Skip to main content
ANZEIGE
Am 15. August 2025 soll die Maßnahme fertig sein

Osterhofer Kapellensanierung eingeläutet



Foto: Erwin Linder
Symbolischer Dachplattenwurf: Unser Bild zeigt (von links): Oberbürgermeister Matthias Henne, Pfarrer Stefan Werner, Bürgermeisterin Monika Ludy, den Abgeordneten Axel Müller MdB, Fördervereinsvorsitzender Markus Schmid, die Abgeordneten Agnieszka Brugger MdB, Heike Engelhardt MdB und Raimund Haser MdL, Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl, die langjährige Ortsvorsteherin Rosa Eisele, den neugewählten Ortsvorsteher Matthias Covic

Bad Waldsee – Donnerstag, 19. September. Mit viel Politprominenz wurde der Beginn der Bauarbeiten an der Marienkapelle in Osterhofen gefeiert. Vom Baugerüst herunter flogen die ersten Dachplatten mit viel Geschepper in den Schuttcontainer.

Es war ja ein langes Hin und Her mit der Kapelle und wie immer ging es um das liebe Geld. Denn die Renovierung der Marienkapelle ist aufwendig. Runde 700.000 Euro sind veranschlagt.

ANZEIGE

Blick auf den großartigen Hochaltar der Osterhofer Kapelle „Mariä Opferung“. Die Kapelle ist die Heimstatt der beiden mehr als 300 Jahre alten Osterhofener Gebetsbruderschaften, die dort alljährlich ihre Bruderschaftstage abhalten und deren Bruderschaftsbilder dort verwahrt sind.

Die Fresken stammen von Eustachius Gabriel

Von außen macht die Kapelle nicht allzu viel her. Umso schöner ist das Innere des Gotteshauses. Ein prachtvoller, barocker Hochaltar steht in der Apsis. Im Zentrum eine Pietà, darüber die Taube, den Heiligen Geist symbolisierend, und über allem Gottvater, flankiert von zwei Engeln, von denen der linke eine Jacobsleiter hält, der rechte einen Stab. Neben den versetzt angeordneten Doppelsäulen des Hochaltars sieht man links den heiligen Josef mit dem Jesuskind und rechts Johannes den Täufer. Das zentrale Deckenfresko zeigt das zentrale Element des christlichen Glaubens: die Auferstehung Jesu. Die Fresken im Rokokostil schuf 1762 Eustachius Gabriel, der im nahen Unterschwarzach zur Welt kam und im damals habsburgischen Laibach (heute Ljubljana, Slowenien) starb.

ANZEIGE

Eines der Deckenfresken. Es zeigt den Sieg Christi über Hölle und Tod.

Für ein Dorfgotteshaus ist die Kapelle, die im Eigentum der Stadt Bad Waldsee steht,  überaus reich ausgeschmückt. Die Renovierung als erhaltenden Maßnahme ist deshalb nicht nur eine Aufgabe der Kirchengemeinde für ihre Gläubigen, sondern sie dient weit darüber hinaus dem Erhalt eines wertvollen Denkmals und der Bewahrung eines Zeugnisses der reichhaltigen ländlichen Kultur.

ANZEIGE

Versteckte Schäden

Marode Strukturen. Ein Zettel warnt vor dem Betreten des Dachbodens.

Gegenüber der Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ erklärte Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl die Notwendigkeit und die Schwierigkeiten bei der Renovierung der Kapelle, die ja rein äußerlich einen ordentlichen Eindruck macht. Die Schäden sind versteckt in der bemalten Decke der Kapelle. Die Auflagen des Dachstuhls auf den Seitenwänden sind marode und der Dachstuhl schiebt deshalb nach außen.

ANZEIGE

Die Decke besteht nicht nur aus Gips, wie heutzutage, sondern aus einem mit Tierhaaren versetzten Gemisch, das von unten und oben auf eine Lattung aufgebracht wurde. Durch die Tierhaare blieb die Mischung immer flexibel und konnte den Bewegungen der Holzkonstruktion folgen. Dadurch, dass nun die Holzkonstruktion marode ist und teilweise ausgetauscht werden muss, besteht die Gefahr, einzelne Deckenteile durch Absturz zu verlieren. Wegen der Absturzgefahr der Decke ist die Kapelle zurzeit auch gesperrt.

Als erste Maßnahme sichert ein Restaurator die wertvolle Decke. Dann kann von oben die Holzkonstruktion saniert werden. Der Restaurator begleitet die Maßnahme über die gesamte Dauer der Sanierung. Als Abschluss der Sanierung peilt Stadtbaumeister Heine-Strahl Mariä Himmelfahrt im nächsten Jahr an (also den 15. August 2025), passend für eine Marienkapelle.

ANZEIGE

Dachplattenwurf statt Spatenstich

OB Matthias Henne verkündet gute Nachrichten: Die Finanzierung für die Kapellensanierung steht.

Gute Nachrichten zu verbreiten, macht gute Laune, und wenn die Sonne dazu scheint, umso mehr. Und Oberbürgermeister Matthias Henne konnte in seiner Ansprache denn auch nur lobende Worte für alle Beteiligten und vor allem für die ganzen Geldgeber finden. Viele haben ihr Scherflein zur Finanzierung beigetragen. Knapp 50 Prozent kamen nach den Worten des Schultes aus Denkmalschutzmitteln des Bundes und des Landes. 100.00 Euro trug die Katholische Kirchengemeinde Haisterkirch zur Sanierung bei. Auch der Landkreis Ravensburg und ungenannte Einzelspender halfen bei der Finanzierung. 158.000 Euro steuerte die Stadt bei und 100.000 Euro kamen vom Förderverein der Kapelle, der sich über eine großzügige Spende von Gerda Hymer in Höhe von 50.000 Euro freuen konnte.

ANZEIGE

Markus Schmid, der Vorsitzende des Fördervereins.

„Es ist eine schöne Vorstellung, dass die Kapelle zukünftig wieder in neuer Pracht erstrahlen wird und wieder Anlaufpunkt für Menschen in unterschiedlichen Situationen sein kann. Menschen, die zum Gebet herkommen, dem Himmel ein kleines Stück näher sein möchten oder die einfach nur Stille suchen. Menschen aus Osterhofen, der ganzen Stadt oder auch weit darüber hinaus, die den geschichtlichen und kulturellen Wert des kleinen Kirchleins erkennen“, sagte der OB und bedankte sich bei allen, die sich um die Kapelle verdient gemacht haben und bei allen Spendern.

ANZEIGE

Erwin Küblers Geburtstagsgeschenk

Rosa Eisele, die langjährige Ortsvorsteherin, brachte nicht nur ihre Freude über den Start der Bauarbeiten zum Ausdruck, sondern durfte sich noch über unerwartete Spenden für die Osterhofer Kapelle freuen. Erwin Kübler, vor kurzem von OB Henne zu seinem 90. Geburtstag geehrt, übergab Rosa Eisele einen Scheck über 2050 Euro. „Was soll ich mir zum Geburtstag noch wünschen. Ich habe doch alles, was ich brauche. Und die vielen Flaschen Wein kann ich gar nicht mehr trinken. Alles, was ihr mir schenken wollt, spendet es doch unserer Kapelle“, hatte Erwin Kübler vor seinem Geburtstag kundgetan; nun konnte er Rosa Eisele einen Scheck über die genannte Höhe übergeben.

Da ließ sich Franz Brauchle die Konto-Nummer geben

Und dann gab es noch eine großartige Ankündigung: „Ja, das habe ich gesagt. Sobald das Gerüst an der Kapelle steht, überweise ich dem Kapellenverein 10.000 Euro“, sagte Franz Brauchle und ließ sich von Fördervereinsvorstand Markus Schmid die Kontonummer des Vereins geben.

ANZEIGE

Großherzige Spender: Erwin Kübler (links) und Franz Brauchle (Mitte) mit Rosa Eisele, Matthias Henne und Stefan Werner.

Große und kleine Spenden kamen zusammen – alles, hilft. Eine nette Anekdote erzählte Rosa Eisele vom verstorbenen Erwin Klingele vom „Hasen“ in Bad Waldsee. „Von ihm habe ich eine Spende von 20 Euro erhalten mit dem Kommentar: Fürs Fundament ein Sack Zement.“

In Richtung OB meinte sie mit Blick auf die nun angepackte Sanierung : „Wieder ein Wahlversprechen eingelöst.“ „Abgehakt“, antwortete dieser.

Zünftig mit Leberkäswecken, selbst gebackenem Zopf, Kuchen und Kaffee und vielen Gesprächen klang der „Dachplattenwurf“ aus.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 18. Dezember – Letztes Treffen in diesem Jahr

Weihnachtliches Eltern-Kind-Café im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Das Team des Eltern-Kind-Cafés lädt alle Eltern mit Kleinkindern herzlich zum letzten Treffen dieses Jahres am Donnerstag, 18. Dezember, ins Gemeindehaus St. Peter, Peterskeller, ein. Von 9.30 bis 11.30 Uhr steht das Treffen ganz im Zeichen der besinnlichen Weihnachtszeit. In gemütlicher Atmosphäre können sich Eltern austauschen und die festliche Stimmung genießen.
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 17. Dezember haben gewonnen:
Mit dem Kindergarten der Eugen-Bolz-Schule

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee