Skip to main content
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht



Foto: Ulrich Gresser
Domkapitular Thomas Weißhaar spendete die Firmung.

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.

In der monatelangen Vorbereitungszeit mit Pastoralreferent Raimund Miller, der auch für die Organisation der beiden Firmgottesdienste verantwortlich zeichnete, hatten die Firmbewerber viel über die sieben Gaben des Heiligen Geistes gelernt, die den Menschen prägen und bestärken: Weisheit, Stärke, Gottesfurcht, Verstand, Rat, Frömmigkeit und Erkenntnis. Die scherzhafte Frage Weißhaars, wer dabei wen „in den Wahnsinn getrieben“ hatte, brachte ihm einige Lacher aus der vollbesetzten Kirche ein, konnte aber nicht abschließend geklärt werden. In seiner kleinen Ansprache plauderte Thomas Weißhaar ein wenig aus seiner 13 Jahre dauernden Zeit, in der er als Domkapitular das Sakrament der Firmung spenden durfte.

ANZEIGE

Es hieße jedoch nicht, dass man als Firmbewerber zu allem Ja und Amen sagen müsse. „Wenn ihr jetzt nach vorne kommt, kommt es nicht darauf an, möglichst laut Amen zu sagen, sondern darauf, als der Mensch zu kommen, der ihr wirklich seid.“ Auf seine humorvolle Art richtete er an jeden Firmling einige persönliche Worte, stellte Fragen und kitzelte jedem Bewerber und dessen Paten am Ende des kurzen Gespräches ein Lächeln auf das Gesicht.

Am Ende der beiden Gottesdienste war es an Raimund Miller „Danke“ zu sagen: Dem Firmspender, Pfarrer Meschenmoser für die Konzelebration der Feier, dem Mesner Roland Herdrich und den Ministranten, den Sängerinnen und Sängern des Jugendchores, die gemeinsam mit der Organistin Elisabeth Kohler für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgten und die auch ein wenig Werbung in eigener Sache machten. Aber auch den Firmlingen selbst sowie ihren Eltern. Und er lud alle im Anschluss an die Firmungsfeiern zu einem Stehempfang ins Pius-Scheel-Haus ein.

ANZEIGE

Die Firmbewerber beim Vormittagsgottesdienst:

Arnach: Matthias Gresser, Noah Wiedemann, Sebastian Braun, Leander Erne, Daniel Maier, Lea Marie Abele, Tabea Mayer, Anton Baumann, Lenny Behnisch, Hannes Baumann, Laurin Schöllhorn, Emily Wirth, Jonah May, Katja Schlump, Anni Fimpel und Eliah Riedle.

Bad Wurzach: Marion Jäger, Giovanni Mulé.

ANZEIGE

Dietmanns: Max Brauchle.

Eggmannsried: Moritz Schwarzkopf, Benedikt Willburger und Sebastian Nold.

ANZEIGE

Eintürnen: Pascal Kant, Luve Nzoungani, Benjamin Merkle, Jule Ruf, Leonie Erd, Adrian Binzer, Alina Schmidutz und Vera Futscher.

Haidgau: Paul Asfalg, Susanne Etz, Jule Kirschbaum, Laurin Kohler, Silas Pflug, Louis Dimmler und Lea Schichan.

ANZEIGE

Unterschwarzach: Luisa Maucher, Kerstin Eble und Leonas Neff.

Ziegelbach: Neorah Häfele, Elias Ludescher, Marlene Wespel, Emma Glaser, Julian Angele, Elias Kling und Finley Schmid.

ANZEIGE

Die Firmbewerber beim Nachmittagsgottesdienst:

Bad Wurzach: Emma Burkhart, Manuel Kienle, Fabian Merk, Santos Levi Greiner, Magdalena Herdrich, Luis Vincon, Leonie Allgaier, Anna Oesterlein, Philipp Zerr, Corinna Föhr, Sebastian Klöckler, Lutz Herdrich, Lina Traub, Jasmin Fähndrich, Philipp Hartmann und Aaron Brauchle.

Dietmanns: Amelie Riß und Franziska Tanner.

ANZEIGE

Hauerz: Felix Finn Adelwarth, Levin Seif, Dennis Vöhringer und Max Huber.

Seibranz: Fynn Stehmer, Sarah Gropper, Lukas Sailer, Sophia Gropper, Nele Reich, Simon Rölle, Lisa Mönig, Irina Mönig und Leon Frömming.

ANZEIGE

Ziegelbach: Malena Huber

Haidgau: Timo Joos

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach