Skip to main content
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet



Foto: Ulrich Gresser
16. Auflage des Entenrennens auf der Ach.

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Bereits schon einige Tage vor dem eigentlichen Stadtfest waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hoch motiviert und verkauften – etwa am Blaulichttag, an dem sich die Hilfsdienste wie Feuerwehr und DRK im Rahmen des Kinderferienprogramms präsentierten – bereits die gelben Entchen an die Besucher. Sehr intensiv klemmten sie sich natürlich während der Tage des Stadtfestes dahinter. Mit großem Erfolg, wie die riesige gelbe Entenschar beim Rennen dann zeigen sollte. Die größte Motivation für den Feuerwehrnachwuchs aber dürfte gewesen sein, dass der Erlös des Rennens für die eigene Kasse bestimmt ist.

ANZEIGE

Als dann die beschrifteten Entchen um kurz nach 14.00 Uhr – übrigens zeitgleich mit dem anderen Publikumsmagneten des Festes, der Modenschau der Modehäuser Michelberger und Binder – zu Wasser gelassen wurden, säumten die Zuschauer in mehreren Reihen den Weg entlang der Rennstrecke. Und weil die Ach in den Tagen vor dem Stadtfest von Wasserpflanzen befreit worden war und es die halbe Nacht und den Vormittag über geregnet hatte, hatten es die putzigen Plastiktierchen eilig, den Weg von der Luxeuil-Brücke bis zu jener des Espenweges zurückzulegen. Dort wurden sie dann mithilfe einer Ölsperre aufgehalten und ein Helfer der Feuerwehr fischte die Siegerentchen aus dem rasant dahinfließenden Wasser, während einige Kollegen in Fischeranzügen im hüfthohen Wasser stehend, die restlichen gelben Hundertschaften einsammelten.

Ein Maskottchen

Seit diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr für ihr Entenrennen sogar ein Maskottchen. Die auf einer Plastikente reitende aufblasbare Ente, die eigentlich aufgrund einer Wette schon lange in einem Kleiderschrank vor sich hin dümpelte und nun in diesem Jahr zum Leben erweckt wurde. Mit diesem Maskottchen an der Spitze eilten Zuschauer und Leitung der Jugendfeuerwehr zur Siegerehrung in den vorderen Schlosshof, die gleich im Anschluss an das Rennen stattfand. Auch hier herrschte alsbald ein großes Gedränge, so dass einige der Gewinner erst mit Verspätung bei der Preisübergabe ankamen.

ANZEIGE

Pascal Schmehl, der Leiter der Bad Wurzacher Jugendfeuerwehr erläuterte den erwartungsfroh Wartenden, wofür das Geld des Erlöses bestimmt ist: „Der diesjährige Ausflug geht in den Erlebnispark Trippsdrill und im nächsten Jahr wird es wieder das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager geben.“

Markus Buhmann, der Leiter der Bad Wurzacher Filiale der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, der sich über die hervorragende Resonanz freute, gab nacheinander die Nummern der Gewinner bekannt. Der Grundschüler Gianluca aus Arnach war einer der Gewinner und ließ sich bereitwillig in die Tasche schauen, die u.a. einen 20 Euro-Einkaufsgutschein enthielt.

ANZEIGE

Trostpreis

Doch nachdem die letzte Gewinnertasche vergeben war, hatten die Jugendfeuerwehrler noch ein weiteres Extra in petto: Jeder der eine Ente gekauft hatte, bekam von ihnen als Trostpreis noch ein Eis spendiert.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach