Skip to main content
Endlich geht es los!

Für die TSG Bad Wurzach beginnt am 14.09.2024 die neue Kegelsaison



Foto: Eigene Quelle

Bad Wurzach – Nach dem Abstieg in der Saison 22/23 in die Oberliga, hat die erste Mannschaft letzte Saison bewiesen, dass Sie das Potenzial für die Verbandsliga hat. Das Saisonziel Wiederaufstieg wurde erreicht und mit nur zwei Niederlagen wurde die Erste Meister in der Oberliga und spielt nun wieder in der Verbandsliga, der höchsten Liga Württembergs.

Herren 1 (Verbandsliga)
Für die Mannschaft um Kapitän Jan Giray, ist das Ziel für die kommende Saison klar. Es müssen gute Leistungen her, damit man sich in der Liga halten kann. Das die Mannschaft das Zeug dazu hat, zeigte sich bereits in der Vorbereitung, wo Pascal Dosch den Bahnrekord in Bad Wurzach mit 677 knackte und auch einige der anderen Spieler top Ergebnisse zeigten. Mit in der Mannschaft spielen ebenfalls Maximilian Model, Gerhard Weber, Marco Hlawatschek, Christoph Pflug, Benedikt Baur und Tobias Müller. Ein Team bestehend aus routinierten und erfolgreichen Spielern, was optimistisch auf die anstehende Saison blicken lässt. Am Samstag, dem 14.09.2024 um 13 Uhr spielt die Erste zu Hause gegen den Vfl Stuttgart-Kaltental.

ANZEIGE

Damen (Verbandsliga)
Die Damenmannschaft konnte die letzte Saison im Mittelfeld der Verbandsliga abschließen. Die Mannschaft um Julia Nachbaur freut sich auf die anstehende Saison. Mit Verena Rölz hat man Verstärkung bekommen. Ziel ist eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Ihr Team besteht aus Monika Rölz, Heike Dentler, Gabriele Schnitzer, Sabrina Costa, Lara Stölzle und Jessica Tok. Die Damen starten eine Woche später in die Saison. Das erste Spiel findet am Samstag, 21.09.2024 um 16:30 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger SF Friedrichshafen statt.

Herren 2 (Oberliga Südwürttemberg)
Unsere zweite Mannschaft konnte letzte Saison den Clou perfekt machen. Mit der Meisterschaft in der Regionalliga konnten Sie der ersten Mannschaft folgen und in die Oberliga Südwürttemberg aufsteigen. Unter Mannschafsführer Frank Gano spielen diese Saison Arnold Zapf, Florian Hauton, Güven Cicek und Fabian Lang. Neu aus der eigenen A-Jugend kommt Manuel Stölzle hinzu, welcher letzte Saison bereits mehrmals sehr gute Ergebnisse erzielte. In dieser Formation hat die Mannschaft das Ziel, die Leistungen aus der letzten Saison zu bestätigten und den Klassenerhalt zu schaffen. Am Samstag, 14.09.2024 um 16:30 Uhr spielt die Zweite zu Hause gegen den TSV Niederstotzingen.

ANZEIGE

Herren 3 (Bezirksliga)
Die dritte Mannschaft konnte die letzte Saison mit dem dritten Tabellenplatz abschließen. Zu Platz eins hatte man lediglich 2 Tabellenpunkte Rückstand. Die Mannschaft um den neuen Mannschaftsführer Peter Erk, hat sich etwas verändert. Mit im Team sind wie im Jahr zuvor Walter Staudt, Andreas Brandau, Marcel Brandau und Andreas Hagner. Neu hinzu kommt mit viel Erfahrung aus den oberen Mannschaften Josef Häusle und aus der A-Jugend Philipp Hartmann, welcher in den letzten Monaten seine Leistungen steigerte und bereits Ergebnisse über 600 Holz spielte. Die Dritte spielt am Samstag, 14.09.2024 um 9:30 Uhr zu Hause gegen die TSG Aillingen.

Herren 4 (Bezirksliga)
Die vierte Mannschaft spielt ebenfalls in der Bezirksliga. Nach dem fünften Tabellenplatz in der letzten Saison möchte die Mannschaft um Kapitän Reinhold Butscher dieses Ergebnis bestätigen. Auch in diesem Jahr werden Jugendspieler in die Mannschaft eingebaut, um Erfahrung für Ihre Kegelkarriere zu sammeln. In der Mannschaft spielen Josef Schnitzer, Fabian Merk, David Hartmann, Georg Staudt, Herbert Weitzmann und Neuzugang Martin Brunner. Die Vierte spielt am Sonntag, 15.09.2024 um 10 Uhr zu Hause gegen die SF Friedrichshafen.

ANZEIGE

Herren 5 (Bezirksklasse A)
Die fünfte Mannschaft um Mannschaftsführer Bernd Brandau hat Verstärkung bekommen. Neben Ralf Hofmeister, Peter Hermann und Julian Lendt, werden die Neuzugänge Rainer Schulz und Norbert Blank zum Einsatz kommen. Die Fünfte spielt am Sonntag, 15.09.2024 um 13:30 Uhr zu Hause gegen die SG Aulendorf.

Gemischte (Bezirksklasse B)
Die gemischte Mannschaft spielt in der gleichen Liga wie im Jahr zuvor. Teamkapitän Peer Stölzle setzt auf dieselbe Mannschaft wie letzte Saison. Die Mannschaft besteht aus Jessica Tok, Helmut Rölz, Jörg Sommer, Rainer Schubert und Alexandra Schöllhorn. Die Gemischte spielt am Samstag, 14.09.2024 um 16:30 Uhr beim KSC Egelfingen.

ANZEIGE

A-Jugend (Verbandsliga U18 männlich)
Unsere Mannschaft der A-Jugend spielt diese Saison in der Verbandsliga. Für alle Spieler wird das eine neue Erfahrung. Jugendleiter Florian Hauton formuliert daher vorsichtig das Ziel, dass man vorne mitzuspielen möchte. Die Mannschaft mit Manuel Stölzle, Fabian Merk, Philipp Hartmann, David Hartmann und Gastspieler Matteo Sgryska wird versuchen, mit den Favoriten des KC Schwabsberg und den SF Friedrichshafen mitzumischen. Das erste Spiel findet am Samstag, 19.10.2024 um 13 Uhr zu Hause gegen den FV Burgberg statt.

B-Jugend (Bezirk Oberschwaben Zollern U14)
Unsere B-Jugend-Mannschaft startet dieses Jahr mit vielen jungen Talenten zwischen 10 und 12 Jahren. Aufgrund der neuen Zusammensetzung ist einen Platz im Mittelfeld das Ziel.

ANZEIGE

C-Jugend (Bezirk Oberschaben Zollern U10)
Die C-Jungend startet die wie die letzten Jahre in einer Einzelwertung. Insgesamt 5 Spieler/-innen unter 10 Jahren werden diese Saison an den Start gehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach