Skip to main content
Beispiele gelungener Integration

ANgekommen – Ausstellung in zwei Etappen



Foto: Erwin Linder
Blick in die Ausstellung

Bad Waldsee – Am verkaufsoffenen Sonntag (22.9.) öffnete auch überraschenderweise der ehemalige Tee- und Kräuterladen in der Wurzacher Straße seine Türen. Aber nicht, um vegetarische Kost anzubieten, sondern für eine Ausstellung der besonderen Art.

Gut besuchte Vernissage (um 13.00 Uhr).

ANZEIGE

Manchmal ist es tröstlich zu sehen, dass es Menschen gibt, die dem „Narrativ“, also der Erzählung, von den geflüchteten Menschen, die nur kommen, um unser Sozialsystem auszunützen, Fakten entgegensetzen. Keine Erzählung von „denen da“, sondern wirkliche Berichte von Menschen, die nach unsagbarem Leid bei uns angekommen sind, unsere Sprache erlernt haben und, um mit christlichem Tenor zu sprechen, unter uns leben – und ihren Beitrag zum Sozialsystem leisten.

Die Ausstellung „Angekommen“ portraitiert elf Frauen und Männer, in bestem Beamtendeutsch mit Migrationshintergrund. Männer und Frauen, die ihre Heimat verlassen haben, weil sie dort nicht mehr leben konnten. Weil diktatorische Regimes Leib und Leben bedrohen.

ANZEIGE

Milad aus Syrien hat seine Geschichte erzählt. Er arbeitete als Bauingenieur in Syrien. Als der Bürgerkrieg ausbrach, wurden mehrere seiner Freunde erschossen.

Rückblende: 2011 protestierten Bürger friedlich gegen das unmenschliche Folterregime des Baschar al-Sadat. Auslöser für die bewaffneten Konflikte soll die Leiche eines kleinen Jungen gewesen sein, der mit schweren Folterspuren seinen Eltern zurückgegeben wurde.

ANZEIGE

Junge Männer wie Milad wurden zwangsrekrutiert, in Uniformen gesteckt und ohne weitere Ausbildung als Kanonenfutter an die Front geschickt. „Wenn es ein gerechter Krieg für ein gerechtes Ziel gewesen wäre, wäre ich nicht geflohen. Aber meine Familie wollte nicht, dass ich für den Diktator sterbe“, erzählt Milad. Über die Türkei, Griechenland, Österreich kam er nach Deutschland, nach Bad Waldsee. Er besuchte den Sprachunterricht, arbeitete zur Probe bei jener Firma, die ihn dann übernommen hat und in der er heute als Bauingenieur und Tiefbauplaner arbeitet.

Milad ist nur ein Beispiel dafür, dass Geflüchtete sehr wohl einen wichtigen Beitrag für unser Land leisten können. Vielleicht sollten mehr solche Geschichten aufgeschrieben werden.

ANZEIGE

Zurück zur Ausstellung. Das verbindende Element ist ein Fensterrahmen, in den die Porträts integriert sind. „Wir möchten dazu aufrufen, einen Blick durchs Fenster zu wagen und dadurch die Geschichten der Menschen hinter den Fotos zu entdecken“, sagte Bente Weber in ihrer Eröffnungsrede. „Fremdes kann beängstigend sein. Aber nur, solange es fremd ist. Wenn wir die Geschichten und Menschen hinter den Zahlen kennenlernen, verlieren Unsicherheit und Vorurteile an Kraft.“

Dann gab’s noch Lob und Blumensträuße für Suzana Vidakovic, die Integrationsbeauftragte der Stadt, für ihre Unterstützung und die gestalterische Umsetzung der Ausstellung und begleitender Literatur sowie für Lili Bamann (Bild) vom Global e.V. Bad Waldsee für die Unterstützung.

ANZEIGE

Initiiert wurde die Ausstellung von Julia Barczyk, Bente Weber, Elisabeth Siebenrogg, Jürgen Nüssle, Jonas Schrade und Markus Leser.

Julia Barczyk (links), Bente Weber (rechts): zwei der sechs Initiatoren (mit Suzana Vidakovic, der Integrationsbeauftragten der Stadt).

ANZEIGE

Da ANgekommen nur am verkaufsoffenen Sonntag im ehemaligen Tee- und Kräuterladen zu sehen war, gibt es für alle, die nicht kommen konnten, eine zweite Chance im Seenema ab Januar 2025.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee