Skip to main content
ANZEIGE
Für die Führungen wurden jugendliche „Peer Guides“ ausgebildet

Anne Frank-Ausstellung am Gymnasium wurde durch “Peer Guides” bereichert



Die “Peer Guides” erhielten. Zertifikate für ihre Ausbildung.

Bad Waldsee – Dass die Anne Frank Ausstellung am Gymnasium Bad Waldsee vom 27.6. bis 18.7.2024 etwas Besonderes war, merkte jeder Ausstellungsbesucher wohl schnell. Die ausgestellten Informationen des Anne Frank-Zentrums Berlin waren nicht nur interaktiv und medial auf dem neuesten Stand, sondern für die Führungen selbst wurden jugendliche „Peer Guides“ ausgebildet.

Auf die Führungen der Schulklassen wurden die Peer Guides während der Schulungen sehr gut vorbereitet. Nun, nach den Ausstellungswochen, gab es also eine Möglichkeit zu reflektieren, wie es ihnen mit ihrer Arbeit gegangen ist. Auch das Seminar an sich, welches von David Scheve geleitet wurde, hielt sich natürlich wieder an neueste Fort- und Weiterbildungsmethoden. Die insgesamt 24 Peer Guides, darunter 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und vier aus der Realschule aus den Jahrgängen 9 bis K1, begannen ihre Eindrücke zu schildern und kamen durch verschiedene effektive Feedbackrunden zu dem Ergebnis, dass sie sehr viel Neues über Anne Frank gelernt hätten, aber auch ihre Präsentationstechniken verbessern konnten. Auch die Erfahrung, dass die einzelnen Peer Guides sich in schwierigeren Situationen gegenseitig Hilfe leisteten, es aber insgesamt wenig Situationen dieser Art gegeben habe, wurde geäußert. Die Schwierigkeiten betrafen eher allgemeine organisatorische Dinge. Die Führungen wurden gut angenommen und es gab häufig regen Austausch und großes Interesse der Klassen. Der Kontakt über gleichaltrige Peers ist erfahrungsgemäß viel direkter und offener und so erreichen die Ausstellungsinhalte die Klassen auch auf besondere Art und Weise.

ANZEIGE

Den Peer Guides wurden Zertifikate überreicht und seitens des Anne-Frank-Zentrums erhielten sie viel Lob. Außerdem erhielten die Guides eine Einladung für das Anne Frank Botschafter Programm nach Berlin. Auch der AKA A.G.I.E.*n erhielt als Dankeschön eine Auszeichnung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der…
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee