Skip to main content
ANZEIGE
Der neue Ortschaftsrat Michelwinnaden hat sich konstituiert

Ortsvorsteher Frieder Skowronski geht in seine sechste Amtzeit



Foto: Peter Lutz
Der neue Ortschaftsrat. Unser Bild zeigt von links Ortsvorsteher Frieder Skowronski, Iris Brauchle, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Katharina Wiest, Markus Sigg, Theresia Fischer, Michael Romer und Clemens Gebele.

Michelwinnaden – Der neue Ortschaftsrat Michelwinnaden hat sich am vergangenen Mittwoch konstituiert. Ortsvorsteher Frieder Skowrosnki wurde im Amt bestätigt. Er geht in seine sechste Amtzeit.

Frieder Skowronski durfte zur letzten Sitzung des bisherigen Ortschaftsrats Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy begrüßen. Lediglich Gerhard Striebel konnte an der Sitzung nicht teilnehmen. Als Landwirt war er in der aktuellen Wetterlage voll gefordert in seinem Betrieb. „Für sein entschuldigtes Fehlen haben wir alle vollstes Verständnis“, so der Ortsvorsteher.

ANZEIGE

Unter Punkt eins der Tagesordnung wurden mögliche Hinderungsgründe für den Eintritt in den neuen Ortschaftsrat erfragt. Stadtrat Markus Sigg und Ortsvorsteher Skowronski konnten weder bei den neu gewählten noch bei wiedergewählten Räten Hinderungsgründe feststellen. Unter der Leitung Hennes fanden anschließend die Ehrungen der fünf Ausgeschiedenen statt. Demokratie brauche Engagement und konstruktiven Streit, man sei dankbar, dass sich Mitbürgerinnen und Mitbürger in diesem Sinne für die Allgemeinheit einbringen, sagte der OB.

Der bisherige Ortschaftsrat mit Oberbürgermeister Henne und Bürgermeisterin Ludy. Von links: Markus Sigg, Norbert Näher, Siegfried Wild, Thomas Bergmann und rechts Frieder Skowronski. Nicht auf dem Bild: der entschuldigte Gerhard Striebel. Foto: Peter Lutz

ANZEIGE

Ehrungen

Die Ehrung Gerhard Striebels für zehn Jahre Mitwirkung werde nachgeholt, so Skowronski.

Thomas Bergmann wurde für 15 Jahre Mitwirkung geehrt. Der Radwegbau zur Kernstadt und auch nach Haslach, das schnelle Internet und generell die Frage, wie bringt man Michelwinnaden voran, waren seine Herzensanliegen. Dafür erhielt er von der Stadt einen gut gefüllten Wanderrucksack und die Stele in Glas vom Gemeindetag.

Siegfried Wild wurde für 20 Jahre geehrt. Neben der Arbeit im Ortschaftsrat hat er sich auch im SC Michelwinnaden, für den Wohnungsbau und für den genossenschaftlichen Dorfladen eingesetzt. Auch er erhielt den Wanderrucksack und die Glasstele des Gemeindetags.

Norbert Näher konnte auf 25 Jahre zurückblicken. Er zeichnete sich durch gezieltes Nachfragen aus, warb für die Gleichberechtigung von Stadt und Land, war Vorstand des SC und förderte den Dorfladen. Auch er erhielt Wanderrucksack und Glasstele.

Nun war „Rekordhalter“ Frieder Skowronski an der Reihe. Er sitzt seit 30 Jahren im Ortschaftsrat und ist seit 25 Jahren Ortsvorsteher. Das sie eine herausragende Leistung, so Henne, der auch den wertschätzenden Umgang mit Bürgermeisterin Ludy und mit ihm selbst lobte. Skowronski ruhe nie aus und finde immer neue Themen, die für die Ortschaft anzugehen seien. Sicher war die Eröffnung des Dorfladens 2017 ein wichtiger Meilenstein. Henne nannte eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen, die in der Ära Skowronski durchgeführt wurden. So erinnerte er an die Umsetzung des schnellen Internets gemeinsam mit der Ortschaft Haisterkirch (“Haisterwinnaden”), die Einweihung des Radwegs Michelwin-naden nach Bad Waldsee und die Umsetzung des Naturerlebnispfads im Bereich der Rißquelle. Selbstverständloch erhielt auch Frieder Skowrosnki die Glasstele sowie ein Weinpräsent der Stadt.

    Frieder Skowronski ergriff abschließend noch selbst das Wort und dankte allen Bisherigen. In solchen Gremien sei man nicht immer einer Meinung, was gut sei. Mit Markus Sigg habe man nun ein gutes Bindeglied zur Stadt, wo er jetzt Stadtrat ist. Der Kontakt finde auf Augenhöhe statt. „Dem neuen Ortschaftsrat haben wir noch viele Hausaufgaben gelassen“, blickte Skowronski voraus und nannte als Beispiele altersgerechtes Wohnen, Radwegbau, Feuerwehrfahrzeug, Klimaschutz, Spielplatz und Bolzplatz, Dorfmeisterschaft. Die „Neuen“ brächten viel mit: So würde beispielsweise Clemens Gebele das Handwerk einbringen, Iris Brauchle das Ferienprogramm, Katharina Wiest die Interessen der Neubürger und Michael Romer „den Blick eines Bankers“.

    ANZEIGE

      Henne zeigte sich überzeugt, dass die Belange der Ortschaft gut vertreten seien und freut sich auf gute Zusammenarbeit.

      Auch Bürgermeisterin Monika Ludy dankte allen in der Ortschaftsverwaltung Engagierten. Außerdem stellte sie die Neuerungen des Busdienstes in der Großen Kreisstadt vor. Die Elektrofahrzeuge für das künftige Bürgerbussystem seien ausgeschrieben. Man sei sicher, dass es künftig funktionierende Verbindungen auch in alle Ortschaften und Weiler gebe. Im Moment würden noch ehrenamtliche Fahrer gesucht, die natürlich eine Ehrenamtsentschädigung bekommen würden und ihre Einsatzzeiten frei wählen könnten. Freiwillige könnten sich jederzeit in ihrem Büro melden. Zudem gebe es am 29. Juli eine Bürgerbusveranstaltung im Haus am Stadtsee. Damit war die Sitzung des bisherigen Ortschaftsrats beendet.

      ANZEIGE

      OB Henne nahm die Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates vor

      Nun trat der neue Ortschaftsrat zusammen. Die Sitzungsleitung übernahm OB Henne. Zuerst galt es, das neue Gremium zu verpflichten. Henne beglückwünschte alle zu ihrer Wahl und zu ihrer Bereitschaft zum Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Er freue sich auf gute Zusammenarbeit und erläuterte die nun fällige Verpflichtung nach § 32 Gemeindeordnung. Er las die Verpflichtungsformel vor und alle antworteten mit „Ich gelobe es“. Mit Handschlag für jeden Ortschaftsrat beschloss er die Verpflichtung. Das neue Gremium ist übrigens weiblicher: 50 Prozent stellen die Frauen!

      Skowronski einstimmig wiedergewählt

      Danach stand die Wahl des Ortsvorstehers an. Die Frage nach Kandidatenvorschlägen beantworteten die Räte mit Frieder Skowronski. Seine Wiederwahl erfolgte natürlich einstimmig. Zum stellvertretenden Ortsvorsteher wurde Markus Sigg ebenfalls einstimmig gewählt.
      Peter Lutz

      ANZEIGE

      Frieder Skowronski, seit 25 Jahren Michelwinnadens Ortsvorsteher und soeben für eine sechste Amtszeit wiedergewählt. In der neuen Periode ist er kein gewählter Orschaftsrat. Als Ortsvorsteher ist er aber der Vorsitzende des Gremiums, dem er beratend ohne Stimmrecht angehört. Foto: Peter Lutz




      NEUESTE BEITRÄGE

      Bad Waldsee
      Rathausadvent

      Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

      Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
      Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

      Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

      Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
      Am Samstag, 13. Dezember

      Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

      Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
      Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

      Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

      Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
      Aus dem Gemeinderat

      Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

      Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
      ANZEIGE

      MEISTGELESEN

      Bad Waldsee
      Herzliche Glückwünsche

      Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

      Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
      Was soll das?

      Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

      Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
      Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

      Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

      Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
      Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

      Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

      Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
      Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

      Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

      Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

      TOP-THEMEN

      Bad Waldsee
      Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
      Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
      Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

      Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

      VERANSTALTUNGEN

      Bad Waldsee