Skip to main content
Erziehung

Wie man Kinder motiviert, regelmäßig Sport zu treiben



Region – Sport ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, insbesondere für Kinder. Regelmäßige körperliche Aktivität kann bei Kindern zu einer verbesserten körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen und ihnen helfen, sich fit und energiegeladen zu fühlen.

Doch leider haben viele Kinder wenig Motivation, regelmäßig Sport zu treiben. Um Kinder dazu zu motivieren, körperlich aktiv zu sein, ist es wichtig, den Spaßfaktor zu erhöhen und ihnen zu zeigen, wie Bewegung ihr Leben verbessern kann.

ANZEIGE

 Hat Ihr Kind bereits Interesse an einer bestimmten Sportart, können Sie seine Motivation steigern, indem Sie ihm die richtige Ausrüstung dafür schenken (Tipp: Hochwertige Sportausrüstung mit einem Adidas Gutschein erwerben). 

Tipps für Eltern, wie sie ihren Kindern beibringen können, regelmäßig Sport zu treiben

Eltern können ihren Kindern beibringen, regelmäßig Sport zu treiben, indem sie ein gutes Beispiel vorleben. Wenn Eltern selbst aktiv sind, werden die Kinder das Interesse an Bewegung entwickeln.

ANZEIGE

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kindern verschiedene Aktivitäten anzubieten und sie so in der Auswahl des Sports unterstützen. Dies kann bedeuten, dass man mit dem Kind gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobiert oder aber auch einfach nur einen Spaziergang macht. Auf diese Weise lernt das Kind neue Fertigkeiten und entwickelt Freude am Bewegungsablauf. 

Es ist außerdem hilfreich, den Kindern Ziele zu setzen und sie bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen. Ein solches Ziel könnte etwa sein: „Ich möchte jeden Tag 30 Minuten lang joggen“ oder „Ich möchte meine Zeit im Schwimmbad verbessern“. So lernt das Kind Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen und erkennt gleichzeitig die Belohnung für seine Anstrengungen – was ihm helfen kann, motiviert zu bleiben!

ANZEIGE

Welche sportlichen Aktivitäten sind für Kinder am besten geeignet?

Einige der beliebtesten Sportarten für Kinder sind Schwimmen, Radfahren, Laufen und Tanzen. Diese Sportarten helfen Kindern nicht nur dabei, fit zu bleiben, sondern auch ihre Koordination und Motorik zu verbessern. Auch Team-Sportarten wie Fußball oder Basketball können eine tolle Option sein. Sie helfen den Kindern nicht nur dabei, ihre Fähigkeiten in einer Gruppe zu entwickeln, sondern auch soziale Fertigkeiten wie Zusammenarbeit und Fairness zu lernen. 

Für jüngere Kinder können Spiele wie Verstecken oder Fangen ebenfalls sehr unterhaltsam sein. Diese Spiele ermöglichen es den Kindern auf spielerische Weise mehr über die Welt um sich herum zu lernen und gleichzeitig Spaß mit Freunden oder Familienmitglieder zu haben. 

ANZEIGE

Warum Sport für Kinder so wichtig ist und welche Vorteile die Bewegung bietet

Sport ist für Kinder unerlässlich, da er nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch zu einer positiven Entwicklung des Selbstwertgefühls beiträgt. Durch regelmäßige Bewegung wird das Immunsystem gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Außerdem bietet Sport Kindern die Möglichkeit, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und Freundschaften zu schließen. 

Sport hilft Kindern auch, Stress abzubauen und ihre Energie in positive Bahnen zu lenken. Es gibt viele verschiedene Arten von Sportarten, die Kinder ausprobieren können – vom Schwimmen über Fußball bis hin zum Tanzen oder Reiten. Wenn Ihr Kind noch keine bestimmte Sportart gefunden hat, probieren Sie es mit einem Mix aus verschiedenen Aktivitäten aus! 

ANZEIGE

Aufgrund der Vorteile von Bewegung ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern helfen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sicherzustellen, dass sie genug Zeit haben, um sich sportlich zu betätigen. So kann man den Grundstein für ein langes und glückliches Leben legen!


NEUESTE BEITRÄGE

Die Betrugsversuche wurden jedoch rechtzeitig erkannt

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Landkreis Ravensburg – Nachdem am vergangenen Samstag und am Montag erneut mehrere Personen von Telefonbetrügern kontaktiert wurden, warnt die Polizei abermals vor dieser Betrugsmasche. Unbekannte Täter meldeten sich bei den Angerufenen und gaben sich als Beamte des Polizeireviers Ulm und Ravensburg aus. Sie schilderten angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft und wiesen die Angerufenen an, ihr Bargeld in Sicherheit zu bringen.
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ein Tag in Wangen

Wenn die Brüder einen Ausflug machen

Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die verstorbenen Brüder. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So haben Mitglieder der Jüngeren Marianischen Bruderschaft einen Ausflug nach Wangen gemacht. Josef Fussenegger, Mitglied der Jüngeren Marianischen Bruderschaft und als historisch beschlagener Stadtführer ein profunder Wangen-Kenner, führte die Gruppe durch die Allgäustadt. Hier sein Bericht:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN