Skip to main content
ANZEIGE
Eine wunderschöne grüne Oase in Bad Waldsee

“Tag der offenen Tür” in der Kleingartenanlage in Steinach



Foto: Andreas Honisch
Andreas Honisch (Vorstand OGV), Johannes Heinrich (Obmann), Esther Honisch (Schriftführerin), Matthias Henne (OB Bad Waldsee), Edwin Bertrand (OGV).

Bad Waldsee – Der Obst- und Gartenbauverein hatte am Sonntag, 15. September, zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage “Riedmühle” in Bad Waldsee-Steinach eigeladen. Zahlreiche Besucher verlegten ihren Nachmittagsspaziergang in die Kleingartenanlage in Steinach und verbrachten dort einen wunderschönen Nachmittag. Sie wurden belohnt von schön herausgeputzten Gärten mit beeindruckendem Gemüse und Obst, schönen bunten Herbstblumen und netten Pächtern.

Leckeres, selbstgemachtes Apfelbrot, Apfel- und Zucchinikuchen und frischer Apfelsaft wurde serviert. Sogar echter Waldseer Wein aus Kleingartentrauben konnte verkostet werden. Auch Oberbürgermeister Matthias Henne war mit Frau und Kindern gekommen, um sich von den Kleingärtnern ein paar Tipps und Tricks für den eigenen Garten zu holen. “Ich wusste gar nicht, dass wir so ein wunderschönes gärtnerisches Kleinod in Bad Waldsee haben”, war ein oft gehörter Satz von vielen Besuchern an diesem Nachmittag. Die Kleingartenanlage „Riedmühle“ in Bad Waldsee-Steinach wurde 1992 gegründet. Die Stadt Bad Waldsee stellte dazu ca. 9.000 qm zur Verfügung, auf der 25 Einzelparzellen an eifrige Kleingärtner verpachtet werden. Die Verwaltung der Kleingartenanlage erfolgt eigenständig durch den Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee e.V., von der Betreuung der Pächter, der Organisation bei Pächterwechseln bis hin zur jährlichen Abrechnung. “Unsere Kleingärtner haben gemeinsam eine wunderschöne grüne Oase geschaffen, in der sie Ruhe und Entspannung finden und fleißig leckeres Obst und gesundes Gemüse anbauen, um dann in der gemütlichen Gartenlaube den Arbeitsalltag ausklingen zu lassen.” berichtet Andreas Honisch , Vorsitzender des OGV Bad Waldsee, voller Stolz. Die „kleingärtnerische Nutzung“ erfolgt gemäß den Regeln des Bundeskleingartengesetzes. Damit soll sichergestellt werden, dass auch Bürger die Vorzüge eines Nutz- und Erholungsgartens genießen können, die zuhause keinen Garten haben und sich diesen sonst möglicherweise auch nicht leisten könnten. Daneben muss der städtische Bebauungsplan sowie die Bau- und Kleingartenordnung der Anlage beachtet werden. “Alles halb so wild, wir regeln das immer mit dem nötigen Augenmaß” beruhigt Andreas Honisch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine wunderschöne Kleingartenanlage mit sehr netten und zufriedenen Pächtern, die zurecht stolz auf „ihre Gärten“ sind.

ANZEIGE

Bild: Andreas Honisch




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee