Skip to main content
Wieder ein tolles Tunier in Bad Wurzach

Dressurturnier war witterungsbedingt zweigeteilt



Foto: Uli Gresser
Emilia Elvira Greschla startete mit Sir Emil für den gastgebenden RFV Bad Wurzach in der Amateur Dressurprüfung Kl.L*

Bad Wurzach – Das diesjährige Dressurturnier des RFV Bad Wurzach war witterungsbedingt zweigeteilt: Ideale Bedingungen am Samstag und strömender Regen am Sonntag schlugen sich auf die Teilnehmerzahlen nieder.

Den Sonderpreis in der Dressurprüfung Kl. S * Kandare, den „Dr. Schätte- Preis“ für den besonderen Umgang mit dem Pferd und besonders faires Reiten wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Die Geschäftsführerin der SaluVet GmbH (Nachfolgerfirma der Dr. Schätte GmbH) in Bad Waldsee, Dr. Sandra Graf-Schillerkonnte diesen an Amelie Besenfelder vom RFV Ingoldingen mit ihrem Pferd Lady Sunshine überreichen, die bei der Dressurprüfung Kl. S*Kandare den vierten Platz belegte. Es gewann Corinna Peter vom PSV Leutkirch-Haid mit Royal Universe deutlich mit 72,479% vor Ayleen Zimmer auf Levito mit 70,342% und Marcel Wolf vom RFV Bad Waldsee auf Fabiano mit 69,744%.

ANZEIGE

Besenfelder gewann ebenfalls auf Lady Sunshine die Dressurprüfung Kl. M** mit 69,948% knapp vor Nicole Kohler vom RC Rißegg auf Lord Franz mit 69,479% und Christiana Ege vom RFV Zollenreute auf Roxana mit 69,427%.

Der Reiter des Heimvereins, Tizian Schwarz, konnte sich beim Sieg von Nicole Kohler mit Feuertanz bei der Dressurpferdeprüfung Kl. L gleich mit seinen beiden Pferden „Die Designerin und „Die immer Lacht“ auf den Plätzen drei und vier positionieren.
Bei der Amateur-Dressurprüfung Kl. A* belegte Jessica Roggors mit „the Coalman“ ebenfalls vom RFV Bad Wurzach Platz drei von 34 Startern mit Ergebnis. Es gewann Max Beck vom RFV Illertissen mit Zelaya.

ANZEIGE

Die Dressurprüfung Kl. M* Trense ging bei 26 Platzierten an Nicole Isser mit Feuerzauber vom RFV Oberschwaben 69,632% vor Nicole Kohler vom RC Rißegg auf Lord Franz und Sarah Suttner auf Rhonda. Marcel Wolf vom RFV Bad Waldsee landete mit Dantissimo gemeinsam mit Ines Michelberger (Gesine Timor, RFV Bad Schussenried) auf dem geteilten vierten Platz. Beide erreichten jeweils 67, 721%). Marie Bopp vom RFV Bad Wurzach kam mit Freidenker auf den ebenfalls geteilten 7. Platz.

Bei der Amateur-Dressurreiterprüfung Kl. A kam Jessica Roggors mit The Coalman auf den zweiten Platz unter 33 Platzierten. Es gewann Stefanie Depfenhart vom RFV Zollenreute mit Sunny May. Dritte wurde Noelle Reisch mit Donna Klara vom RFV Bad Schussenried. Platz vier belegte Christina Wolf vom RFV Leutkirch-Diepoldshofen mit Royal Grace. Auf Platz sieben schaffte es Philomena Peter mit Royal Darlington vom PSV Leutkirch-Haid.

ANZEIGE

Gleich zwei Pferde brachte Katharina Sieger RFV Zollenreute in die Wertung bei der Dressurpferdeprüfung Kl.A: Sie gewann die Prüfung mit Bonnie Kay und landete mit Elegance Air auf Platz fünf.
Die Dressurprüfung Kl. L** Kandare mit 12 Startern mit Ergebnis gewann Daniela Schlegel von der RG Baindt mit Breakdance, Amelie Besenfelder wurde mit Netter Bubi hier Dritte.

Die Amateur-Dressurprüfung Kl. L* gewann Dr. Ingrid Rapp vom RVgg Biberach mit Franz Ferdinand und Mirjam Klittich, RFV Ebersbach-Musbach auf Felino. Auch hier wurde Amelie Besenfelder mit Netter Bubi Dritte.
Das Turnier in Bad Wurzach besitzt einen sehr guten Ruf, denn Reiter von Vereinen wie vom RV Ulm-Gögglingen , RFV Bühl oder RFV Weiler als Starter sprechen eine deutliche Sprache.

ANZEIGE

Weitere Fotos in der Bildergalerie!



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach