Skip to main content
ANZEIGE
Bundestagsabgeordneter Alex Müller zu Besuch

Gelungener erster Turniertag in Hauerz 



Foto: Hans Reichert
Gewinner Schellinger (zweite Abteilung) und Axel Müller kennen sich.

Hauerz – Voll des Lobes ist Richter Phillip Gessler über die Organisation des großen Pferdesportturniers in Hauerz, das noch bis Sonntag geht. Die Anlage und die Atmosphäre seien weithin in Reiterkreisen bekannt. Phillip Gessler muss es ja wissen: Er ist von der Reiterlichen Vereinigung als Beobachter eingesetzt. Auf alles hat er einen Blick. Meistens schaut er, ob auf dem Abreiteplatz alles in Ordnung ist. Falls ein Pferd nicht fit erscheint, würde er es nicht zum Start zulassen.  

Steffi Paul (RV Altusried) bei ihrem fehlerfreien Ritt, mit dem sie die Springpferdeprüfung Klasse L gewinnt.

ANZEIGE

Siegerehrung der Springpferdeprüfung Klasse L: Steffi Paul wird von Richter Holger Martin beglückwünscht.

Parcoursbauer Oliver Bartel spricht vom schönsten Turnier im Oberland. Hässliche Szenen von misshandelten Pferden wären hier gar nicht möglich, betont er; zum einen behandeln Reiter ihre Tiere als Partner und zum anderen hat die Kommission, wie hier vertreten durch Phillip Gessler, ein wachsames Auge auf alles, zum Beispiel auch auf das Verladen.

ANZEIGE

Man traf sich beim Blutritt in Weingarten

Der Abgeordnete gratuliert Pferd und Reiterin.

Axel Müller, der Bundestagsabgeordnete, hat eben aus Liebe zu den Pferden dieses Turnier am ersten Tag, dem Donnerstag (29.8.), besucht. Denn als Blutreiter hat er in Weingarten schon auf dem Hauerzer Pferd „Moritz“ gesessen und immer ein sicheres Gefühl vermittelt bekommen. Aus Hauerz gehen jährlich sechs Pferde in Weingartens großer Prozession mit. Alle sind von den Weingartener Reitern sehr für ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit geschätzt. So ist auch der Kontakt mit Josef Dobler jun. zustandegekommen. Beim Plausch nach der Prozession ist man noch bei Habisreutinger zusammengesessen und hat regen Austausch gepflegt. Für Blutreiter Axel Müller ist der Besuch kein Wahlkampftermin, denn Hauerz liegt  zwar im Landkreis Ravensburg, aber nicht in Müllers Wahlkreis Ravensburg (sondern im Bundestagswahlkreis Biberach).  

ANZEIGE

Enormes ehrenamtliches Engagement, großzügige Sponsoren

So ein umfangreiches Turnier ist nur durch Einsatz von vielen freiwilligen Helfern und durch Unterstützung von Sponsoren möglich. Josef Dobler informierte seinen Gast gründlich über die Helfer mit insgesamt 150 Arbeitsschichten. Dazu gehört eine gelungene Gastronomie, denn es soll nicht „bloß a Rote” geben. Das ganze Dorf sei einbezogen in den Turnierablauf, das hat auch den Turnier-Richter Phillip Gessler so beeindruckt. 

Richter unter sich

Auf dem Richterturm: Markus Mang und andere machen im Dienst.

ANZEIGE

Eine beeindruckende Perspektive ergab sich vom Richterturm aus. Hier war der gelernte Jurist und Strafrichter Alex Müller sehr von der Präzision und computerunterstützter Dokumentation beeindruckt. Vor allem die Geschwindigkeit, wie die Stilnoten gegeben werden, muss ihm aufgefallen sein. Im Turnier-Richterteam sind Holger Martin aus Esslingen und Pferdewirtschaftsmeister Markus Mang, der seine Berufsentscheidung als junger Mann in Hauerz im Reitverein gefällt hat. 

Der sportliche Höhepunkt wird das schwere Springen am Sonntagnachmittag und der Publikumsmagnet wird der Samstagabend werden. Dann gibt es ein großes Show-Programm mit fantastischen Unterhaltungswert. Der Reitverein erwartet dazu tausende Besucher. 

ANZEIGE

Hauerz-Urgestein und Gründungsmitglied des Reitvereins Anton Mang (links) im Gespräch mit Josef Dobler jun. (rechts) und Axel Müller MdB.

Carola Schöllhorn, die Inhaberin der Bäckerei Mang, im Austausch über Geschäft und Reiten.

ANZEIGE

Emily Schöllhorn, Enkelin von Anton Mang, überwindet ein Hindernis mit dem Steckenpferd.

Eine elektronische Anzeigentafel informiert über die Startfolge.

ANZEIGE

Simone Waizenegger ist die Zweite Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Hauerz. Erster Vorsitzender ist Josef Dobler jun.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach