Skip to main content
ANZEIGE
Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte



Foto: Rudi Martin
Zahlreiche Besucher waren begeistert von den Gesellenstücken der frisch gebackenen Schreiner/innen.

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.

Im Haisterkircher Klosterhof war der Andrang gerade um die Mittagszeit recht groß. Die Parkplätze im Dorfzentrum waren voll belegt. Vor allem viele Kleintransporter parkten in der Nähe des Klosterhofs. Das hatte seinen Grund, denn die Prüfungsstücke der neuen Schreinergesellinnen und Schreinergesellen wurden hier zur Ausstellung gebracht.

ANZEIGE

Insgesamt wurden 54 recht unterschiedlich gestaltete und persönlich bestimmte Prüfungsstücke gezeigt, davon 19 im Gewerbe-Schulzentrum Wangen (Friedrich-Schiedel-Schule) und 35 in den barocken Räumen des Haisterkircher Klosterhofs. In Haisterkirch wurden die Gesellenstücke von 7 angehenden Schreinerinnen und 28 angehenden Schreinern präsentiert. In Wangen gehörten 6 neue Gesellinnen neben den 13 männlichen Kollegen zu den Ausstellenden.

Die Ausstellung in Haisterkirch wurde mit Abschlussarbeiten von Schülern der Gewerblichen Schule Ravensburg bestückt, deren Einzugsbereich auch den Kreis Biberach (4), den Bodenseekreis (6), den Kreis Sigmaringen (2) und den Kreis Ravensburg (22) sowie Lindau (1) umfasst.

ANZEIGE

Kreishandwerksmeister Michael Bucher aus Bad Waldsee-Hittelkofen – er ist zugleich der Obermeister der Schreinerinnung Ravensburg – war sichtlich erfreut über den großen Besucherandrang und begrüßte ganz besonders die bisherige Ortsvorsteherin Rosa Eisele und ihren Nachfolger Matthias Covic. Beide betonten in ihren Ansprachen, dass Stadt und Ortschaft gerne diese Ausstellungen hier unterstützen. Bucher bedankte sich bei der Stadt und der Ortschaft für das stets gezeigte große Entgegenkommen bei Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung.

Alle 54 Prüfungskandidaten haben bestanden

Dann verkündete er ganz Bedeutungsvolles, denn er konnte mitteilen, dass alle 54 Prüfungskandidaten die Gesellenprüfung 2024 bestanden haben. Den Anwärtern wurde an diesem Samstag das vorläufige Prüfungsergebnis als Schriftstück ausgehändigt. Die offiziellen Gesellenbriefe gibt es bei einer späteren Feier der einzelnen Kreisinnungen. Für den Landkreis Ravensburg ist diese Feier dann im Bauernhausmuseum Wolfegg vorgesehen.

ANZEIGE

Ronja Nägele Jahrgangsbeste

Bucher war voll des Lobs über diesen guten Jahrgang mit einem Prüfungsdurchnitt von 2,3. und fügte auch an: „Wir sind ganz stolz auf euer Ergebnis. Etliche mit 1,… sind dabei.“ Jahrgangsbeste ist Ronja Nägele, die in der Firma Thaler, Aulendorf, ausgebildet worden ist. Obermeister Michael Bucher betonte in seiner Ansprache auch, dass der Klosterhof ein idealer Ort sei. Schließlich passen sich die modernen Auststellungsstücke perfekt ein in den Rahmen bauhandwerklicher Schaffenskraft früherer Jahrhunderte. Exemplarisch passe dazu die Platzierung des prämierten Gesellenstücks (Bohemian Sun) von Ronja Nägele vor einem barocken Schrank aus dem 18. Jahrhundert.

Er hob noch einmal deutlich hervor, welche großartige Perspektiven so eine handwerkliche Ausbildung ermöglichen kann. Er warb dafür, dass die neuen Gesellinnen und Gesellen auch bei den Wettbewerben „Gestaltete Gesellenstücke“ teilnehmen sollen, die auf Innungs-, Landes- bis hin zur Bundesebene führen. Dass dabei besondere Bewertungskriterien gelten wie Form, Gebrauch und Beziehungen konnte man bei den diesjährig ausgestellten Gesellenstücke wieder gut erkennen. Gestaltungsideen, Materialien, Gebrauchstauglichkeit, Funktionalität und saubere Verarbeitung sind Merkmale und Markenzeichen bester individuell gestalteter Qualitätsarbeit. Die Prüfungsstücke bei der Ausstellung im Klosterhof waren wie gewohnt vielfältig mit unterschiedlichsten Produktergebnissen, angefangen bei klassischen Möbelstücken bis hin zu eher seltenen Stücken.

ANZEIGE

Mit festem Händedruck gratulierten Michael Bucher und Ralph Nolte von der Gewerbeschule Ravensburg jeder und jedem der frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen und dazu gab es noch einen Gutschein für ein Vesper. Die Adolf-Aich-Stiftung Ravensburg hatte auch dieses Mal für das kulinarische Angebot Sorge getragen. Der Reinerlös ist wieder für einen sozialen Zweck bestimmt.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee