Skip to main content
ANZEIGE
Bezirkstage des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee

David Bockstahler aus Weingarten zum Bezirksjugendvorsitzenden gewählt



Foto: Karl Weber

Allgäu-Oberschwaben – Auch in diesem Jahr schickten die 53 Vereine des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee ihre Vertreter zu den Bezirkstagen der Jugend und der Erwachsenen nach Deuchelried.

Der Abend startete mit dem Jugend-Bezirkstag. Unter der Leitung vom neuen Jugendvorsitzenden, David Bockstahler wurden alle anstehenden Themen schnell und präzise abgehandelt. Nachdem er die Ehrungen der Meister in den Mannschaftswettbewerben vorgenommen hatte übergab der Pokaslspielleiter, Michael Mayer-Rosa, die Urkunden an die Pokalsieger. Die von Chris Kratzenstein vorgenommenen Entlastungen im Jugendbereich waren alle einstimmig.

ANZEIGE

Nach der Vorstellung des neuen Rahmenterminplanes wurden die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vorgenommen.
Als Vertreter des Tischtennis Baden Württemberg e.V. berichtete Chris Kratzenstein aus Stuttgart.
Der Präsident des TTBW, Frank Tartsch ist im Februar verstorben. Bis zu den Neuwahlen in 2025 übernimmt Horst Haferkamp stellvertretend dieses Amt. Es gibt Veränderungen in der WO. Auch die Bezirksreform ist ein Thema. Aus bisher 21 Bezirken sollen ab 2026/2027 12 Bezirke werden.

Die Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften sorgte für viel Gesprächsstoff. Ab 2025/2026 soll die Umstellung erfolgen. Hier können aber die Bezirke selber entscheiden. Das leidige Thema Turnierlizenz beschäftigte das Gremium längere Zeit. Dann konnte der Bezirksvorsitzende Klaus Mahle die Sitzung im vorgegebenen Zeitrahmen beenden.

ANZEIGE

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Klaus Mahle alle Anwesenden und den Vertreter des TTBW, Chris Kratzenstein zum Erwachsenen-Bezirkstag.
Dem Bericht des Bezirksvorsitzenden Klaus Mahle folgte der des Kassenwartes Wolfgang Birsner.
Chris Kratzenstein übernahm die Ehrungen der Mannschaftsmeister und der Pokalfinalisten.
Als Vertreter des TTBW übernahm Chris Kratzenstein die Entlastungen. Der gesamte Bezirksvorstand und der RL Finanzen, Birsner, wurden einstimmig entlastet. Dann berichtete Kratzenstein noch vom Verband in Stuttgart. Im wesentlichen das gleiche wie beim Jugendbezirkstag.

Rudolf Eisele stellte die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vor. Er informierte noch über den Rahmenterminplan und den Veranstaltungskalender. Er erinnerte die Vereinsvertreter daß der BA Lehrwesen und der Seniorenwart gesucht werden.

ANZEIGE

Foto: Karl Weber
Zu guter Letzt ehrte Klaus Mahle ein Urgestein der TT Szene aus Wangen, Sigi Held, für 37 Jahre Spielleitertätigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent.
Und so konnte der Erwachsenen-Bezirkstag nach fast 4 Stunden harmonisch abgeschlossen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Mit starkem Auftritt Platz 4 erobert

Ravensburg – Dank eines selten gefährdeten 6:1-Heimerfolgs gegen den EC Bad Nauheim schlossen die Ravensburg Towerstars das Wochenende mit sechs Punkten ab und eroberten sich den attraktiven Platz 4 der DEL2-Tabelle. Herausragend war beim Familienspieltag bereits das Startdrittel, das mit 3:0 an die Towerstars ging.
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Anna Maria Ostermeier steuert im Landkreis den Nahverkehr

Stellvertretende Landrätin blickte hinter die Kulissen eines Linienbusunternehmens

Region – Wie funktioniert eigentlich ein reibungsloser Busverkehr? Diese Frage stellte sich Anna Maria Ostermeier, die seit Juni stellvertretende Landrätin im Landkreis Ravensburg ist. Eine anschauliche Antwort gaben die mittelständischen Busunternehmer der Gemeinschaft „rbo“ – Regionalverkehr Bodensee Oberschwaben GmbH.
Am Sonntag, 8. Februar, Stadthalle Wangen

Badische Landesbühne Bruchsal zeigt „Heimsuchung“

Wangen – Am Sonntag, 8. Februar, ist die Badische Landesbühne aus Bruchsal mit dem Stück „Heimsuchung“ zu Gast in der Stadthalle Wangen. Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jenny Erpenbeck. Ort des Geschehens ist ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohnenden zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende. Beginn ist um 17.00 Uhr.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…

TOP-THEMEN

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

VERANSTALTUNGEN