Skip to main content
ANZEIGE
vhs Isny

Bildung für fast jedes Alter – neues Programm



Isny – Das neue Programm der vhs Isny steht und verspricht eine anspruchsvolle, vielseitige, spannende, kreative und gesundheitsfördernde Auswahl. Das Ende eines vhs-Halbjahrs ist ein guter Zeitpunkt für Rückblick und Ausblick.

Politische Bildung wird bei der vhs Isny groß geschrieben und das entsprechende Kursangebot im zweiten Halbjahr ausgeweitet. Speziell den Themen Frauen und Demokratie sind Seminare gewidmet. Über ein ARD Online-Angebot wird über starke Demokratie, Recherchen und Journalismus referiert. Im Rahmen der fairen Woche erfolgt z.B. Aufklärung über die Kolonialgeschichte mit einem namhaften Experten aus Burundi.

ANZEIGE

Der Wandel der Zeit bildet sich immer auch im vhs-Programm ab. Wer hätte gedacht, dass Töpfern und Makramee plötzlich wieder im Trend sind? Tanzseminare in jeglicher Richtung bringen auf die Beine und das Singen wird ebenfalls wieder gepflegt. Kochen für Männer wird immer beliebter und Jugendliche dürfen sich auf ein Kurzfilmseminar freuen. Aber natürlich gibt es wieder die „Klassiker“, wie das vhs -Team die Sprach-, PC- und Bewegungskurse nennt. Gudrun Albrecht und Heike Hengge vom Leitungsteam entdecken immer wieder neue Themen oder Dozenten, die sie ihren vhs-Kunden nicht vorenthalten wollen. Nicht zu vergessen: auch Einblicke, also Exkursionen sind wieder geplant.

„Wir ergänzen uns bei der Programm-Arbeit hervorragend und überraschen uns gelegentlich auch“, verraten die beiden, die zusammen mit Andrea Friedl die umtriebige vhs-Mannschaft bilden. Ein intensiver Blick in das neue vhs-Programm, das demnächst online und Mitte August im Print erscheint, lohnt sich also.

ANZEIGE

Rückblick auf das erste Halbjahr

Aber wie lief denn nun das erste Halbjahr? Von Februar bis Juli gab es allein im vhs-Gebäude in der Unteren Bleiche 263 Kurstage, mit 1697 Anmeldungen. Man kann sich vorstellen, was die 17 Stufen der Treppe zu den Kursräumen im ersten Obergeschoss auszuhalten hatten. Wenn nun jemand anfängt auszurechnen, wie oft diese 17 Stufen betreten wurden, freut sich das vhs-Team. „Das zeigt, dass der- oder diejenige sich mit uns beschäftigt“, erklären sie lachend. In anderen Kursräumen waren es übrigens 230 Kurstage mit 3063 Anmeldungen.

Alle Informationen und das Programm finden sich auf der Homepage unter www.vhs-isny.de.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg