Skip to main content
Jubiläumskonzert

Chortissimo feierte 22-jähriges Bestehen



Foto: Ulrich Gresser
Daniela Apel und Chortissimo verabschiedeten sich mit einem kleinen Showeffekt vom Publikum.

Bad Wurzach – Der Chor Chortissimo ist ein Ableger des Liederkranzes Eintürnen, der 2002 mit zwölf Sängerinnen und Sängern startete, darunter vielen jungen Erwachsenen, die dem Jugendchor, den damals ebenfalls Daniela Apel leitete, entwachsen waren und musikalisch etwas Neues probieren wollten.

Vorstandsmitglied Walter Merkle freute sich in seiner Begrüßung nach dem ersten Stück „One Voice“, dass die Kirche St. Martin an diesem Abend so gut gefüllt war. Sein Dank ging an Ortsvorsteher Berthold Leupolz, der dafür gesorgt hatte, dass die Kirche als besonderer Konzertort für das Jubiläum zur Verfügung stand.

ANZEIGE

Nach dem großen Fäschtbänkler-Hit „Ehrenwort“ und „Wenn´d a Herz host“ von Rainhard Fendrich skizzierte Isabell Fesseler noch einmal den Werdegang des Chores, der in Daniela Apel von Anfang die richtige musikalische Leiterin fand, in den vergangenen 22 Jahren nach.

Das 20-jährige konnte wegen Corona nicht gefeiert werden

Das 20-jährige Jubiläum konnte wegen Corona nicht gefeiert werden. Aus den zwölf Sängern (darunter fünf Männer) sind inzwischen mehr als 25 geworden, die sich alle zwei Wochen am Freitagabend zur Probe in der Grundschule Eintürnen treffen und sie kommen längst nicht mehr nur aus Eintürnen selbst, sondern u. a. aus Immenried, Wangen, Merazhofen oder Argenbühl.

ANZEIGE

Besondere Auftritte

Als besondere Auftritte erwähnte Fesseler diejenigen auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, natürlich jetzt auf der Landesgartenschau in Wangen, mehrfache Teilnahme am A-Capellla Abend in Ziegelbach oder der Open-Air Auftritt auf der Seebühne in Kisslegg. Ein großes Dankeschön ging für diese schöne Zeit an die Adresse von Daniela Apel. Nach dieser kurzen geschichtlichen Zusammenfassung setzte der Chor seine musikalische Zeitreise mit zwei Liedern aus dem schwedischen Musikfilmdrama „Wie im Himmel“ fort. Natürlich der bekannt-berühmte „Gabriella-Song“ sowie „Fly with me“, bei dem nur der weibliche Teil des Chores aktiv war.

Auch eine Spezialität von Chortissimo bei den Konzerten: Die teilweise Übersetzung der Texte, wie etwa bei The Cloud´s veil von Liam Lawton, bei dem der Chor musikalische Unterstützung von Amelie Stephan mit ihrer Querflöte erhielt, zusätzlich zu Johannes Tress, der den Chor bei allen Stücken souverän am Klavier begleitete und dabei hin und wieder von Cajon-Spieler Andreas Briechle unterstützt wurde. Bei Nenas „Wunder geschehen“ gab es eine ausführlichere Hintergrundgeschichte dazu: Dem schwerstbehindert geborenen Sohn von Nena hatten die Ärzte prophezeit, dass er niemals in seinem Leben lächeln würde, doch es kam anders: Die Textzeile „Ich war dabei“ klingt vor diesem Hintergrund sehr emotional und das Lied stellt eine Hommage an das Leben dar. Nach dem Wolfgang Petry-Appell zur Menschlichkeit „Wer die Augen schließt“ und „Shallow“, dem Riesenhit aus dem Film „A star is born“ von 2018 bekamen die Zuhörer an diesem Abend noch Live-Lyrics von Max Giesingers „Legenden“ zu hören, dessen textliche Einführung von Johannes Tress dezent am Klavier begleitet wurde.

In seine Dankesworte zum Abschluss schloss Walter Merkle neben den Musikern und Chorleiterin Daniela Apel auch die Landjugend mit ein, die ihren Erntedankaltar in diesem Jahr ein wenig anders aufgebaut hatten, damit die Musiker genügend Platz im Altarraum fanden.

ANZEIGE

Mit „Run“, dem Lied, das beinahe so alt wie Chortissimo selbst ist und das erstmals von Snow Patrol veröffentlicht und später öfters u.a. von Leona Lewis gecovert wurde, bog der Chor auf die Zielgerade seines Programmes ein. Doch natürlich durften die Sängerinnen und Sänger das Jubiläumskonzert nicht ohne Zugabe beenden. Mit dem rockigeren „Carriers of the light“ von Brendan James sorgten sie noch einmal für mitwippende Füße im Publikum.

Im Anschluss an das Konzert lud der Chor alle Konzertbesucher zur After-Show-Party ins Gemeindehaus ein.

Viele Bilder des Jubiläumskonzerts in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Viele Bilder vom zweistündigen Programm

Landjugendball in Unterschwarzach: Oifach schee

Unterschwarzach – Der Landjugendball in Unterschwarzach eröffnet traditionell den Reigen der großen Bälle in der Region. Auch in diesem Jahr konnten sich die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Festhalle in Unterschwarzach über ein tolles, selbstgemachtes Programm freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Februar 2026
Veranstaltungstermin am 3. März in Maria Rosengarten

Aus Allgäuer Literaturfestival wird Literaturfestival Allgäu-Schwaben

Bad Wurzach – Nach dem Zusammenschluss der beiden Literaturfestivals Allgäu und Nordschwaben zum gemeinsamen Literaturfestival Allgäu-Schwaben laden die Stadtbücherei Bad Wurzach sowie die BWI – Bad Wurzach Info – bereits zum 10. Mal zur Autorenlesung in den Kapitelsaal in Maria Rosengarten ein. Neu ist dabei nicht nur der Name, sondern auch der um fast zwei Monate vorgezogene Veranstaltungstermin am 3. März.
Am Dienstag, 10. Februar

Ökumenischer Frauentreff: „Bibel heute: Alltag mit Daniel“

Bad Wurzach – Seit einiger Zeit bietet der Ökumenische FrauenTreff Abende an, an denen interessierte Teilnehmer/innen einen Bibeltext lesen und überlegen, wie diese alten Texte in ihrem persönlichen Alltag Bedeutung haben könnten. Zu solch einem offenen Gespräch laden wir herzlich ein!
Freitag, 6. Februar, von 15.00 bis 15.45 Uhr in Maria Rosengarten

„Frau Holle“ in der Stadtbücherei

Bad Wurzach – Heute erzählen und erspielen wir Euch das Märchen „Frau Holle“ von den Gebrüdern Grimm. Im Anschluss wird gebastelt – dazu bitte Schere, Kleber und Stifte mitbringen. Wann und wo? Freitag, 06.02.2026 von 15.00 bis 15.45 Uhr in Maria Rosengarten. Weitere Informationen unter Tel. 07564 302-230.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach