Skip to main content
ANZEIGE
Midissage ihrer Ausstellung im Senema

Anca Jung wie sie leibt und lebt



Foto: Erwin Linder
Sprüht vor Energie und Kreativität: Anca Jung.

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 22. August, lud die Galerie im Seenema zur „Midissage“ der Ausstellung „Anca Jung – NICHTNUREINGESICHT“. Dabei gab die Künstlerin ausführlich Auskunft über ihr Schaffen.

Die Ausstellungsmacherin im Seenema: Marianne Jocham.

ANZEIGE

Eröffnet worden war die Ausstellung der Portraits von Anca Jung am 14. Juli. Die Seenema-Besucher hatten also schon sechs Wochen Zeit, sich mit den Werken der Künstlerin zu beschäftigen. Wozu also eine „Midissage“? Marianne Jocham, in der Kino-Genossenschaft für die Ausstellungen verantwortlich, nannte in ihrer Begrüßungsansprache zwei Punkte: Erstens konnten bei der Eröffnung viele Bad Saulgauer, Heimatstadt der Künstlerin, nicht kommen, weil dort grade Bächtle-Fest war, und zweitens, weil die Ausstellung doch relativ länge hängt, nämlich bis zum 14. September.

Am Donnerstagabend stand die Künstlerin Anca Jung mehr im Mittelpunkt als ihre Werke. Expressiv wie ihre Werke, sprühend vor Lebendigkeit, gestenreich, wie sich nur in südlichen Gefilden geborene und aufgewachsene Menschen ausdrücken können, stand sie auf der „Bühne“.

ANZEIGE

Marianne Jocham fungierte als Stichwortgeber und so konnte Anca Jung aus ihrem Leben erzählen. Wie sie in einer Künstlerfamilie aufwuchs, schon als junges Mädchen gerne zeichnete. Wie sie, vielleicht von den großen Künstlernamen in der Familie eingeschüchtert  oder auf den Rat des Vaters hörend, einen vernünftigen Brotberuf zu ergreifen, Medizin studierte.

In Deutschland angekommen, noch mit mangelhaften Deutsch-Kenntnissen, musste die aus Rumänien Stammende als Ärztin viel aus dem Minenspiel, den Gesten der Patienten herauslesen, wo es denn fehlte. Diese genaue Beobachtung der Menschen kommt ihr heute, nachdem sie die Medizin an den Nagel hängte, bei ihren Portraits zugute.

ANZEIGE

Beispielhaft erzählt sie von der Entstehung des Bildes „Nadja“. Sie lernte Nadja während eines Studienaufenthaltes in San Sebastiano in Italien kennen. Anca Jung fährt jedes Jahr einmal dorthin, um zu malen, zu fotografieren und zu bildhauern. Es ist der Ausbruch in eine ganz andere Welt. Dort treffen sich viele Künstler und dort lernte sie auch Nadja kennen, ebenfalls eine Künstlerin. Eine Frau, die nicht im herkömmlichen Sinne schön ist. Aber so interessant von ihrer ganzen Persönlichkeit, dass Jung sie einfach malen musste. In vielen Gesprächen, Begegnungen, mit Skizzen und Vorstudien näherte sich Jung der Portraitierten an, bis das endgültige Bild entstand. Während Jung im Bild nicht nur das Äußerliche festhalten, sondern auch die „Seele“ der Portraitierten zum Ausdruck bringen möchte, habe der Kommentar der Portraitierten gelautet: „Aber so hässlich bin ich doch gar nicht.“

Das Portrait „Nadja“ war bei der Midissage mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Heißt: Es ist verkauft.

ANZEIGE

“Nadja”.

Ein Jungsches Model war bei der Midissage anwesend: Markus Ewald, Ex-OB von Weingarten. Jung erzählte vom Anruf, der sympathischen Stimme, die sie am Telefon für ihren Gesprächspartner einnahm, so dass sie spontan zusagte, diese Auftragsarbeit zu übernehmen. Das Ewald-Portrait hängt mittlerweile in der OB-Galerie im Rathaus in Weingarten und mit Markus Ewald verbindet sie seitdem eine echte Freundschaft.

ANZEIGE

Das Gespräch mit der Künstlerin wurde von der 26-jährigen Violin-Solistin Laura Gola (Bild) aus Biberach musikalisch begleitet. Laura Gola spielt seit ihrem achten Lebensjahr Geige und brachte es zu einer bewundernswerten Virtuosität. Mit elektronischer Klavierbegleitung begeisterte die Solistin das Midissage-Publikum ein ums andere Mal.

Blick in den Galerie-Raum.

ANZEIGE

Mit Gesprächen bei einem Glas Sekt und selbstgemachten Häppchen von Marianne Jocham klang die Midissage gegen 19.30 Uhr aus, als die ersten Kinogänger zur Vorstellung ins Seenema kamen.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee