Skip to main content
ANZEIGE
Jahresausflug an den Bodensee

Die Oldies der Stadtkapelle waren wieder on Tour



Foto: Franz Gapp
Die Stadtkapellen-Oldies bei ihrem Ausflug.

Bad Waldsee – Am vergangenen Wochenende waren die Waldseer Stadtkapellen-Oldies wieder mit ihren Fans bei einem Jahresausflug am Bodensee unterwegs. Mit einer Gruppe von 50 Personen ging es am Sonntagmorgen übers Deggenhausertal hinauf zum Gehrenbergturm bei Markdorf. Hier erwartete uns auf rund 750 m Höhe bei strahlend blauem Himmel eine atemberaubende Fernsicht zur von der Sonne angestrahlten Alpenkette. Darunter lag der Bodensee, überdeckt von einer weißen Nebelwand. Da die Temperatur noch im einstelligen Bereich lag, wurde zum Brezel-Frühstück Kaffee und Glühwein ausgeschenkt.

Auto- und Traktor-Museum

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Auto- und Traktor-Museum nach Gebhardsweiler. Hier konnten sich die älteren Herrschaften wieder zurückversetzen in die gute alte Zeit, als sie noch Kinder waren und die Mechanisierung in der Landwirtschaft Einzug gehalten hatte. Auch den Damen wurde es nicht langweilig, als sie die Einrichtung einer alten Schulklasse, die ersten Spielsachen, Haushaltsmaschinen und Küchengeräte entdeckten. Das waren alles Utensilien, die sie aus ihrer Jugendzeit kannten.

ANZEIGE

Birnau

Auf dem Weg nach Überlingen war ein kleiner Stopp bei Birnau eingeplant worden. Die von Peter Thumb 1746 errichtete barocke Wallfahrtskirche mit der bekannten Honigschleckerfigur hat nichts von ihrem majestätischem Glanz verloren. Mit den beiden „Himmelstrompetern“ Karl Schneider und Franz Gapp wurde eine festliche und feierliche Stimmung in der Basilika geschaffen, die mit dem gemeinsam gesungenem Marienlied „Segne Du Maria“ einen schönen Abschluss fand.

Überlingen

Bei schönstem Herbstwetter konnte man sich in Überlingen anschließend zwei Stunden lang die Zeit vertreiben. Ob nun bei einem Spaziergang mit Gedankenaustausch durch den Stadtgarten oder am Seeufer oder einfach bei einem Besuch in einem der vielen Cafés an der Promenade, alles bei jetzt angenehmen Temperaturen war möglich.

ANZEIGE

Apfelernte

So gegen 16.00 Uhr ging es weiter mit dem Bus auf den Hof Neuhaus in Lippertsreute. Hier gibt es seit Jahren das bekannte Apfelzügle mit anschließender Verköstigung bei der Familie Roth. Wir waren angemeldet zu einer einstündigen Traktorfahrt durch die Obstanlagen und konnten die Apfelernte miterleben. Seniorchef Hans Dieter Roth hielt bei den Zwischenstopps einen ausführlichen und fachlichen Vortrag über die Herkunft des Apfels und den Apfelanbau in der Bodensee-Region. Bei dem anschließenden Abendessen im neu erbauten Speisesaal der Familie Roth wurde ein besonderer Tag, sprich Jahresausflug, mit bekannten Melodien der Oldies beschlossen!

Am 13. Oktober beim Oktoberfest am “Czardas”

Wer die Stadtkapellen-Oldies dieses Jahr noch einmal erleben möchte, hat dazu am Sonntag, 13. Oktober, Gelegenheit und zwar von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Oktoberfest des Czardas an der Hochstatt in Bad Waldsee.

ANZEIGE

Foto: Franz Gapp




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee