Skip to main content
Gratulation zum 90. Geburtstag

Bähnlesverein hat René Auer zum Ehrenmitglied ernannt



Foto: Durlesbach-Bähnle e.V.
Wurde zum Ehrenmitglied des Fördervereins Durlesbach-Bähnle e.V. ernannt: René Auer. Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Franz Bendel, Gertrud Auer, René Auer, Karsten Arndt und Achim Strobl.

Bad Waldsee (KA/rei) – Anlässlich seines 90. Geburtstag gratulierte der Vorstand des Fördervereins
Durlesbach-Bähnle e.V. René Auer und verlieh ihm für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft. Der renommierte Künstler René Auer ist der Schöpfer des Eisenbahn-Denkmals in Durlesbach.

Die Ehrung nahmen stellvertretend für alle Mitglieder des Fördervereins Karsten Arndt (1. Vorsitzender), Achim Strobl (2. Vorsitzender) und Franz Bendel (Schriftführer) vor.

ANZEIGE

René Auer ist Gründungsmitglied des Bähnlesvereins und zeichnete sich durch seine künstlerische Arbeit am Eisenbahndenkmal Durlesbach aus. Er machte sich verdient durch die geschaffenen Bronzefiguren am Eisenbahndenkmal und kreierte ein originelles Vereinslogo. Er half, so oft es ihm möglich war, bei Vereinsveranstaltungen und stellte zum traditionellen Jazzfrühschoppen kleinere Kunstwerke zur Verfügung, die für Spaß der Besucher sorgten und zum Nutzen des Vereins verkauft wurden. Seinen Bad Waldseer-Regenschirm sieht man bei Regen nicht nur in der Region, sondern gelegentlich überregional mit schönen Impressionen seiner Heimatstadt Bad Waldsee.

René Auer und Durlesbach

Aus Anlass des 90. Geburtstages von René Auer, dem Schöpfer des Durlesbach-Denkmals, hat die Bildschirmzeitung im Archiv gekramt. Hier eine Auswahl:

ANZEIGE

René Auer im Jahre 2011 in Durlesbach vor der frisch renovierten Denkmalslokomotive (rechts Bad Waldsees damaliger Bürgermeister Roland Weinschenk, links Franz Bendel vom Bähnlesverein). Archivbild (2011): Brigitte Göppel

So hatte die Durlesbach-Lok vor der Restaurierung ausgesehen (fertig geworden 2011). Den Abtransport hatte Anita Pinggera fotografiert. Foto: Stadt Bad Waldsee

ANZEIGE

Nach der Restaurierung in Halders Halle in Bassenreute wurde die Lok wieder auf ihre Räder gesetzt. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

Das Durlesbach-Denkmal im Jahre 2011, als man “100 Jahre Bahnhof Durlesbach” feierte (der heutige Bahnhof stammt von 1911; der Vorgängerbau war von 1849). Die Lok war damals frisch restauriert; auch hatte der Förderverein das Schutzdach neu errichtet. Die Waggons waren 2011 noch nicht überholt (inzwischen geschehen). Unser Bild zeigt René Auer am bunten Jubiläums-Motiv (rechts Bürgermeister Weinschenk). Die Figur des Condukteurs trägt die Gesichtszüge des Unternehmers Alfons Walz, der die Erstellung der bronzenen Figurengruppe gefördert hatte. Links sieht man den Bauern mit der störrischen Geiß, auf der Plattform des Waggons die Bauersfrau. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

ANZEIGE

Vorstudien Auers für die Durlesbach-Gruppe. RR-Archivbild

Das Bad Waldseer Rathaus als Haltestation der Schwäb’schen Eisenbahn. Zeichnung von René Auer. Archivbild (2011): Brigitte Göppel

ANZEIGE

René Auer hat einen Bastelbogen geschaffen, mit dem man den Bahnhof Durlesbach nachbauen kann. Hier präsentiert er den Bastelbogen auf dem Bad Waldseer Künstlermarkt 2011. RR-Archivbild: Rudi Martin

Der zum 100-Jahr-Jubiläum geschaffene Bastelbogen. RR-Archivbild.

ANZEIGE

René und Gertrud Auer im Jahre 2014. Das Paar strahlt auch zehn Jahre danach noch voller Lebens- und Schaffensfreude. RR-Archivbild: Felix Löffelholz

Der Förderverein Durlesbach-Bähnle e.V. setzt sich für die Instandsetzung und Erhaltung des Bahndenkmals Durlesbach ein.

ANZEIGE

Spendenkonto
Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren eG
IBAN: DE45 6006 9350 0027 1550 05
BIC: GENODES1RRG




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
Kinderbuch von Jörn-Peter Dirx

„Rainer Zufall“ begeisterte in der Mensa

Bad Waldsee – Ein zahlenmäßig übersichtliches, aber sehr interessiertes und zufriedenes Publikum verließ am Freitag (12.12.) nach einer einstündigen Lesung die Mensa. Der Schauspieler Karl Heinz Hausch, Bea Wäscher und Sigrid Dirks hatten sich engagiert und gekonnt in verteilten Rollen ins Zeug gelegt und dem Kinderbuch „Alles Rainer Zufall“ von Jörn-Peter Dirx die notwendige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen. Parallel zum Text hat Jörn-Peter Dirx die ganzseitigen farbigen, liebevoll gestaltet…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee