Skip to main content
ANZEIGE
Klaus Neher gestorben:

Richter, Museumsmann, Menschenfreund



Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter am Amtsgericht Bad Waldsee und bienenfleißiger Mitarbeiter beim Museums- und Heimatverein, starb am 3. August im Alter von knapp 83 Jahren. Hier ein Nachruf aus Sicht des Museums unter Verwendung der Trauerrede von Hubert Leißle / Brigitte Hecht-Lang, die uns das Manuskript vorab zur Verfügung gestellt haben.

Klaus Neher, 16.8.1941 – 3.8.2024

Am Sonntagabend waren Vorstandsmitglieder des Museums- und Heimatvereins gerade im Kornhaus nach Ende der gut angenommenen Fotografen-Ausstellung zu einer Besprechung versammelt, als sie die traurige Nachricht erreichte: Klaus ist gestorben. Eine ungläubige Betroffenheit und eine tiefe Bestürzung machten sich breit. Damit hatte niemand rechnen können. War Klaus Neher doch, trotz seines Alters, immer vital und fit gewesen. Und dann so ein schneller Tod. Alle waren der irrigen Überzeugung gewesen, dass Klaus noch viele Jahre dem Verein zur Verfügung gestanden hätte. Der Herrgott hat es anders bestimmt.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, der sich voll und ganz ehrenamtlich im Museums- und Heimatverein engagierte. Seit vielen Jahren, aber besonders seit seiner Pensionierung, war er in seiner „zweiten Heimat“, dem Kornhaus, zu finden. Er war die Seele des Museums. Mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Freude an Gestaltung hat er viele Sonderausstellungen mit großem Sachverstand aufgebaut und die Dauerausstellungen immer wieder neu inszeniert. Mit seiner Vielseitigkeit hat er sich aber auch Dingen wie der Inventarisierung der Museumsobjekte, dem Studium der Gegenstände oder den Viten der ausgestellten Künstler gewidmet. Die größte Freude bereitete ihm aber, wenn er Besucher durch „sein Museum“ führen und ihnen mit viel Leidenschaft Erklärungen und Begebenheiten zu den einzelnen Exponaten schildern konnte. Dabei zeigte sich auch der sachkundige Kunstliebhaber.

Aber man merkte ihm auch seinen Beruf als Richter an. Er war ein Mensch, der im positiven Sinn alles hinterfragte und erst zufrieden war, wenn er eine für ihn logische Antwort bekam. Viele haben mit ihm gern über Gott und die Welt diskutiert, weil er mit seinem messerscharfen Verstand die Dinge von allen Seiten her betrachtete.

Bei seinen Arbeiten war er sehr genau und als Schwabe war er äußerst sparsam. Keine Schraube und kein Material wurden verschwendet oder gar weggeworfen, sondern wiederverwendet. Er arbeitete, würde man heute sagen, im besten Sinne nachhaltig. Legendär ist seine Schraubensammlung in verschiedenen Gläsern.

Mit Klaus Neher verliert der Verein einen Menschen, dem keine Arbeit zu viel und der stets freundlich und hilfsbereit war. Hilfe für sich selbst forderte er nur selten ein. Er wird als ein Freund und Kamerad fehlen, der eine tiefe Lücke in der kleinen Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern hinterlässt. Wie diese Lücke geschlossen werden kann, ist noch ungewiss.

Die Vereinsmitglieder danken für die gemeinsame Zeit und sein intensives Engagement. Sie werden sein Andenken in Ehren halten. 

Doch der Museums- und Heimatverein dankt auch seiner Ehefrau Ludmilla, die ihrem Klaus den Freiraum gewährt hat, den er brauchte, auch wenn sie deshalb oft auf seine Anwesenheit verzichten musste.

Foto von Anita Pinggera für den Museumsverein, 2013




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee