Skip to main content
ANZEIGE
Im Vorstand des Landesverbandes Baden-Württemberg von „Pharma Deutschland“

Pekana-Chef Dr. Marius Beyersdorff engagiert sich auf Verbandsebene



Foto: PEKANA Naturheilmittel GmbH
Der frisch gewählte Vorstand des Landesverbands Baden-Württemberg von „Pharma Deutschland“: Claudia Bach, Ludger Kornfeld, Sylvia Weimer-Hartmann, Dr. Marius Beyersdorff, Dr. Mónica Mennet-von Eiff, Dr. Traugott Ullrich, Dr. Philip Lettmann, Tobias Geiger. Es fehlt: Dr. Michael Fischer. Foto: Pharma Deutschland.

Kisslegg/Baden-Baden – Der mitgliederstärkste Pharma-Verband hat einen Landesverband gegründet: Teil der neunköpfigen Vorstandschaft von „Pharma Deutschland Baden Württemberg“ ist Dr. Marius Beyersdorff. Der Geschäftsführer von Pekana Naturheilmittel in Kißlegg führt das Familienunternehmen mit rund 80 Mitarbeitenden in zweiter Generation und vertritt in der Riege der Führungskräfte den Mittelstand.

„Ich finde es beeindruckend, dass der Verband alle Perspektiven der Branche hier zusammenführt“, kommentierte der Unternehmer kurz nach seiner Wahl am Dienstag das Ergebnis. „Ich freue mich, den Mittelstand in Zusammenarbeit mit multinationalen Großkonzernen vertreten zu dürfen.“

ANZEIGE

Mit der Gründung des Landesverbands Baden-Württemberg setzt Pharma Deutschland eine strategische, regionale Vernetzung fort. Bei der konstituierenden Sitzung in Baden-Baden wurde Traugott Ullrich von der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG an die Spitze gewählt. Sein Ziel im Rahmen der Verbandsarbeit: Die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Südwesten nachhaltig sichern und die spezifischen Stärken der Region optimal nutzen.

Was viele nicht wissen: Die pharmazeutische Industrie ist mit einer Vielzahl von innovativen Unternehmen einer der stärksten Industriezweige in Baden-Württemberg. Dass Pekana Naturheilmittel in der Vorstandschaft vertreten ist, sei ein „gutes Zeichen“, findet Marius Beyersdorff. „Das zeigt, dass alle Perspektiven gesehen und ernst genommen werden – auch die der kleineren Unternehmen.“

ANZEIGE

Für den Unternehmer aus Kißlegg steht die Nachhaltigkeit seines Tuns an oberster Stelle: „Wir möchten ökonomisch, ökologisch und sozial vorwärtskommen.“ Dafür bräuchte es optimale Rahmenbedingungen für die Bereiche Entwicklung, Zulassung und Herstellung. Von der Vernetzung verspricht sich der 38-Jährige einen Austausch von Ideen und einen starken Zusammenhalt auch im Hinblick auf die Landesregierung in Stuttgart.

Mit ihm im Vorstands-Team sind neben dem Vorsitzenden Traugott Ullrich aus Ettlingen noch Claudia Bach (Reckitt Benckiser Deutschland, Heidelberg), Michael Fischer (AGON Pharma, Wendlingen), Tobias Geiger (Perrigo Deutschland, Stuttgart), Ludger Kornfeld (Cesra Arzneimittel, Baden-Baden), Philip Lettman (Wala Heilmittel, Eckwälden / Bad Boll), Mónica Mennet von Eiff (Weleda, Schwäbisch Gmünd) und Sylvia Weimer Hartmann (Biokanol Pharma, Rastatt).

ANZEIGE

55 Unternehmen aus der Arzneimittelbranche

Der Landesverband Baden Württemberg repräsentiert 55 Unternehmen aus der Arzneimittelbranche. Die Gründung ist Teil einer bundesweiten Initiative, bei der insgesamt sechs Landesverbände unter dem Dach des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) etabliert werden. „Dieser Prozess bietet den Mitgliedsunternehmen zahlreiche Vorteile, darunter einen direkteren Zugang zur Politik auf Landes- und Bundesebene, eine bessere Sichtbarkeit und eine stärkere Vernetzung untereinander“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Ich bin gespannt, welche komplexen Fragestellungen wir gemeinsam anpacken“, zeigte sich Marius Beyersdorff am Dienstag nach der Bekanntgabe der Wahl motiviert. „Die Aufgaben der Zukunft sind groß. Wir packen das nur gemeinsam.“

ANZEIGE
Dr. Marius Beyersdorff engagiert sich auf Verbandsebene.



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg