Skip to main content
ANZEIGE
Nach dreiwöchiger Durststrecke wieder ein Sieg

Towerstars legen Heimsieg gegen Dresden nach



Foto: Kim Enderle
Louis Latta (Mitte) und Luigi Calce auf dem Weg in Richtung Dresdner Tor

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben nach dreiwöchiger Durststrecke wieder einen Sieg auf eigenem Eis gefeiert. Das Team von Coach Gergely Majoross bezwang die Dresdner Eislöwen verdient mit 3:1.

Die 2144 Zuschauer in der CHG Arena sahen ein Spiel, das kaum Anlaufschwierigkeiten hatte. Die neutrale Zone wurde von beiden Teams flüssig durchquert, es gab auch nur wenige Unterbrechungen. Beim Kreieren hochkarätiger Möglichkeiten wirkten die Gäste dann zusehends zielstrebiger, das hatte Auswirkungen auf den Spielstand. Knapp 8 Minuten waren gespielt, als Lukas Koziol die Scheibe im Slot aufgelegt wurde, und der Dresdner Stürmer dann mit einem Flachschuss zum 0:1 vollendete. Auch nach dem Wiederanspiel präsentierten sich die Elbstädter druckvoll, dann unterlief ihnen allerdings ein Puckverlust, und den darauf resultierenden Konter spielten die Towerstars eiskalt zu Ende. Fabian Dietz leistete über den linken Flügel die Vorarbeit, Robbie Czarnik war beim 1:1-Ausgleich der Vollstrecker. Für die Gäste war die Szene doppelt bitter, denn Torhüter Jannick Schwendener verletzte sich und musste Backup Pascal Seidel Platz machen. 

Danach hatten die Towerstars die Kontrolle über das Spiel, nach dem ersten Treffer lief für die Cracks von Trainer Gergely Majoross vieles leichter von der Hand. So auch in der 11. Minute, als Pawel Dronia auf halblinks die Scheibe zum Tor brachte und Lukas Mühlbauer mit der Schlägerkelle die Scheibe unhaltbar zum 2:1 ablenkte. Zwar hatte Dresden im weiteren Verlauf des Startabschnitts noch die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit, optisch gehörte jedoch den Towerstars das Spiel. Diese hätten durchaus mit einer höheren Führung in die erste Pause gehen können, die hochkarätigen Chancen blieben aber leider ungenutzt. Fast alles richtig gemacht hatte Sam Herr in der 16. Minute, als er nach einem sehenswerten Heber aus der eigenen Zone auf die Reise in Richtung Gästetor geschickt wurde. Der Puck blieb von der Innenseite der Bande abgelenkt, aber im Torraum liegen und wurde in letzter Sekunde von Pascal Seidel geblockt. Das mögliche 3:1 wäre für den Ravensburger Kapitän freilich ein schönes Geburtstagspräsent gewesen.

ANZEIGE

Im zweiten Spielabschnitt, der letztlich torlos blieb, waren die Towerstars über die weitesten Strecken drückend überlegen. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz im Abschluss, und bei mehreren knapp am Tor vorbeifliegenden Pucks auch das viel zitierte Quäntchen Glück. Was auf das Tor der Towerstars kam, war sichere Beute des erneut aufmerksamen Towerstars Keepers Ilya Sharipov. So blieb es auch nach 40 Minuten beim knappen und gefährlichen Spielstand von 2:1.

In der ersten Hälfte des Schlussdrittels ließen die Towerstars die Angriffe effektiv aus der eigenen Zone rollen. Dresden wurde hier immer wieder tief in die Defensive gedrängt. Gerade als sich die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt wieder etwas Luft verschafft hatten, setzten die Towerstars mit dem 3:1 ein besonders wichtiges Ausrufezeichen. Bei einem Konter über rechts bediente Goldhelm Charlie Sarault den im Rückraum völlig freien Nick Latta, dessen Schuss schlug auf der Fanghandseite von Pascal Seidel im Tor der Eislöwen ein.

ANZEIGE

Potenzial für weitere Tore gab es durchaus. Allerdings konnte Dresden zwei Ravensburger Strafzeiten nicht für den Anschlusstreffer nutzen. Auf der Gegenseite waren die Towerstars knapp dran, den Spielstand noch weiter nach oben zu schrauben. Als die Gäste bei gezogenem Torhüter gar eine 6 gegen 4 Überzahl aufziehen konnten, kullerte der Puck bei Weitschüssen aus der eigenen Zone zweimal wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

„Abgesehen vom ersten Drittel haben wir es geschafft, fast über das gesamte Spiel stabil und konstant zu agieren“, zeigte sich Trainer Gergely Majoross nach dem Spiel zufrieden. Diese Tugenden wünscht sich der Coach freilich auch am kommenden Sonntag, wenn die Towerstars beim DEL-Absteiger Bietigheim zu Gast sind. Die Ellentaler kamen überhaupt nicht aus den Startlöchern und hängen im Tabellenkeller fest. Zu Beginn der Woche sah sich das Management der Ellentaler auch gezwungen, personell zu reagieren. So wurde das Trainerteam mit Dean Fedorchuk und Fabian Dahlem freigestellt und durch zwei in Ravensburg bestens bekannte Namen ersetzt. Dany Naud, der die Steelers 2021 als Trainer in die DEL führte und in der zweiten Saison zum Sportdirektor umfunktioniert wurde, hat nun wieder die Verantwortung an der Bande übernommen.

ANZEIGE

Assistiert wird er von Alexander Dück, der nicht nur selbst als Kapitän das Ravensburger Trikot trug, sondern auch als Co-Trainer bei den Towerstars ausgeholfen hatte. Der typische Trainerwechseleffekt sollte sich am Freitagabend prompt einstellen. So gewannen die Steelers mit 2:1 in Freiburg und beendeten damit die lange Negativserie. Spielbeginn ist um 17 Uhr, das Spiel wird live auf SpradeTV zu sehen sein.

Towrerstars Torhüter Ilya Sharipov entschärft eine Chance der Gäste. Bild: Kim Enderle



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee