Skip to main content
ANZEIGE
Open-Air-Gottesdienste 2024

Das „Weinwunder“ von Hittisweiler



Foto: Rudi Martin

Haistergau – Am Vorabend des Patroziniums „Maria Schnee“ feierte Pfarrer Stefan Werner mit etwa 100 Gläubigen aus der ganzen Seelsorgeinheit am Sonntagabend in Hittisweiler den ersten Wortgottesdienst im Rahmen der Open-Air-Gottesdienste 2024.

Der 5. August ist ein katholischer Gedenktag zur Erinnnerung an die Weihe der römischen Patriachalbasilika Santa Maria Maggiore. Den Festtag nennt man auch „Maria Schnee“, denn einem „Schneewunder“ am 5. August 358 zufolge, so die Legende, sei die Kirche unter Papst Liberius gegründet worden.

ANZEIGE

Gemeinsam mit der größten Marienkirche Roms hat die kleine weiße Kapelle in Hittisweiler das Patrozinium „Maria Schnee“. Die Kapelle, idyllisch gelegen, fernab von Straßenlärm, umgeben vom satten Grün der Schatten spendenden Bäume, erstrahlte an diesem angenehmen Sommerabend im Glanz des Sonnenlichts.

In einem großen Teil dieser Welt wird bekanntlich die Mutter Gottes als Fürsprecherin und Fürbitterin bei Gott verehrt. So auch in dieser kleinen, stets geschmückten Kapelle, in der gerade mal Platz ist für ein halbes Dutzend Menschen. Die Hittisweiler Bürger schätzen ihre Kapelle. Für die Gottesdienstbesucher waren extra Bänke und Stühle aufgestellt worden.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner erinnerte in seiner Ansprache an die Bedeutung der Mutter Gottes für die Christenheit und dies im Zusammenhang mit dem „Schneewunder“. Nicht alle Wunder lassen sich wissenschaftlich erklären, so sein Fazit. In aller Welt wird die Mutter Gottes als Fürsprecherin und Fürbitterin bei Gott verehrt. Auch von dieser kleinen Hittisweiler Kapelle geht eine wichtige Signalwirkung hinaus in die ganze Region.

Der Wortgottesdienst wurde eröffnet mit dem „Hittisweiler Wallfahrtslied“. Die erste Strophe lautet: „Wir pilgern heut` wieder zur Maria im Schnee, zur Mutter voll der Gnaden, zur Mutter treu und gut. Ave, ave, ave Maria, ave, ave, ave Maria im Schnee“. Den ursprünglichen Text von H.J Bösl hatten Pfarrer Stefan Werner und Georg Schick etwas verändert.

ANZEIGE

Musikalische Umrahmung

Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte Leo Straßner, der extra sein Keybord mitgebracht hatte und das gesamte Liedgut meisterlich begleitete. Ein Trio von Lektorinnen der Haisterkircher Pfarrgemeinde brachte die Zuhörerschaft mit ihrem „bewunderswerten“ Vortrag zum Nachdenken und am Schluss sogar zum Schmunzeln. Fürbittgebete, ganz auf Maria als Fürsprecherin bei Gott ausgerichtet, schlossen sich an. Der Altartisch, auf dem Claudia Waibel die kleine, wunderschön verzierte Monstranz aus der Osterhofer Kapelle aufgestellt hatte, war dieses Mal nicht auf der geteerten, von Radfahrern gerne genutzten Gemeindeverbindungsstraße direkt vor der Kapelle platziert worden, sondern unter einem schattenspendenden Obstbaum vor dem Haus der Familie Gambichler.

Seit Jahrzehnten ist Helga Gambichler Kapellenmesnerin

Nach dem Segen bedankte sich Pfarrer Werner bei den Hittisweiler Bürgern, die sich um dieses Kleinod bemühen. Das Ehrenamt als Kapellenmesnerin hat seit Jahrzehnten Helga Gambichler inne. Ihr dankte Pfarrer Werner ganz persönlich. Die Gottesdienstbesucher spendeten reichlich Applaus und am Schluss galt der Beifall nochmals Leo Straßner für dessen festliche, musikalische Umrahmung.

ANZEIGE

Die Überraschung des Abends sollte noch folgen, als Pfarrer Werner zusammen mit einem Heferteam der Kirchengemeinde Haisterkirch ein „Weinwunder“ möglich machten. Denn zur Freude aller Gekommenen wurde denen noch je ein Glas Wein kredenzt und gespendet. Diese Überraschung war voll gelungen, wie man den Gesprächen im Nahbereich der Kapelle und später auch noch im Hittisweiler Gasthaus „Burgstock“ entnehmen konnte.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee