzahlen, die Deutschen die Nase vorn. 2023 standen 215 Deutschen 65 Nichtdeutsche und 39 Asylbewerber/Flüchtlinge gegenüber.

Tatverdächtige nach Altersstruktur.

ANZEIGE

11 Straftäter waren 2023 unter 14 Jahre alt und somit nicht strafmündig, 28 Personen waren zwischen 14 und 17 Jahren alt, 23 fielen in das Alter der Heranwachsenden zwischen 18 und 21 Jahren.

Steigende Unfallzahlen

Unfallentwicklung 2022/2023.

ANZEIGE

Anders als bei den Straftaten sieht es bei den Verkehrsunfällen aus. Hier stieg die Zahl der registrierten Unfälle von 484 in 2022 auf 581 in 2023. Davon waren 365 sogenannte Kleinstunfälle, 76 waren mit Personenschaden und 140 Unfälle passierten auf besonders gefährdeten Streckenabschnitten.

2023 gab es vier tödliche Verkehrsunfälle.

ANZEIGE

Auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet verstorbenen Personen erhöhte sich von einer getöteten Person auf vier. Die Zahl der Schwerverletzten nahm ab, von 19 auf 15, die der Leichtverletzten stieg von 80 auf 96 Personen.

An der Spitze missachtete Vorfahrt, gefolgt von Rad- und Pedelecfahrern

Unfall-Ursachen

ANZEIGE

Die meisten Unfälle wurden durch Nichtbeachten der Vorfahrt verursacht. Am zweithäufigsten waren Rad- und Pedelecfahrer in Unfälle verwickelt. Hier gibt die Statistik keine Auskunft, wie es zu den Unfällen kam, ob sie eher von den Zweiradfahrern oder den anderen Verkehrsteilnehmern verursacht wurden. Nur vier Unfälle wurden 2023 durch Trunkenheit am Steuer verursacht, ein erfreulicher Rückgang gegenüber 12 im Jahr davor. Zu flotte Fahrweise führte 2022 zu 22 Unfällen, die Raser ließen auch die Unfälle rasant ansteigen, auf 28 in 2023.

Was kann man dagegen unternehmen?

Die Polizei setzt auf die drei E – das heißt Engineering, Enforcement und Education. Auf Deutsch: Man muss die Straßen den Verhältnissen anpassen, die bestehenden Regeln besser durchsetzen und die Verkehrsteilnehmer besser ausbilden.
Text: Erwin Linder / Grafiken: Polizeipräsidium Ravensburg.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee