Skip to main content
ANZEIGE
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer



Foto: Uli Gresser
Mehr als 100 Besucher hatten sich im “Torfstecher” zum Konzert mit Aljosha Konter eingefunden.

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.

Gastgeberin Petra Springer begrüße das Publikum. Aufgrund schlechter Wetterprognosen war das Sommerabendkonzert recht kurzfristig vom Platz am Musikpavillon ins Restaurant “Torfstecher” verlegt worden.

ANZEIGE

Da war es eine glückliche Fügung, dass der Wetterbericht für diese Woche eine eher herbstliche Witterung prophezeit hatte. Margit Rock als Verantwortliche der Bad Wurzach-Info hatte schnell reagiert und bei Petra Springer, der Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede nachgefragt, ob man den nach eigenen Angaben „Liebemacher-Popmusiker“ nicht im Torfstecher auftreten lassen könne. Und so kam es, dass der Torfstecher bereits vor seiner offiziellen Eröffnung am kommenden Mittwoch seine Konzertpremiere erlebte.

Der 35-jährige Aljosha Konter wuchs als jüngstes von fünf Kindern in Waldshut-Tiengen auf, beschloss nach einem Konzert der Band „Die Ärzte“ selbst Musiker zu werden und blieb nach seinem Studium der Musikpädagogik an der Akademie in Stuttgart „hängen“, um seine Profikarriere voranzutreiben. Was sehr gut funktioniert hat, wie mehrere Fernsehauftritte und der Gewinn mehrerer Musikpreise ausweisen.

ANZEIGE

Nach annähernd 80 Konzerten seiner Mammuttour, die ihn in den vergangenen heißen Wochen nach Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen geführt hatten, war er froh, wieder in heimischen Gefilden auftreten zu können. Und der Spaß, den der Musiker hatte, übertrug sich rasch auf die rund 100 Konzertbesucher.

Texte mit großem Mutterwitz

Die Texte seiner „Liebemacher-Pop“-Stücke zeugen von einem großen Mutterwitz. Und zu seinen musikalischen Fähigkeiten raunte ein hierzulande bekannter Musiker und Musikkritiker dem Autor zu: „Der Mann ist ein sehr guter Gitarrist. Er beherrscht Mey-Picking und modernes Percussion-Picking und seine Texte sind anspruchsvoll, in guter Tradition deutscher Liedermacher wie Degenhardt oder Mey. Und er ist ein sehr guter Entertainer.“

ANZEIGE

Schon das Einstiegslied „Liebe=Leben“ gab mit viel Wortwitz und Wortspielereien einen Fingerzeig, was die Konzertbesucher erwartete.  Oder als er beim Tour-Titelgebenden Lied „Liebemachen“ zum Mitsingen aufrief. Aber Konter bot dem Publikum auch Nachdenklich-Philosophisches, etwa in „Rad der Zeit“, „wo sind die Jahre nur hingegangen“ , in „Mama und Papa“ oder „Noch immer mag ich Dich“. Auch seine musikalische Wandelbarkeit faszinierte die Zuhörer: war die Melodie noch sehr getragen, konnte sich Aljosha Konter beim im Punkgewand daherkommenden „Wieder da“ so richtig austoben.

Verbal austoben, , das tat er in dem Lied-Mix  „Scheiße“ in Kombinaton mit dem Cover von „Mädchen“. Hinterher ging es ihm besser: Damit verarbeitete er den Frust darüber, dass es immer mehr uncoole Leute „mit Gemüter aus Stahl“ gebe, die dorthin kommen, „wo es etwas zu sagen gibt .“

ANZEIGE

Zum Cover von „Alles nur geklaut“ hatte der Liedermacher natürlich auch eine kleine Geschichte parat: Bei einem kleinen Konzert „Der Prinzen“ in seiner Heimat habe er als kleiner Liedermacher einmal all seinen Mut zusammengenommen und ihnen eine CD mit seinen Liedern überreicht. Weil er nichts mehr von ihnen gehört hatte, habe er sich die Freiheit genommen etwas von sich hören zu lassen und den Hit gecovert.

Dass er auch ein sehr guter Beobachter ist, zeigt er mit dem Stück „Lass mich vorbei“, eine Sozial-Studie. Entstanden nach „Rock am Ring“ , wo einstmals die sanitären Verhältnisse sehr zu wünschen übrig ließen, als für die 80.000 Besucher gerade einmal 46 Dixies zur Verfügung standen.

ANZEIGE

Wehrhaft zeigte er sich bei den Dreharbeiten zum Video von „Diese Melodie“, erzählt der Liedermacher im Plauderton: Als er nach dem Tandem-Fallschirmsprung, begleitet von mehreren Kameramännern, fix und fertig, aber glücklich gelandet war, streikte er, als es hieß: „Das Licht war ungünstig, wir müssen noch mal hoch!“

Und am Schluss “Marmor, Stein und Eisen bricht”

Dass Aljosha Konter topfit ist, zeigte er auch am Ende seiner schnelleren Stücke: Wie große Rockstars beendete er sie mit Riesensprung. Das Konzert beendete Konter mit dem gnadenlosen Liebemachen-Mitsing-Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ des unvergessenen Drafi Deutscher.
Text und Fotos: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach