Skip to main content
ANZEIGE
Kriminalstatistik im Gemeinderat vorgestellt

Bad Waldsee ist überdurchschnittlich sicher



Foto: Erwin Linder
Informierten den Gemeinderat über die Kriminalitätslage in Bad Waldsee: Polizeirat Herzhauser vom Revier Weingarten, das für Bad Waldsee zuständig ist, und der Bad Waldseer Postenleiter Hauptkommissar Korn (rechts)

Bad Waldsee – Die beiden Revier- bzw Postenleiter, Polizeirat Herzhauser von Weingarten und Polizeihauptkommissar Korn von Bad Waldsee, stellten die Kriminalstatistik für die Große Kreisstadt vor. Fazit: Zu Kommunen vergleichbarer Größe ist Bad Waldsee eine Stadt mit sehr gutem Sicherheitsniveau und wenig gravierenden Straftaten.

„In Bad Waldsee wohnen eben lauter anständige Leute“, kommentierte OB Henne die Präsentation der beiden Polizisten zur Sicherheitslage in der Sitzung des Gemeinderates am 14. Oktober.

ANZEIGE

Weniger Straftaten als 2022

Entwicklung der Straftaten in Bad Waldsee zwischen 2019 und 2023.

Die Straftaten in Bad Waldsee sind Rückläufig. Wurden 2022 insgesamz 782 Straftaten registriert, so waren es 2023 noch 644. Das positive Bild wird unterstrichen, wenn man die für das allgemeine Sicherheitsempfinden relevante Taten im Einzelnen anschaut. Bei Sexualdelikten, Partnergewalt, Gewalt gegen Polizeibeamte, Wohnungseinbruchdiebstahl, Ladendiebstahl und Rauschgiftstraftaten konnte allgemein ein Rückgang verzeichnet werden. Zu den Sexualdelikten merkte Polizeirat Herzhauser an, dass in Bad Waldsee keine Vergewaltigung registriert wurde. Sexualdelikte würden hingegen im Bereich Pornografie im Internet registriert. Bei der Gewaltkriminalität registrierte die Polizei mit 24 Straftaten im Jahr 2023 zwei mehr als im Vergleichsjahr 2022. Hier kam es laut Herzhauser auch zu Verschiebungen innerhalb der Statistik, da die Straftatbestände geändert wurden. So kann zum Beispiel ein Tritt mit einem Stiefel in einer Auseinandersetzung diese in den Bereich der Straftat bringen.

ANZEIGE

Schwerpunkte der Kriminalität (WED = Wohnungseinbruchdiebstahl).

Die Zahl der Straftaten, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.

ANZEIGE

Würde man die Straftaten hochrechnen auf 100.000 Einwohner, stellt sich die Lage in Bad Waldsee deutlich günstiger dar als im vergleichsweise kleinen Aulendorf. Im Landkreis Ravensburg kämen auf 100.000 Einwohner 4364 Straftaten, in Weingarten 4621, in Aulendorf 5020 und Bad Waldsee bildete das Schlusslicht mit 3122 Straftaten.

Meistens deutsche Tatverdächtige

Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit (absolute Zahlen).

ANZEIGE

Bei den Tatverdächtigen haben, korrelierend mit den Einwohnerzahlen, die Deutschen die Nase vorn. 2023 standen 215 Deutschen 65 Nichtdeutsche und 39 Asylbewerber/Flüchtlinge gegenüber.

Tatverdächtige nach Altersstruktur.

ANZEIGE

11 Straftäter waren 2023 unter 14 Jahre alt und somit nicht strafmündig, 28 Personen waren zwischen 14 und 17 Jahren alt, 23 fielen in das Alter der Heranwachsenden zwischen 18 und 21 Jahren.

Steigende Unfallzahlen

Unfallentwicklung 2022/2023.

ANZEIGE

Anders als bei den Straftaten sieht es bei den Verkehrsunfällen aus. Hier stieg die Zahl der registrierten Unfälle von 484 in 2022 auf 581 in 2023. Davon waren 365 sogenannte Kleinstunfälle, 76 waren mit Personenschaden und 140 Unfälle passierten auf besonders gefährdeten Streckenabschnitten.

2023 gab es vier tödliche Verkehrsunfälle.

ANZEIGE

Auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet verstorbenen Personen erhöhte sich von einer getöteten Person auf vier. Die Zahl der Schwerverletzten nahm ab, von 19 auf 15, die der Leichtverletzten stieg von 80 auf 96 Personen.

An der Spitze missachtete Vorfahrt, gefolgt von Rad- und Pedelecfahrern

Unfall-Ursachen

ANZEIGE

Die meisten Unfälle wurden durch Nichtbeachten der Vorfahrt verursacht. Am zweithäufigsten waren Rad- und Pedelecfahrer in Unfälle verwickelt. Hier gibt die Statistik keine Auskunft, wie es zu den Unfällen kam, ob sie eher von den Zweiradfahrern oder den anderen Verkehrsteilnehmern verursacht wurden. Nur vier Unfälle wurden 2023 durch Trunkenheit am Steuer verursacht, ein erfreulicher Rückgang gegenüber 12 im Jahr davor. Zu flotte Fahrweise führte 2022 zu 22 Unfällen, die Raser ließen auch die Unfälle rasant ansteigen, auf 28 in 2023.

Was kann man dagegen unternehmen?

Die Polizei setzt auf die drei E – das heißt Engineering, Enforcement und Education. Auf Deutsch: Man muss die Straßen den Verhältnissen anpassen, die bestehenden Regeln besser durchsetzen und die Verkehrsteilnehmer besser ausbilden.
Text: Erwin Linder / Grafiken: Polizeipräsidium Ravensburg.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee