Skip to main content
ANZEIGE
Eine stadtbekannte Persönlichkeit wurde 90!

Dankesfest für Erwin Kübler zum 90. Geburtstag



Foto: Rudi Martin
von links: Marianne Ploil, Erwin Kübler, OV Matthias Covic

Haisterkirch – Erwin Kübler aus Osterhofen, eine stadtbekannte Persönlichkeit, wurde an seinem 90. Geburtstag mit einem ungewöhnlichen Dankesfest überrascht. Seine große Verwandtschaft war schon am Vormittag nach Haisterkirch gekommen und hatte im Pfarrgemeindesaal des Klosterhofs alles arrangiert für einen festlichen Empfang des Geburtstagskinds.

Erwin hatte am 12. August 1934 in Osterhofen das Licht der Welt erblickt. Ihm wurde drei Tage später die Nottaufe in der Kapelle von Osterhofen gespendet. Diese Kapelle ist ihm ans Herz gewachsen und er freut sich jetzt schon riesig, wenn er die Schwellen zum Kapelleninnern wieder betreten darf nach der inzwischen angekündigten Sanierung. Dass er statt Geburtstagsgeschenken lieber Geldspenden für den Förderverein der Kapelle Osterhofen annahm, spricht für sich. Am Vormittag überbrachte Bürgermeisterin Monika Ludy die Glückwunsch-Urkunde des Ministerpräsidenten und würdigte die Verdienste des Jubilars von Seiten der Stadt. Schließlich war Erwin Kübler auch kommunalpolitisch engagiert im Gemeinde- und Ortschaftsrat. Darüber wird von Seiten der Stadt extra berichtet.

ANZEIGE

Riesige ehrenamtliche Verdienste

Ortsvorsteher Matthias Covic gehörte ebenfalls zu den Gratulanten. Covic ist selber Mitglied des Männerchors und des Sportvereins Haisterkirch und kennt die riesigen, ehrenamtlichen Verdienste von Erwin Kübler aus der Praxis des öffentlichen Lebens im Haistergau und bezeugte dafür tiefsten Dank.

Sozusagen für die Überraschung des Tages und für den Jubilar sorgte Pfarrer Stefan Werner mit einer Dankesandacht am frühen Nachmittag in der Kirche. Er erwähnte dabei auch, dass Erwin Kübler zu den ganz treuen Gottesdienstbesuchern zählt. Eingeladen zur Andacht waren alle MCH-Sänger, die keine Arbeitsverpflichtung hatten und die sich bei zwei Proben unter Leitung von Stefan Werner passendes Liedgut angeeignet hatten. Gekommen waren neben den Verwandten, Nachbarn auch die Teilnehmer der Wandergruppe Kübler, die sich wöchentlich jeweils donnerstags auf die Wege begeben in heimatlichen Gefilden. Für die festlichen Orgel- und Posaunenklänge sorgten musikalisch Begabte aus dem jüngeren Verwandtenkreis. Pfarrer Stefan Werner und seine 20 Sangeskameraden wussten mit Inbrunst und stimmgewaltig das ausgesuchte Liedgut vorzutragen. Wobei das Lied „Du bist gesegnet, ein Segen bist Du“, auch Leitmotiv für die Ansprache von Stefan Werner war. Überaus aufklärend und voll zutreffend waren die Dankesworte von zwei Nichten des Jubilars. Die Beiden zeigten anhand von symbolischen Utensilien wie Wanderschuh, Fußball, Ziegelstein, Notenblatt auf, weshalb Onkel Erwin ein Segen für so viele Menschen war und ist.

ANZEIGE

Der Ziegelstein steht für die bekannt hohe berufliche Leistung im Maurerhandwerk als Meister und Kapo bei der Firma Krattenmacher. Der Fußball steht für den SV Haisterkirch, bei dem er 24 Jahre lang ehrenamtliche Funktionärsämter übernommen hatte. In seiner Zeit als 1. Vorsitzender von 1968 bis 1992 wurde er zum „Baumeister“ aller Sportanlagen, des Vereinsheims, Mitbegründer der Breitensportabteilung und der Dreikönigsfeiern. Der SVH blühte regelrecht auf.

Das Notenblatt erinnert an den Männerchor Haisterkirch, bei dem er seit der Gründung durch Barny Bitterwolf im Jahr 1988 bis 2023 aktiv mitsang und dessen rühriger Präsident er von 1991 bis 2006 war. Der Wanderschuh symbolisiert sein bis heute anhaltendes Engagement bei der Seniorenwandergruppe des Haistergaus.

ANZEIGE

Alles in allem kann festgehalten werden: Erwin Kübler ist die „ehrenamtliche Säule“ des Haistergaus. Im Pfarrgemeindesaal gab es dann noch eine gesellige Nachfeier im Anschluss an die Dankandacht. Pfarrer Stefan Werner und Barny Bitterwolf hatten viel Gereimtes für die unterhaltsame Nachfeier auch zum Mitsingen zusammengestellt. Geschenke, verbunden mit Dankesworten, wurden überreicht vom Seniorenkreis durch die Vorsitzende Marianne Ploil und vom Männerchor vom Vorsitzenden Werner Schach.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat seit 10.00 Uhr geöffnet

Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Mit der Jugendkapelle MV „Concordia“ Michelwinnaden

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 16. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der…
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee