Skip to main content
ANZEIGE
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor



Foto: Uli Gresser
Platzreservierungen sind ab sofort beim “Torfstecher” möglich – Neueröffnung am 18. September.

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.

Neueröffnung am 18. September

Das Restaurant, das nach einem umfangreichen Umbau am 18. September seine Neueröffnung feiern wird, zu der bereits heute Platzreservierungen möglich sind, hatte an diesem Stadtfestsonntag für einige Stunden seine Türen für einen Tag der offenen Tür geöffnet. Und viele, sehr viele ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, zumal jeder Besucher schon einmal gratis die Kaffeequalität testen konnte.

ANZEIGE

Petra Springer ist die Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede und für die Veranstaltungen im Saal und in den Tagungsräumen verantwortlich. Giorgio Maucher ist der Geschäftsführer Gastronomie (und Chefkoch) des Hauses, der gemeinsam mit Jungkoch Friedrich Lange für die Menü-Planung und deren Umsetzung verantwortlich zeichnet. Jan-André Ritzmann wird zukünftig im Service dafür sorgen, dass das, was aus der Küche kommt, pünktlich und heiß bei den Gästen ankommt.

Gemeinsam stand dieses Team an jenem Sonntag den Besuchern offiziell von 10.00 bis 13.00 Uhr Rede und Antwort, doch war der Ansturm von Leuten, die einfach mal in die Räume hineinschnuppern wollten, am Nachmittag so groß, dass, wie Petra Springer es ausdrückte, „wir bei unseren Unterhaltungen gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging.“

ANZEIGE

Für jeden das Passende

Wer in Ruhe einen Kaffee genießen möchte, ist in der Lounge mit bequemen Sofa-Sesseln richtig, wer ein wenig Unterhaltung will setzt sich an die Bar, wer genüsslich eines der Menüs genießen will, setzt sich am besten ins Restaurant. Es gibt also für jeden Geschmack auch die passende Ecke im Torfstecher.
Beim Blick auf die Speise- und Getränkekarte fällt auf, dass die Macher viel Wert auf Regionalität legen. Das geht bei den Getränken los: Unter dem Label “d´Hiesige” werden verschiedene Limonaden angeboten, die alle ihren eigenen Namen und damit ihre eigene Geschmacksrichtung und ihre Seele erhalten: „D´Hiesige Magda“ oder „D´Hiesige Xaver“, um nur einige Beispiele zu nennen. Oder bei den Teesorten: “Scheene Leni” oder “Fesche Fini”.

Bei den Speisen gibt es neben regionalen Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten und Kässpätzle auch Fischgerichte und Burger. Und am Abend ein deftiges Vesper: etwa den Kulturschmiede-Wurstsalat oder den auch als echtes Torfstecher-Essen bekannten „Sauren Käs´“.

Auch noch wichtig und eine gute Einrichtung, um das Service-Personal zu entlasten: Mit der Self-Order-Bestellung kann der Gast per Smartphone bestellen und auch bezahlen, was den Bestellvorgang beschleunigt. Der Gast ist also nicht davon abhängig, bis die Bedienung Zeit zum Kassieren hat.

ANZEIGE

Die Grundlagen für einen guten Start sind also gelegt. Darüber hinaus erhalten die Genossenschaftsmitglieder, die während der Probe- und Eröffnungsphase (bis 30. September) weitere Anteilseigner anwerben, einen Verzehrgutschein für das Restaurant.

Die Neugierde auf die Eröffnung wurde auf jeden Fall an diesem Tag geweckt und die gemütliche Einrichtung des Restaurants verspricht viele schöne Stunden im „Torfstecher“.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Unter dem Motto: “Klangwelten und Königreiche”

Doppelkonzert der Musikkapellen Eggmannsried und Hauerz

Hauerz – Unter dem Titel Klangwelten und Königreiche konzertierten die beiden Musikvereine der Großgemeinde gemeinsam an diesem Vorabend des ersten Adventes (29. November) in der Festhalle Unterschwarzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
Zu sehen am 6. und 7. Dezember in Regio-TV

Carolyna singt ihr Weihnachtslied

Bad Wurzach – Die aus Bad Wurzach stammende Sängerin Carolyna singt in Regio-TV ihr Weihnachtslied “With U everyday feels like Christmas”. Ihr Auftritt ist am Samstag, 6. Dezember, um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr zu sehen und zu hören sowie am Sonntag, 7. Dezember um 12.00 Uhr, 19.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach